Erfahrungen mit Sigma 30mm / 1,4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

Al hat geschrieben:@Fotograf
Schau gleich mal in Deine PN-Box :-)
Du hast Post :D
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

Auch hier gilt also, daß das Bessere (für ca. 1200 Euro bei Nikon
Du meinst jest aber nicht das Nikon 35mm das es auch schon für 374,90 € bei Torr21 gibt, oder?

Was für mich ausser der gering besseren Abbildungsleistung noch für das Nikkor spricht, ist die kompaktere Größe und der 52mm Filterdurchmesser (equivalent zu den 24er, 28er und 50er Festbrennweiten).

Den geringen Mehrpreis wär mir das Wert.

Aber wenn man nun umbedingt f1.4 bei 30mm braucht, muss man wohl das Sigma nehmen.
Gruß Johannes
StefanM

Beitrag von StefanM »

derjohann hat geschrieben:Du meinst jest aber nicht das Nikon 35mm das es auch schon für 374,90 € bei Torr21 gibt, oder?
Nein, ich meine das lichtstärke gleichwertige 35/1,4 hier: http://www.fotokoch.de/objektive/16058.shtml
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Die Frage ist, ob der Sprung von 2.0 (35er) auf 1.4 (30er) wirklich erforderlich ist. Dann sehe ich schon leichte Vorteile für das Nikkor. Größe, Service, Schärfe.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
Steffi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffi »

Also 1 Blende ist doch ein gehöriger Unterschied finde ich.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Steffi hat geschrieben:Also 1 Blende ist doch ein gehöriger Unterschied finde ich.
Immerhin die mögliche Halbierung der Belichtungszeit. Und bei ungünstigem Licht, für welches diese Linse ja u.a. geschaffen wurde, ein nicht zu unterschätzende Vorteil.

Mir ist das 30er Sigma auch recht sympatisch und ich habe nach 2 Tagen D200 das subjektive Gefühl, das es an dieser Kamera erst richtig zur Hochform aufläuft. (Ohne jetzt ernsthafte Vergleiche gemacht zu haben.)

jan.
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Und der preisliche Unterschied zum original Nikon 35 erscheint mir dann auch ziemlich hoch. Zumal das Nikon dann wohl auch noch nen MF zu sein scheint?.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Deniz

Beitrag von Deniz »

Das 35/1.4 ist ein MF, richtig.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

Steffi hat geschrieben:Also 1 Blende ist doch ein gehöriger Unterschied finde ich.
Na klar, es kommt auf die Motivwelt an. Wenn man tatsächlich ständig an die 1,4 ran muss ist es das Obketiv der Wahl. Andererseits ist mit 1,4 das fotografieren bzw. fokussieren nicht ganz unproblematisch und ich denke, dass viele *Anwesende vieleicht ausgenommen* diesen scheinbaren Vorteil in der Praxis mehr als selten nutzen. Und dann finde ich ein original AF 2,0 eine Überlegung wert.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
astronautix
Batterie5
Batterie5
Beitrag von astronautix »

grothauu hat geschrieben:Andererseits ist mit 1,4 das fotografieren bzw. fokussieren nicht ganz unproblematisch
Wieso ist das Fokussieren bei Blende 1,4 nicht ganz unproblematisch? Das verstehe ich nun nicht :?
Selber nutze ich das 30er an einer D200 und kann wenig negatives dazu berichten.
Ein wenig stört mich die Verzeichnung. Ein Objektiv mit dieser Brennweite sollte es besser können.
Das 30er ist optimal bei der AL-Fotografie. Hier kann es seine Lichtstärke voll ausspielen.
Ab Blende 2 ist zudem die Schärfe schon sehr ordentlich.
Dazu ist es leise und schnell. Was will man mehr?
Gruß, Frank

vieles bestellt, noch nicht alles geliefert)
Antworten