Ich spiele nun seit längerem mit dem Gedanken, mir das 17-55/2.8 zu kaufen und in ein paar Wochen sollte ich auch das Geld beisammen haben. Also habe ich schoneinmal angefangen Informationen zu sammeln, damit der click auf den Bestellen Button auch mit einem guten Gefühl verbunden ist.
Aber warum bin ich nun verunsichert?
Mein Ziel, um das vorweg zu nehmen, ist es mir mit möglichst wenig aber dafür hochwertigen Sahnestücken einen netten Objektivpark für möglichst viele Anwendungsbereiche zusammenzustellen.
Daher habe ich im Telebereich keine Kompromisse gemacht und das 70-200 VR angeschafft. Im extremen Weitwinkel denke ich, daß ich mit dem Tokina 12-24 nicht viel besser machen kann und mit dem Sigma 105/2.8 hab ich auch ein sehr gutes Macro.
Was mir fehlt ist eine gute Linse um den Normalbereich. Zu Beginn habe ich mit dem 18-70 Kit etwas daneben gelangt, da mein erstes nicht 100% war. Derzeit habe ich noch das von meiner Frau zur Verfügung was auch recht gut ist (In Vergleich zu meinem ersten). Meins habe ich mit meiner D70 verkauft als die D200 kam.
Da ich nun nicht unbedingt nochmal das Selbe kaufen wollte habe ich mir ein Tokina 28-70/2.6-2-8 geschossen. Dieses Objektiv ist nicht schlecht, es ist sehr scharf und liefert schöne klare Bilder. Aber es hat keinen AF-S und ist für Portraits von meiner Tochter im Innenraum etwas zu lang.
Ca. 80% meiner Fotos mache ich mit dem Tokina. Die meisten sind Portraits meiner Tochter oder Freunden. Daher sollte ich eigentlich in diesem Bereich die hochwertigste Linse haben aber es ist wohl eher umgekehrt. Daher mein Gedanke an das 17-55/2.8.
Aber ist das genau das was ich brauche/will? Die Meinungen hier im Forum sind ja eher sehr positiv bei dem Glas, aber nachdem ich einiges im Netz über das Objektiv gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so gut ist. Da wird von einem starken Schäfeabfall zu den Rändern hin berichtet, von starker Vignettierung im 17mm Bereich und auch von starken Verzeichnungen. Im Moment habe ich den Eindruck daß es nicht besser ist als das 18-70, von der Anfangsblende mal abgesehen.
Kaufe ich mir damit für über 1300€ wirklich etwas Feines oder nur ein überteuertes Kit mit 2.8er Blende?
Oder ist vielleicht mein Tokina das eigentliche Sahnestück mit dem kleinen Schönheitsfehler Stangen AF?
Leute, ich bin echt etwas unsicher. Ich würde mich über fundierte Erfahrungsberichte zu dem 17-55/2.8 freuen, aber auch über eure Erfahrungen wenn ihr euch dagegen entschieden habt und eine gute Alternative kennt.
Aber eines noch vorweg: Suppenzooms sind keine Alternative für mich da ich schon sehr gute Qualität möchte. Aber ebenso auch keine Festbrennweiten, da ich lieber mit Zooms arbeite (mein 50er habe ich gerade verkauft).