[Newbie] Objektivfrage

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
farbenblind
Batterie4
Batterie4
[Newbie] Objektivfrage

Beitrag von farbenblind »

Ich besitze seit nun mehr 2 Monaten die Nikon D70s.
Die Bucht hat mir ein relativ günstigen Preis ermöglicht.
Als Ojektiv war das Sigma 70-300 DG dabei.

Hier fängt das eigentliche Problem an.
Als Anfänger war ich sehr begeistert mit diesem Objektiv.
Heute kann ich aber sagen, dass ich's mir selber nie gekauft hätte.

Die Qualität finde ich an der D70s eher dürftig. Kann man dieses Objektiv als "Schönwetter-Objektiv" bezeichnen?
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gehabt, weitere Ojektive zu testen und zu vergleichen.

Deshalb habe ich mich gestern auf gemacht und etwas recharchiert.
Ich würde mir sehr gerne ein neues "everyday"-Objektiv kaufen das gebraucht bis ca. 400 Euro kosten sollte.

Ich hatte folgende Objektive im Sinn:

Nikkor AF-S 24-120mm F/3.5-5.6 VR
Micro Nikkor AF 60mm 1:2,8

Wer kann mir sagen, ober ich damit glücklich werden könnte?
Ich beschäftige mich viel mit Portraits (meistens in schlecht beleuchteten Räumen).
Das Sigma Objektiv hat sich da eigentlich ins Aus geschossen.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Vorschlag für ein ganz anderes Objektiv willkommen.

Als Student ist der Geldbeutel natürlich entsprechend klein und ich möchte in absehbarer Zeit keine neuen Objektive kaufen bis auf dieses.
Und das sollte dann auch passen.

Das Sigma 70-300 werde ich als "Schönwetter-Objektiv" behalten.
Viele Grüße und guten Morgen ;)
Nikon D70s // Sigma 70-300 DG // Nikkor 50mm 1:1.8 // Nikkor AF-S 15-55 DX // SB-600
StefanM

Re: [Newbie] Objektivfrage

Beitrag von StefanM »

farbenblind hat geschrieben: Ich hatte folgende Objektive im Sinn:

Nikkor AF-S 24-120mm F/3.5-5.6 VR
Micro Nikkor AF 60mm 1:2,8

Wer kann mir sagen, ober ich damit glücklich werden könnte?
Ich beschäftige mich viel mit Portraits (meistens in schlecht beleuchteten Räumen).
Das Sigma Objektiv hat sich da eigentlich ins Aus geschossen.

Als Student ist der Geldbeutel natürlich entsprechend klein und ich möchte in absehbarer Zeit keine neuen Objektive kaufen bis auf dieses.
Und das sollte dann auch passen.

Das Sigma 70-300 werde ich als "Schönwetter-Objektiv" behalten.
Viele Grüße und guten Morgen ;)
Hi,

ich hab mir Deine Bilder bei Flickr mal angeschaut. Viele davon hättest Du mir dem 60er locker machen können - eventuell wäre ein wenig Turnschuhzoom nötig gewesen. Bei anderen wie z.B. "no american Beauty", "red doors" oder "spotlight alex" frage ich mich, ob Du die wirklich mit dem 70-300 gemacht hast, weil es mir nach erheblich weniger als umgerechnet 100mm Brennweite aussieht.

Wie dem auch sein, das 60er ist optisch sicher 2 Klassen besser und für Portraits sehr gut geeignet - eventuell sogar etwas zu scharf, aber da kann man ja dran drehen.

*Mir* wäre in Deiner Sitaution das 24-120VR das liebere, weil universeller. Wer jedoch seine Vorlieben so exakt formulieren kann, daß nur Brennweiten ab 60mm in Frage kommen, greift garantiert zum 60er!
Ottrott
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ottrott »

Hmm, das 60er Macro als Portait-Objektiv ? Ich glaube, dass ist für die Models nicht sehr schmeichelhaft... Wenn Du keine Macros im Sinn hast und Dich mehr in der Portrait-Sparte berufen fühlst gibt es einige Alternativen: das 50/1.8 - für viele hier im Forum die Referenz in Sachen Portrait-Objektiv. Und das zu einem unschalgbar günstigen Preis - v.a. im Vergleich zum 60er Macro. Alternativ dazu die üblichen Verdächtigen: entweder das 50/1.4 oder eine Variante der 85er - wobei die wg. Crop vielleicht schon etwas zu lang sein könnten.
Gruss

Ottrott
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Als günstiges Portraitobjektiv kann ich Dir das Nikkor 50/1.8 empfehlen - bekommst Du neu für 120 Euro.

Interessant finde ich, dass Du den WW-Bereich garnicht anvisierst, sonst hätte ich Dir, wie wahrscheinlich jeder, dass Nikkor 18-70 empfohlen. Das ist aber kein ausgesprochenes Portraitobjektiv.

Wenn´s Dir nicht auf WW ankommt, wär vielleicht noch ein lichtstarkes Tamron 28-75/2.8 empfehlenswert. Das soll sehr gut sein und ist neu auch unter 400 Euro zu haben. V.a. kannst Du mit f2.8 besser freistellen.

Herzlich Willkommen im Forum übrigens.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
farbenblind
Batterie4
Batterie4
Beitrag von farbenblind »

Vielen lieben Dank für die Ladung an Informationen.
Habe mir soeben das Nikkor 50/1.8 zu einem tollen Preis bei eBay geholt.
Es ist schön zu wissen, dass man für wenig Geld heute doch noch was bekommt.
Da bin ich mal sehr gespannt auf das Objektiv.

@Der Fotograf:
Es stimmt tatsächlich, dass nicht alle Bilder mit dem Sigma 70-300 gemacht worden sind.

"american beauty" zum Beispiel, wurde mit meiner alten Nikon Coolpix 995 gemacht. Ich war mit den Ergebnissen wahnsinnig zufrieden.
Die Ernüchterung kam vor ein paar Tagen, als ich bei exakt gleichen Lichtverhältnissen mit meiner D70s und dem Sigma 70-300 Objektiv Portraits geschossen hatte. Das war wirklich gruselig.

Deshalb mein Hilferuf an euch.
Nikon D70s // Sigma 70-300 DG // Nikkor 50mm 1:1.8 // Nikkor AF-S 15-55 DX // SB-600
Antworten