@Olli
Mit dem Effekt hast du sicher recht: Beim 18-70 war es bei mir auch immer so, dass ich mir sagte "ich will Weitwinkel" und dann auf Anschlag (18mm) gedreht habe. Beim 12-24 ist das aber schon weniger der Fall, da ich das Weitwinkel bereits durch das Objektiv erledigt habe. Häufig sind es dann auch 14 oder 15mm und das ist immer noch Welten von 18mm entfernt. Solltest du gut testen, ob du darauf verzichten kannst!
@derjohann
Die 100er Makros sind nicht gerade riesig und die alten MF 105er auch nicht (abgesehen vom 1:1.8).
Meine Brennweiten und Blenden in Ägypten
Moderator: donholg
-
- Braucht keine Motivprogramme
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da bin ich am Samstag garnicht dazu gekommen, ich wuerde mich auch dafuer interessieren, da alle Tools die ich bisher gesehen habe mir nicht so wirklich gefallen haben, da Du die native Brennweite nimmst und das grafisch auch noch so huebsch darstellst, ist es das Beste was ich bisher gesehen habe.
Wertet dein Programm jede Brennweite aus die er auffindet, oder muss man eine Vorauswahl treffen fuer die Brennweiten die man erfasst haben will?
Wertet dein Programm jede Brennweite aus die er auffindet, oder muss man eine Vorauswahl treffen fuer die Brennweiten die man erfasst haben will?
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Fraktion S.Ü.D.!
-
Es nimmt alle Brennweiten, die es findet. Man kann eine Brennweitenreihe angeben, um die tausend Zoomeinstellungen auf typische Brennweitenstufen zu normen (siehe 2. Version), Blenden lassen sich genauso normieren.
OK, ich schaue nächste Woche mal, dass ich ein kleines, einzelnes Tool daraus mache.
Es nimmt alle Brennweiten, die es findet. Man kann eine Brennweitenreihe angeben, um die tausend Zoomeinstellungen auf typische Brennweitenstufen zu normen (siehe 2. Version), Blenden lassen sich genauso normieren.
OK, ich schaue nächste Woche mal, dass ich ein kleines, einzelnes Tool daraus mache.
-
Hmm, sorry, kann ich nicht viel mit anfangen. Vielleicht für Hersteller als Marktanalyse interessant aber mir selbst sagt es wenig, welche Linsen mir wie wichtig sind. Wenn ich das allzu ernst nehmen würde, hätte ich Angst, daß sich entweder zeigt, ich fotografiere so wenig, daß ich nicht mal weiß, welche ich Linse wie oft bzw. viel oder wenig benutzt habe oder ich fotografiere so unmäßig und wahllos, daß ich so eine Statistik brauche. Ist beides nicht auf Dich bezogen, aber ich kann dem für mich halt nichts abgewinnen, ich nehm die Zeit zum Erstellen für so eine Statistik lieber, um das nächsten Foto besser zu gestalten.
Grüßle
Jo
Grüßle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de