Wenn es doch eine gesicherte Erkenntnis ist, dann könnte er doch auch mal ein paar Fakten dazu schreben.donholg hat geschrieben:Er bezeichnet Sigmalinsenkauf in etwa wie Konsumentenroulette, ist jetzt nicht genau seine Vokabel, aber ich traue seinen Heimwerkertests eine Menge zu.
Bitte nimm es nicht übel. Ich frage gern bei solchen unumstößlichen Wahrheiten mal nach, die jeder in jedem Forum kennt. Meistens ist des dann so wie hier. Viele wissen eben ganz sicher daß es diese Serienstreuung bei Sigma gibt, aber niemand, absolut niemand, kann auch nur den kleinsten Beleg dafür vorzeigen. Es müßte doch haufenweise Bildbeispiele geben wenn dieses Problem so verbreitet ist.
Nochmal, ich glaube nicht daß man die billigen Sigmas in dieser Hinsicht unbedingt mit der EX-Reihe vergleichen kann. Bei den 100 Euro Objektiven glaube ich gern an Qualitätsmängel aller Art, nicht nur bei Sigma. Oder darf ich an ein Nikon 70-300G die gleichen Qualitätserwartungen richten wie an ein 70-200 VR?
In diesem Thread ging es aber um ein EX-Objektiv. Und halte ich die Erfahrungen wie die von Der Fotograf für durchaus übertragbar.
Grüße
Andreas