Du hast PostAl hat geschrieben:@Fotograf
Schau gleich mal in Deine PN-Box![]()

Moderator: donholg
Du meinst jest aber nicht das Nikon 35mm das es auch schon für 374,90 € bei Torr21 gibt, oder?Auch hier gilt also, daß das Bessere (für ca. 1200 Euro bei Nikon
Nein, ich meine das lichtstärke gleichwertige 35/1,4 hier: http://www.fotokoch.de/objektive/16058.shtmlderjohann hat geschrieben:Du meinst jest aber nicht das Nikon 35mm das es auch schon für 374,90 € bei Torr21 gibt, oder?
Immerhin die mögliche Halbierung der Belichtungszeit. Und bei ungünstigem Licht, für welches diese Linse ja u.a. geschaffen wurde, ein nicht zu unterschätzende Vorteil.Steffi hat geschrieben:Also 1 Blende ist doch ein gehöriger Unterschied finde ich.
Na klar, es kommt auf die Motivwelt an. Wenn man tatsächlich ständig an die 1,4 ran muss ist es das Obketiv der Wahl. Andererseits ist mit 1,4 das fotografieren bzw. fokussieren nicht ganz unproblematisch und ich denke, dass viele *Anwesende vieleicht ausgenommen* diesen scheinbaren Vorteil in der Praxis mehr als selten nutzen. Und dann finde ich ein original AF 2,0 eine Überlegung wert.Steffi hat geschrieben:Also 1 Blende ist doch ein gehöriger Unterschied finde ich.
Wieso ist das Fokussieren bei Blende 1,4 nicht ganz unproblematisch? Das verstehe ich nun nicht :?grothauu hat geschrieben:Andererseits ist mit 1,4 das fotografieren bzw. fokussieren nicht ganz unproblematisch