Probleme mit AF

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
zwiebel
_
_

Probleme mit AF

Beitrag von zwiebel »

Hallo liebes Forum,
ich habe Probleme mit dem AF des 18-200 VR, vielleicht kann jemand helfen?

In den beiden Zoom-Endstellungen (also bei 18 und bei 200) scheint der AF noch anstandslos zu funktionieren, aber dazwischen plötzlich nur noch im Nahbereich (bis ca. 50 m).
Sobald die Entfernungsanzeige am Ring zum Unendlich-Symbol kommt, ist es als würde das Objektiv „einfrieren“ und es tut sich nichts mehr.
Drehe ich den Zoomring dann in eine der Endstellungen (18 oder 200), beim selben Motiv, wird ruckzuck fokussiert, es kommt der Pieps -- gehe ich wieder zurück in einen dazwischen liegenden Zoombereich, ist der AF wieder wie tot. :cry:

Es scheint nicht an der Kamera zu liegen. An der D200 funktionieren alle andere Objektive anstandslos (Zoom wie Festbrennweiten), und ich habe zur Kontrolle das 18-200 an der D70 gestestet (da passiert dasselbe wie oben beschrieben). Es scheint echt das Objektiv zu sein.

Gibt es irgendwas, was ich selber noch machen/ausprobieren kann?

Und was ist aus eurer Erfahrung am besten (schnellsten): zurück zum Händler, oder lieber gleich an einen Nikon Service Point schicken?

Und gibt es einen NSP, den ihr zum Einschicken empfehlen könnt? Es gibt leider keinen in der Nähe, wo ich hinfahren könnte, einschicken müsste ich es also auf jeden Fall -- da spielt es ja wahrscheinlich keine Rolle, an welchen ich es schicke. Oder?

Das Problem ist, dass ich in knapp zwei Wochen in Urlaub fahre, da hätte ich das Objektiv natürlich gern dabei. Besteht Hoffnung, dass das klappt, wenn ich das Teil zur Reparatur einschicke?

Herzlichsten Dank im Voraus für alle Tipps/Informationen.

Liebe Grüße
Celina
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Hast Du das FW Update bzgl. dieses Problems eingespielt?
Bei D70 IMHO mit der Ver.2.x behoben.
Für D200 und D2H gab es neulich extra eine neue FW.
zwiebel
_
_

Beitrag von zwiebel »

Hallo,
herzlichen Dank für die Antwort.

Die D70, an der ich das Objektiv ja auch noch mal getestet hatte, hat die aktuelle Firmware.
Aber ich denke sowieso nicht, dass es daran liegt, weil das Objektiv ja einige Wochen lang prima funktionierte -- nur jetzt plötzlich nicht mehr.

Außerdem ist das Problem bei mir genau umgekehrt im Vergleich zu dem von Nikon beschriebenen (wo das Firmware-Update helfen soll).
Das von Nikon beschriebene Problem betrifft die WW-Stellung. Bei mir ist es alles *zwischen* WW- und Tele-Stellung (18mm und 200mm funktionieren).
Außerdem schreibt Nikon, dass dann im *Nahbereich* kein Fokus gefunden wird, aber bei mir betrifft es alles ab ca. 50 m, also die weit entfernten Objekte. :?

Ich denke, dass es was mit der Elektronik zu tun hat, vielleicht irgendein Kontakt, der beim zoomen verloren wird oder so.

Auf jeden Fall nochmals Danke.
Schönen Abend noch
Celina
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Schau Dir doch die Kontakte am Objektiv an. Alles o.k.?
Ich würde auch die Schalter (VR MF Active) mehrfach betätigen um einen Fehler daran auszuschließen.
Die Cam beim Objektivwechsel immer ausgeschaltet?
Die Elektronik ist empfindlich!
Wenn man das vergisst bekommt son Chip schonmal einen Schlag.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

kbe hat geschrieben:Für D200 und D2H gab es neulich extra eine neue FW.
Ein Firmwareupdate für die D200??? Komisch die Nikonwebseite weiß davon nichts.
zwiebel
_
_

Beitrag von zwiebel »

Hallo donholg,
ja, Kontakte sahen OK aus, die Schalter hatte ich auch schon mehrfach betätigt, und Kamera war beim Objektivwechsel immer ausgeschaltet.
Vielleicht habe ich einfach eins von den ersten erwischt (gab es da nicht Probleme?).

Jedenfalls habe ich das Objektiv heute zum Händler gebracht, der konnte nach eigenem Test auch nur die Fehlfunktion bestätigen -- und hat es nun nach D’dorf geschickt.
Mal hoffen, dass es vorm Urlaub zurückkommt.

tufkabb hat geschrieben:Ein Firmwareupdate für die D200??? Komisch die Nikonwebseite weiß davon nichts.
Ich konnte dazu auch nichts finden -- sogar auf der nikonusa Site steht bei der D200 "no firmware updates available" (vielleicht hatte kbe sich vertippt)

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Celina
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Sorry für die Verwirrung.
Hatte ich falsch im Kopf.
Es betrifft ausschliesslich D70 mit Firmware älter als 2.0 (nicht D70S), D100 und D2H.
Hatte die D200 im Kopf. :?
Antworten