Makrovorsatz, Nahlinse oder Macrolupe für Coolpix 4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Funnybert

Makrovorsatz, Nahlinse oder Macrolupe für Coolpix 4500

Beitrag von Funnybert »

Hallo,
ich bin sehr begeistert von der Makrofunktion meiner Coolpix 4500, doch sind mir 2 cm einfach zu wenig. Ich interessiere mich sehr für die Fotografie von Insekten und Spinnen, so habe ich einige Bücher worin Bilder von Spinnengesichtern und Fliegenköpfen, welche großformatig abgebildet, dargestellt sind.
Meine Frage lautet: Gibt es Zubehör, Vorsätze, Nahlinsen, Objetive oder Pläne für Objektivbausätze um diese Distanz zu erreichen? Ich bin dankbar für jede Antwort!
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

Die 2cm sind ja eigentlich nicht schlecht, aber günstiger wäre es, man könnte auch im Telebereich so nah ran! Also als erste Maßnahme mal eine Lupe mit Tesafilm vors Objektiv geklebt und ein bisschen experimentiert! Du kannst auch z.B. in einem Fotoladen mit second-hand-Abteilung eine Nahlinse +3 kaufen (oder neu - kostet natürlich!). 28mm Filtergewinde ist eine Rarität, also noch einen Adapterring dazu!

achim
Funnybert

re: Pernasator

Beitrag von Funnybert »

Hallo Pernasator,
das wird wohl das einzig Ware sein. Bei Hama habe ich Nahlinsen mit +10 gesehen, weißt Du was das bedeutet? Wie weit könnte man denn dadurch an das Objekt heran? Die Ausleuchtung wird ja eigentlich immer schlechter, umso näher ich an das Objekt herankomme. Vieleicht kann ich ja mit einer Halogentaschenlampe den Bereich ausleuchten, da ein Ringblitz bei einer 37mm Nahlinse nicht mehr paßt?! Auch habe ich ein komplettes Nahlinsenset gesehen. Mich würde trotzdem sehr interessieren wie die Profis so kleine Dinge in dieser brillianten Qualität abfotografieren?

Nahlinsen von Hama:
http://www.fotokoch.org/filter/filternah.shtml
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

hallo funnybert

das käufliche Makrozubehör ist ziemlich teuer - für jede Kameraausrüstung!
Eine Linse +10 hat 10 Dioptrien. Die Einheit Dioptrie ist der Kehrwert der Brennweite in Metern, d.h. z.B. +3 Dioptrien = 1/3Meter = 33,3cm.

Es verhält sich so, dass du mit einer +3 Nahlinse 33,3cm nah ans Objekt kannst, wenn das Kameraobjektiv auf Unendlich steht. Da du das aber ja auch noch auf näher fokussieren kannst, kannst du näher als 33cm ran.

mit einer +10 - Linse kannst du 1/10 Meter = 10 cm nah ans Objekt, wenn das Kameraobjektiv auf Unendlich steht. In der Praxis also etwas näher.
Bei diesem Abstand fliegen Insekten natürlich nicht so schnell weg, wie wenn man ihnen 2cm nah auf die Pelle rückt.

Wenn dir eine spezielle Blitzausrüstung zu teuer ist, kannst du ja auch einen 2. Blitz mit einem optischen Blitzauslöser von Hama (ca 30 euro) aulösen lassen. Das ist ein kleines Würfelchen mit einem optischen Sensor, der das darauf gesteckte Blitzgerät zündet, sobald ein anderer Blitz aufleuchtet. Funktioniert ganz toll! Dieses 2. Blitzgerät kann z.B. gegen eine weiße Fläche gerichtet sein, die die ganze Szenerie aufhellt. Du kannst ein ganz billiges Blitzgerät (z.B. Flohmarkt oder ebay) nehmen!Fehlbelichtungen stellen bei der Digitalkamera ja kein Problem dar, da man ja erst mal Probeaufnahmen machen kann und dann entweder das Blitzgerät anders einstellen kann, oder (im Manuell-Modus) die Kamerablende weiter schließen oder öffnen kann.

