Soweit bin ich mit dem Ding auch zufrieden, nur das Rauschverhalten macht mich noch ganz kirre. :? Ich habe ja nicht erwartet, dass der 10 MPixel-Sensor weniger rauscht, als die 6 MPixel der D70, aber von dem überall propagierten geringeren Rauschen gegenüber der D70 ist es doch noch einiges entfernt. Irgendwie hat die D70 mehr Luminanzrauschen, was mich wenig stört, da es ähnlich dem Filmkorn wirkt, und die D200 eher chromatischen Rauschen, was dem Rauschen so einen digitalen Touch gibt. Ist das Normal?
Aber schaut mal selbst: Beide Bilder mit dem gleichen Objektiv, ISO 800 und Blende 8 aufgenommen. Bei Raw und nicht geschärft. Das D200 Bild ist auf 6MPixel heruntergerechnet.
D70:

D200:

Mache ich jetzt irgendwas falsch - was mir am liebsten wäre, weil man das abstellen könnte - oder habe ich vielleicht nur eine richtig gute D70 und 'ne schlecht D200 erwischt? Geht das beim Sensor überhaupt? Geht es jemand anderem auch so?
Gruß
amarok
P.S. Ja, ich weiß, dass bei Bild der D70 zwei Hotpixel drauf sind. 8)