Tokina 12-24, FEE bei 15-20

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Tokina 12-24, FEE bei 15-20

Beitrag von Dirk-H »

Seit gestern bin ich Besitzer eines Tokina AT-X 4 / 12-24 DX. Leider kann ich (noch?) nicht "glücklicher" Besitzer sagen, denn ich habe folgendes Problem:

Meist (aber nicht immer) erscheint im Brennweitenbereich 15 (dort fast immer) bis 18(sehr oft), teilweise bis 20(oft) im Sucher die Anzeige "FEE"(blinkend). Bei den Brennweiten 12-14 und 21-24 hatte ich das Problem bisher kein einziges Mal. Ich kann im Sucher verfolgen, wie die Anzeige von "F4.0" (oder welcher Blende auch immer) auf "FEE" und dann wieder zurück springt, wenn ich einmal durch den ganzen Bereich zoome.

Normalerweise deutet "FEE" ja auf ein Problem des Blendenmitnehmers hin, aber bei einem G-Objektiv??? Ich würde eigentlich auf Kontakt- oder Datenfehler zum Objektiv-Chip tippen, aber das ist doch "F--", oder? Und wieso hängt es von der Zoomposition des Objektivs ab? Meine Kamera hat mit anderen Objektiven kein Problem (sicher getestet sind Nikon AF 1.8/50, AF 1-8/85, AF-S 3.5-4.5/18-70 DX, AF 4/70-210, AF-D 4-5.6/35-80, AF-S 2.8/17-55 DX).

Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem ist?
Andreas H

Re: Tokina 12-24, FEE bei 15-20

Beitrag von Andreas H »

Dirk-H hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem ist?
Ich vermute mal daß der Abgriff der Brennweite durch die Objektivelektronik nicht zuverlässig arbeitet.

Umtauschen.

Grüße
Andreas
Dirk-H
Re: Tokina 12-24, FEE bei 15-20

Beitrag von Dirk-H »

Andreas H hat geschrieben: Ich vermute mal daß der Abgriff der Brennweite durch die Objektivelektronik nicht zuverlässig arbeitet.
Und da es keine Anzeige für Brennweite gibt, macht die Kamera eben FEE - klingt logisch.
Umtauschen.
Habe ich vor. Wollte trotzdem mal hören, was ihr dazu sagt und vielleicht hat(te) ja noch jemand dies Problem.
mannomann72
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von mannomann72 »

Hast Du es neu gekauft?
Und wenn ja darf ich fragen was es gekostet hat? Bin auch auf der Suche nach diesem Objektiv.
Gruß mannomann72
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ja, neu, hier in Stuttgart im Laden für EUR 479,-.
Runterhandeln war nicht drin, der Verkäufer meinte das Objektiv werde demnächst sogar teuerer!
mannomann72

Beitrag von mannomann72 »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info.
Habe mal in der Bucht nachgeschaut. Aber da gehen gut gebrauchte noch für über 400,- raus.
Gruß mannomann72
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=360977

http://www.geizhals.at/deutschland/a141208.html

Nen Neues ist auch nicht viel teurer wie 400 Euro. Fraglich ist nur ob man eins bekommt.

Ich würd deins zu deinem Händler zur Reklamation zurück geben und mal sehen, ob du in der Zwischenzeit nicht nen anderes günstiger bekommst. Funktionsstörungen nehme ich nicht hin.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Ich hatte auch bei ebay geguckt, aber der Unterschied zu einem neuen war mir einfach zu gering. Die günstigen Versender haben das Objektiv alle nicht auf Lager, erst ab 460,- scheint man es wirklich bekommen zu können. Da habe ich es lieber vor Ort gekauft, dann brauchte ich auch nicht noch wieder warten.

War Freitag gleich noch beim Händler und er hat sofort einen Austausch vorgeschlagen. Er besorgt ein neues Objektiv, ich kann so lange mit dem jetzigen weiterfotografieren. Das finde ich guten Service, den ich im Versandhandel sicher nicht hätte.

Der Fehler liegt übrigens anscheinend an einer Toleranz im Zoomring: je nachdem, in welche Richtung ich ihn im mittleren Zoombereich drücke, taucht der Fehler auf oder nicht.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Wirklich guter Service! Ist nen Argument auch in der Zukunft da zu kaufen.

Darüber hinaus wünsche ich dir noch, dass das neue dann auch genauso gut ist wie dein jetziges - ich habe nämlich drei Tokinas getestet und keins davon genommen. Aber das wird schon klappen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Tokina hat Lieferschwierigkeiten, daher könnte es bis zu einem Austausch 4 oder noch mehr Wochen dauern. Sie bieten mir jetzt alternativ eine Reparatur an, die schneller gehen soll. Bin mir nicht sicher, ob das so gut klappt. Was meint ihr? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Tokina Service?
Antworten