Nikon 18-200 VRII - automatisches ausfahren des Tubus
Moderator: donholg
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- Batterie12 S
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bis 135 mm sehr schwer
Hallo,
habe mein 18-200 gestern bekommen, mir fällt auf, dass es von 18 bis ca.135 mm recht schwer zu drehen ist (so schwer wars noch bei keinem objektiv), und dann plötzlich von 135 bis 200 deutlich spürbar leichter wird.
habt ihr ähnliche erfahrungen?
danke
liebe grüße
hans
habe mein 18-200 gestern bekommen, mir fällt auf, dass es von 18 bis ca.135 mm recht schwer zu drehen ist (so schwer wars noch bei keinem objektiv), und dann plötzlich von 135 bis 200 deutlich spürbar leichter wird.
habt ihr ähnliche erfahrungen?
danke
liebe grüße
hans
Re: bis 135 mm sehr schwer
Ja, das ist normal. Ich habe mal gelesen, daß ein Knick in der Steigung der Führung ist, diese also nicht in einer linear ansteigenden Nut geführt wird.hanst hat geschrieben:mir fällt auf, dass es von 18 bis ca.135 mm recht schwer zu drehen ist (so schwer wars noch bei keinem objektiv), und dann plötzlich von 135 bis 200 deutlich spürbar leichter wird.
habt ihr ähnliche erfahrungen?
Irgendwo hier im Forum gab es einen Link auf ein Bild eines zerbrochenen 18-200VR - vielleicht kann man es darauf auch erkennen. Hat jemand den Link parat? Ansonsten hilft die Suchfunktion...
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- Batterie12 S
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Re: bis 135 mm sehr schwer
Bitte schön: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=29921&start=0Der Fotograf hat geschrieben:Irgendwo hier im Forum gab es einen Link auf ein Bild eines zerbrochenen 18-200VR - vielleicht kann man es darauf auch erkennen. Hat jemand den Link parat? Ansonsten hilft die Suchfunktion...
Re: bis 135 mm sehr schwer
Ah, sehr gut. Ich habe hier mal den direkten Link genommen und das Bild eingebunden:knipser-jogi hat geschrieben:Bitte schön: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=29921&start=0Der Fotograf hat geschrieben:Irgendwo hier im Forum gab es einen Link auf ein Bild eines zerbrochenen 18-200VR - vielleicht kann man es darauf auch erkennen. Hat jemand den Link parat? Ansonsten hilft die Suchfunktion...

Auf dem rechten Fragment kann man den Knick in der Führung ganz gut sehen. Ab dort ändert sich dann wohl auch der Widerstand des Zoomringes.