wer überzeugt mich von der coolpix 5000??

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gast

wer überzeugt mich von der coolpix 5000??

Beitrag von Gast »

hallo allerseits.
stehe kurz vor dem kauf einer digitalkamera und kann mich nicht so recht entscheiden zwischen der coolpix 5000 und der fuji finepix s602.
meine fragen zur coolpix:
ist ihr blitz tatsächlich so miserabel?
wie sieht es mit der rotstichigen bildqualität aus?
wer kann mir was zum zoombereich erzählen?

freue mich auf antwort,
sunka
Paul
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Paul »

Hallo,

ich - seit einigen Wochen glücklicher Besitzer einer CP 5000 - werd mal versuchen....(dich zu überzeugen)

Blitz: Nichts berühmtes, aber durchaus brauchbar. Blitzfunktionen mit einem Zusatzblitz sind sehr gut steuerbar.

Rotstich: Nicht dramatisch

Zoombereich: Einfach genial. Näher dran kann man fast immer - weiter weg ist da schon wesentlich schwieriger, vor allem beim Fotografieren in Räumen. Für mich ist eine kurze Brennweite wesentlich wichtiger als irgendein "Tele-Monster", dass man ohnehin selten braucht.

Grösse: Kamera ist immer noch klein genug, um sie immer dabei haben zu können.

Zubehör: Vielfältig erhältlich

Wenn Du noch Fragen hast, leg los. Wenn ich sie beantworten kann will ich das gern tun.

Gruss

Paul
Psionman
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Psionman »

Hallo
kann gerade dem Punkt Weitwinkel absolut zustimmen. Je weitwinkliger desto besser, deshalb kommt für mich als Nachfolger für meine 880 auch nur die 5000 und nicht die 5700 in Frage. Wenn ich mal ein stärkeres Tele benötige, tuts ein Konverter auch und ich muß die lange Tüte nicht immer mit mir rumschleppen.
Volker :P
Gruß aus Berlin
Volker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hi Volker,

so lang is' die Tüte garnich' :wink:
Die 5700 ist halt insgesamt etwas knubbeliger, aber das liegt mir irgendwie.

Ist halt Geschmacksache, mir ist Weitwinkel (derzeit) recht schnuppe und daher schraub ich mir halt 'nen Weitwinkelkonverter drauf wenn ich mal einen bräuchte.
Bzw. hatte ich mir beim Kauf überlegt, daß man ein Weitwinkel in der Not auch durch zusammenstückeln ersetzen kann. Jedenfalls geht das noch einigermassen.
Ein Tele kann man dagegen nicht (softwaremässig) ersetzen.

Grüsse
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo,

seit rund zwei Monaten bin auch ich glücklicher Besitzer einer CP5000. Aus der Reihe Finepix 602, Minolta 7i, CP5700 und CP5000 bin ich letztlich im Wesentlichen beider CP5000 gelandet, weil die wie eine Kamera in der Hand liegt und sich auch so anfühlt (trotz der kleinen Größe), dass heisst, sie hat sich mir selbst empfohlen. Ein weiterer, für mich wichtiger Grund war die Möglichkeit, Weitwinkel zu haben, 28mm ohne Vorsatz und 19mm mit Vorsatz. (Meine größte Anschaffung im SLR Geschäft war ein 18-35 Zoom, ideal in Städten, Museen und bei schwierigen Landschaften (keltische Steinkreise). Der Blitz geht ordentlich, wenn man mit spitzem Finger auslöst, einen Rotstich kann ich nicht finden, obwohl ich glaube, dass manche Rottöne etwas unnatürlich sind, aber man sucht ja auch nach Fehlern. Kleinbildfilme machen auch keine natürlichen Farben.
Sonst zum Zoom ist alles gesagt, wenn man nicht auf die Pirsch gehen will tuts das 85er, wenn nicht, es gibt den Verdoppeler, oder Digital aus den 5 Mio Pixel das Objekt der Begierde ausschneiden, für nen kleinen Druck oder PC und TV reicht das auch.

Meinen "Ärger" mit der Kamera will ich auch nicht verschweigen, ausgeliefert wurde die Kamera mit Pixelfehler, war aber binnen drei Wochen von Nikon behoben.
Gruß Bernd
Antworten