Mein altes Nikkor 180/2.8 neigt an der D200 zu ziemlich starker CA. Nun habe ich mir das Objektiv mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Vorderlinse einen Kratzer hat. Kann der so etwas bewirken ?
Volker
CA wegen Kratzer auf der Vorderlinse ?
Moderator: donholg
Kaum. Ein Kratzer ist viel zu klein um irgendeine Auswirkung zu haben.
Außerdem ist die Entstehung der chromatischen Aberration völlig anders. Sie beruht darauf daß Flächen in verschiedene Farben entweder unterschiedlich groß abgebildet oder in unterschiedlichen Entfernungen fokussiert werden. Das liegt an der optischen Rechnung, nicht an der Oberflächenqualität der Linsen.
Grüße
Andreas
Außerdem ist die Entstehung der chromatischen Aberration völlig anders. Sie beruht darauf daß Flächen in verschiedene Farben entweder unterschiedlich groß abgebildet oder in unterschiedlichen Entfernungen fokussiert werden. Das liegt an der optischen Rechnung, nicht an der Oberflächenqualität der Linsen.
Grüße
Andreas
Man könnte auch sagen, daß verschiedenfarbiges Licht bzw. unterschiedliche Wellenlängen unterschiedliche Brechungsindizes haben und deshalb andere Brennpunkte haben. In einem korrigierten Objektiv könnte meiner Meinung nach sehr wohl an einem Kratzer ein Lichtstrahl gebrochen werden, sodaß er auf seinem Weg durch die Linsen eines Objektives gerade nicht mehr der Basisrechnung gerecht wird. Oder liege ich da extrem falsch? Der Brechnungsindex ändert sich zwar nicht, aber es wird halt 1x mehr gebrochen als auf der unverkratzten Oberfläche und fokussiert deshalb leicht anders -> CA ähnliche Erscheinung...Andreas H hat geschrieben:Sie beruht darauf daß Flächen in verschiedene Farben entweder unterschiedlich groß abgebildet oder in unterschiedlichen Entfernungen fokussiert werden.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Laut Aufbauskizze von Nikon dürfte die zweite Linse die ED Linse sein. Bin jetzt kein Optiker aber der Kratzer sollte demnach nicht wirklich etwas ausmachen... 

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Ich glaube wir müssen hier mal den Begriff "Kratzer" definieren. Wenn man mit der Flex eine ordentliche Furche durch eine Linse zieht, dann wird man mit den Schnittflächen allerlei Streulicht erzeugen. CA kann dabei kaum entstehen, das würde eine geringe Abweichung von der Rechnung erfordern. So präzise kratzen wird man kaum können. Sollte man ein Objektiv mit einem solchen Fehler weiter betreiben wollen, dann reicht es die Schnittflächen zu schwärzen (Mattlack).Der Fotograf hat geschrieben:In einem korrigierten Objektiv könnte meiner Meinung nach sehr wohl an einem Kratzer ein Lichtstrahl gebrochen werden, sodaß er auf seinem Weg durch die Linsen eines Objektives gerade nicht mehr der Basisrechnung gerecht wird. Oder liege ich da extrem falsch? Der Brechnungsindex ändert sich zwar nicht, aber es wird halt 1x mehr gebrochen als auf der unverkratzten Oberfläche und fokussiert deshalb leicht anders -> CA ähnliche Erscheinung...
In der Regel nehmen wir als Kratzer schon kleine Kratzer in der Vergütung wahr. Ich vermute daß es hier um seinen solchen Kratzer geht. Da bin ich mir überhaupt nicht sicher ob sie irgendeine meßbare Auswirkung haben, eine sichtbare haben sie gewiß nicht.Ein Kratzer in der Frontlinse wird allenfalls den Transmissionsgrad der Linse irgendwo unterhalb der Nachweisgrenze reduzieren.
Wenn aber ein Objektiv einen Kratzer in der Frontlinse hat und unerwartete CA erzeugt, dann würde ich mich mal fragen wie wohl das Unfallgeschehen ausgesehen haben mag das zum Kratzer führte. Vielleicht hat das Objektiv noch weitere nicht sichtbare Mängel. Durch eine Dejustierung des Objektivs in Folge eines Sturzes könnten durchaus CA entstehen.
