Welcher Zwischenring an Makro 105mm/2,8 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Guido
Batterie6
Batterie6

Welcher Zwischenring an Makro 105mm/2,8 VR

Beitrag von Guido »

Hallo,

ich bin auf der Such nach einem Zwischenring (z.B. 25mm) für das neue Makro 105mm/2,8 VR.

Welcher funktioniert an diesem Objektiv und lohnt es sich überhaupt zusätzlich einen Zwischenring zu nutzen?

Danke im Voraus für euere Antworten.

Beste Grüße
Guido
sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von sunshine »

Ich benutze das Kenko AF Zwischenringset (12, 20, 36 mm) an meinem Nikkor 105, allerdings ohne VR. Der AF funktioniert, allerdings nicht immer und es braucht seeehhhr viel Licht. Meistens fokussiere ich manuell. Ja, es lohnt sich mit den Zwischenringen, ich benütze grösstenteils den 36 mm und die kleinen Krabbelviecher und winzige Blümchen werden richtig GROSS :mrgreen: Die Schärfenebene wird allerdings sehr klein. Präzision ist gefordert, aber dank der Digitalfotografie kosten die unscharfen Bilder nichts mehr und jeder PC hat schliesslich eine "Delete"-Taste :wink:

Ob die AF Kenkos das Richtige für dein VR sind, kann ich dir nicht sagen, tut mir leid.

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.
Antworten