Hallo,
ich habe einen Studioblitz zu Hause ( nen günstigen Walimex - hatte erstmal zum Testen nur einen gekauft ) und will diesen jetzt mit einem zweiten ergänzen. Soll im Ergebnis so ähnlich werden:
http://cgi.ebay.de/Studioset-150-150-40 ... dZViewItem
Jetzt frage ich mich nur, was ich da noch zu brauche, damit ich beide Blitze gleichzeitig ( über Kabel ) auslösen kann. Brauche ich da noch irgendwo einen Adapter, der von meinem Blitzadapter-Ausgang dann nochmal auf zweifach verzweigt oder muss ich mir einen zweifach-Blitzadapter besorgen?
Und was mache ich, wenn ich eines Tages das Studio auf drei oder vier Blitze erweitere?
Studio - zweiten Blitz
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie12 S
-
Du meinst, ich hätte mir schon für den Ersten Blitz gar keinen Blitzadapter - X-Kontakt auf Klinke - ( also den Adaapter, der mir den X-Kontakt zur Verfügung stellt ) besorgen müssen?
Habt meinen Studio-Blitz derzeit gerade fein säuberlich weggepackt, sonst würde ich es heute Abend noch testen. Also einfach den normalen Blitz als Master nutzen?!
Wie gesagt: es ist nen günstiger Walimex. Dann hoffe ich nur, dass mein Blitz auch weiss, dass er ne Fotozelle eingebaut haben soll...
Habt meinen Studio-Blitz derzeit gerade fein säuberlich weggepackt, sonst würde ich es heute Abend noch testen. Also einfach den normalen Blitz als Master nutzen?!
Wie gesagt: es ist nen günstiger Walimex. Dann hoffe ich nur, dass mein Blitz auch weiss, dass er ne Fotozelle eingebaut haben soll...

Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
-
- Batterie6
Na dann sage ich erstmal vielen Dank für die Info! Auch das mit dem einen als Master ist ne gute Idee! Ich hätte jetzt noch mit dem internen Blitz ausgelöst... ist aber natürlich Blödsinn, weil so geht´s ja viel einfacher und ich habe nicht das Problem, dass eventuell der interne Blitz von der Lichtfarbe her nicht zum Studioblitz passt!
-
- Batterie8 Landschaft
Die Walimex sind nicht sooo farbstabil, da dürfte der kleine kaum Einfluss haben. Du kannst auch versuchen, den internen Blitz abzukleben (Papier o.ä.), um die Leistung zu mindern. Ich nutze einen externen Blitz, manuell auf kleinster Leistung und Reflektor nach hinten - damit habe ich dann die Schnur als Stolperfalle eliminiert.weinlamm hat geschrieben:dass eventuell der interne Blitz von der Lichtfarbe her nicht zum Studioblitz passt!
Gruß Horst