Eine excellente Abbildungsqualität bekommt man auch, wenn man z.B. nicht eine Nahlinse, sondern ein altes Objektiv benutzt, das man dann verkehrt herum vorne an die Kamera adaptiert. Ich habe bei einem Second-Hand-Laden ein altes Objektiv von einem Diaprojektor für wenig Geld bekommen und dieses mit Kleber in ein passendes Filtergewinde eingeklebt (Frontlinse dieses Objektivs gegen Frontlinse der Kamera). Hervorragende Ergebnisse! Allerdings für meine Videokamera, eine Anpassung an die Coolpix habe ich noch nicht. Olaf aus diesem Forum hat ein altes Zoomobjektiv zerlegt und den Vorderen Teil der Fassung mit der Frontlinse als Nahvorsatz an seine Coolpix adaptiert.
Man kann mit solchen Bastellösungen sehr gute Ergebnisse bekommen!

Achim
Zuletzt geändert von Pernasator am Sa 7. Dez 2002, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

NACHTRAG

Beitrag von Pernasator »

Eine Nahlinse macht nur Sinn bei der Coolpix, wenn man das Objektiv auf Tele stellen möchte, denn im mittleren Brennweitenbereich lässt sich ja das Objektiv ohne Zubehör sehr nah einstellen!
Achim
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

NACHTRAG 2

Beitrag von Pernasator »

hier ist ein Bild von einer Euro-Münze, mit optisch gezündetem zweit-Blitz (indirekte Beleuchtung), Manueller Einstellung der Coolpix auf Blende 9, Fokus manuell auf 2cm, Teleeinstellung und ein 50mm-Fotoobjektiv vor die Coolpix 990 gehalten.
Achim

Bild
Olaf
Batterie6
Batterie6
Mein Eigenbau

Beitrag von Olaf »

Hi Funnybert! (Lustiger Nick!!! :lol:)
Ich habe mir für meine CP880 einen Makrovorsatz selbst gebaut.
Schau doch mal auf meine Website www.digimakro.de. Dort findest Du unter "Fotoausrüstung" ganz unten einen Link der das Teil genau beschreibt! Ich bin mit meinem Eigenbau mehr als zufrieden!
LGuIGL
Olaf

Bild
Funnybert

Re: Mein Eigenbau

Beitrag von Funnybert »

Hallo Olaf,
Deine Seite ist wirklich beeindruckend. Genau so etwas möchte ich auch fotografieren. Spinnen und Insekten werden garantiert mein Lieblingsmotiv. Du hast wirklich schön scharfe und kontrastreiche Bilder.
So ein Eigenbau ist sehr interessant und vor allen preisgünstig, ich kann nur hoffen das ich dafür geschickt genug bin!?
Hast Du eigentlich auch schon mal Springspinnen fotografiert, z.B. eine Zebraspringspinne, eine Bremse, oder das Gesicht eines Silberfischchen?
Erst gestern habe ich in einen meiner Blumentöpfe ein Gewimmel an staubkorngroßen Maden endeckt. Leider zu klein zum fotografieren, selbst für meine Coolpix.
Ich will so nah heran, das man sogar die Beißwerkzeuge einer Kreuzspinne formatfüllend auf ein Bild bekommt. Durch den Kauf meiner Coolpix 4500 wird wohl jetzt mein Traum war!? Oder?
Geht es eigentlich noch näher heran?
Olaf
Batterie6
Batterie6
Dein Traum

Beitrag von Olaf »

Hi Funnybert!
Wenn Du soooo weit ran willst, dann mußt Du eben mehrere Linsen kombinieren. Du mußt nur bedenken, das die Schärfenebene, d.h. der Bereich, der scharf dargestellt wird, immer kleiner wird, je höher der Vergrößerungsfaktor wird.
LGuIGL
Olaf

Bild
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

@funnybert Du willst sicher solche Bilder machen:
http://www.pbase.com/image/6251104
Dieses ist wohl auch von einer CP 4500.
Gruß, Stefan
Antworten