Wer hat schon Erfahrungen mit Nikon-Telekonvertern bzgl. AF-Schnelligkeit und Bildqualität bei weit geöffneter Blende am VR 70-200 gemachht?
Lt. Nikon funktionieren alle drei (TC-14 E, TC-17 E und TC-20 E)
VR 70-200 mit Nikon Telekonverter
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Offenblende mit dem TC-14 ist wie ohne Konverter, bis ca. 2/3 der Brennweite scharf, am langen Ende bitte mind. 1x abblenden.
Generell erkenne ich nur eine leicht erhöhte Neigung zu CAs und der AF verschluckt sich 1-2x öfter an der D70 ... ansonsten benutzt sich das Objektiv wie ohne Konverter - einen Qualitätsabfall kann ich nicht beobachten.
Generell erkenne ich nur eine leicht erhöhte Neigung zu CAs und der AF verschluckt sich 1-2x öfter an der D70 ... ansonsten benutzt sich das Objektiv wie ohne Konverter - einen Qualitätsabfall kann ich nicht beobachten.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Der Konverter ist ja eigentlich nur am langen Ende des Objektives interessant. In der Mitte oder am Anfang macht er keinen Sinn, da dann der Brennweitenbereich des 70-200 auch so ausreicht.chillie hat geschrieben:Offenblende mit dem TC-14 ist wie ohne Konverter, bis ca. 2/3 der Brennweite scharf, am langen Ende bitte mind. 1x abblenden.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Du wirst doch wohl auch ohne TC festgestellt haben das die Schärfeleistung des Objektives nicht bei Offenblende bei 200 mm liegt?
Wäre darum auch komisch wenn es mit TC anders wäre.
Habe bilder bei 250mm bei f4 welche wirklich eine tolle Schärfe haben - bei 280 sind die Ergebnisse jetz nicht schlechter als z.B. das 70-300G ... aber nichtmehr sooo doll... ist aber auch kein Wunder finde ich.
Wäre darum auch komisch wenn es mit TC anders wäre.
Habe bilder bei 250mm bei f4 welche wirklich eine tolle Schärfe haben - bei 280 sind die Ergebnisse jetz nicht schlechter als z.B. das 70-300G ... aber nichtmehr sooo doll... ist aber auch kein Wunder finde ich.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Der Konverter ist ja eigentlich nur am langen Ende des Objektives interessant. In der Mitte oder am Anfang macht er keinen Sinn, da dann der Brennweitenbereich des 70-200 auch so ausreicht.
Ich denke, dass ich in der Regel ohne Konverter auskommen werde. An der Digi-SLR entsprechen die 200 mm des Zooms ja eh 300 mm. Nur in vielleicht 5% der Fälle könnte es knapp werden. Zumindest in der analogen Vergangenheit hatte ich selten Verlangen nach längeren Brennweiten als 300 mm.
Wäre denn eine Ausschnittsvergrößerung eines im RAW-Format bei 200 mm (300 mm an der D200) mit einem mit Zoom ohne Konverter aufgenommenen Bildes qualitativ einem mit Konverter gemachten Bild gleichzusetzen? Ich gehe dabei davon aus, dass die Zoomeinstellung immer am Ende bei 200 mm steht.
Ich denke, dass ich in der Regel ohne Konverter auskommen werde. An der Digi-SLR entsprechen die 200 mm des Zooms ja eh 300 mm. Nur in vielleicht 5% der Fälle könnte es knapp werden. Zumindest in der analogen Vergangenheit hatte ich selten Verlangen nach längeren Brennweiten als 300 mm.
Wäre denn eine Ausschnittsvergrößerung eines im RAW-Format bei 200 mm (300 mm an der D200) mit einem mit Zoom ohne Konverter aufgenommenen Bildes qualitativ einem mit Konverter gemachten Bild gleichzusetzen? Ich gehe dabei davon aus, dass die Zoomeinstellung immer am Ende bei 200 mm steht.
-
- Batterie11 A
der TC17E ist auch noch akzeptabel an diesem Objektiv. Mann sollte mit ihm auf 6.3 Abblenden um wieder richtig gute Ergebnisse zu bekommen. Die AF Geschwindigkeit und Sicherheit lässt an der D2x spürbar nach.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
-
- Batterie11 A
RAW-Bilder mit dem TC17-E II Konverter gibt übrigens auch auf meiner Seite:
http://www.its-network.de/sites/spezial ... rkombi.htm
http://www.its-network.de/sites/spezial ... rkombi.htm
Sogar ich hab ne Nikon
Welcher Telekonverter wäre denn sinnvoll zum 70-200? Preislich macht es keinen Unterschied. Siehe dazu:
http://www.fotokonijnenberg.nl/product_list.php?idc=255
M.E. wäre der TC-20 E am sinnvollsten. Für gegenteilige Meinungen bin ich durchaus dankbar.
http://www.fotokonijnenberg.nl/product_list.php?idc=255
M.E. wäre der TC-20 E am sinnvollsten. Für gegenteilige Meinungen bin ich durchaus dankbar.