Grüße
Andreas
Wenn man den Kratzer als Spalt betrachtet, würde an ihm das Licht gebeugt werden. Licht unterschiedlicher Wellenlänge wird in verschiedenen Winkel gebeugt und es tritt ein ähnlicher Effekt wie bei der Chromatischen Aberation auf.
Dieser dürfte dann aber nur lokal ein einer Stelle auftretten.
...Und ich glaube nicht, dass dies Sichtbar auffällt.
Dieser dürfte dann aber nur lokal ein einer Stelle auftretten.
...Und ich glaube nicht, dass dies Sichtbar auffällt.
Gruß Johannes
Die meisten Kratzer sind in der Vergütung. Wie dick ist die schätzungsweise? Und wie groß ist dann die Abweichung?derjohann hat geschrieben:Wenn man den Kratzer als Spalt betrachtet, würde an ihm das Licht gebeugt werden.
Ich glaube noch nicht einmal daß man da meßtechnisch irgendetwas nachweisen kann.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich werde bei Gelegenheit mal ein solches "CA-Bild" posten.
Aber erst mal was anderes: ich weiß nicht wie oder wann der Kratzer reingekommen ist. Ich benutze das Objektiv eigentlich immer mit UV-Filter. Die blauen Ränder an starken Kontrasten (meiner Vermutung nach eben CA) sehe ich erst seit ich das Objektiv an der D200 benutze, an der D70 sind mir sie nicht aufgefallen, allerdings hatte ich es auch selten an der D70 in Betrieb.
Der Kratzer ist jedenfalls nicht im UV Filter und vermutlich auch nicht an der ersten Linse, sieht irgendwie so aus als wäre es die zweite im Objektiv. Aber wie kann da ein Kratzer reinkommen ?
Volker
Aber erst mal was anderes: ich weiß nicht wie oder wann der Kratzer reingekommen ist. Ich benutze das Objektiv eigentlich immer mit UV-Filter. Die blauen Ränder an starken Kontrasten (meiner Vermutung nach eben CA) sehe ich erst seit ich das Objektiv an der D200 benutze, an der D70 sind mir sie nicht aufgefallen, allerdings hatte ich es auch selten an der D70 in Betrieb.
Der Kratzer ist jedenfalls nicht im UV Filter und vermutlich auch nicht an der ersten Linse, sieht irgendwie so aus als wäre es die zweite im Objektiv. Aber wie kann da ein Kratzer reinkommen ?
Volker
Auf jeden Fall nicht, ohne die linse aus zu bauen.Ich glaube noch nicht einmal daß man da meßtechnisch irgendetwas nachweisen kann
Was meinst du mir "die"?Wie dick ist die schätzungsweise?
Hängt von der Größe des "Spaltes" ab, wahrscheinlich SEHR Gering, genau weiß ich das nicht.Und wie groß ist dann die Abweichung?
Es gibt da ne Formel, mit der man den Beugungswinkel berechnen kann:
Winkel= arc sin (Wellenlänge/Spaltbreite)
Gruß Johannes
Der Kratzer ist eine falsche Spur was die CA betrifft. Der Anteil eines Kratzers an der Linsenoberfläche ist einfach zu gering um sich in irgendeiner Weise auszuwirken.
Wenn es hier um das AF 2,8/180 ED IF geht, dann kann man feststellen daß das ein bekanntes Problem mit CA in unscharfen Bildpartien hat.
Ich vermute mal daß das Objektiv in Ordnung ist.
Grüße
Andreas
Wenn es hier um das AF 2,8/180 ED IF geht, dann kann man feststellen daß das ein bekanntes Problem mit CA in unscharfen Bildpartien hat.
(http://www.naturfotograf.com/lens_short.html).It manages slightly better than the MF180 ED on all scores except for the occasional trace of colour fringing in the out-of-focus areas.
Ich vermute mal daß das Objektiv in Ordnung ist.
Grüße
Andreas