Hallo Forum,
ich stehe vor der Überlegung mir eine S4 zu kaufen.
Leider habe ich bisher noch nichts über die Kamera lesen können, was die User darüber sprechen, wie die Bildqualität ist usw.
Leider ist sie ja, bis auf den Schwenkmechanismus, nicht mehr mit den Coolpixen der 900er Reihe verwandt.
Oder gibt es hier schon einen Workaround / Hack um an einen Manuellen Modus zu kommen?
Andere Formate außer JPG beherrscht die Kamera ja leider auch nicht...
Ich bin für jede Info dankbar,
Grüße und Dank im voraus,
Max
Hat schon jemand Erfahrungen mit der S4 sammeln können?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die S4 hat doch schon vor Monaten in den Läden gelegen! Ich habe die beispielsweise anlässlich einer D200-Präsentation in der Hand gehabt.
Da dürfte es hier auch umfangreiche Threads zu geben.
Als alter 4500er wäre ich einer der ersten Besitzer gewesen, aber im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen hat sie nur Automatik und Motivprogramme, aber keine manuellen Einstellmöglichkeiten.
Da versteh Nikon, wer will!!
Da dürfte es hier auch umfangreiche Threads zu geben.
Als alter 4500er wäre ich einer der ersten Besitzer gewesen, aber im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen hat sie nur Automatik und Motivprogramme, aber keine manuellen Einstellmöglichkeiten.
Da versteh Nikon, wer will!!

Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
@donholg
http://www.europe-nikon.com/details.asp ... 8&catId=82
Oder bei http://www.dpreview.com
@PeterB
Genau das ist ja das Problem, dass eben die Manuellen Funktionen nicht anwählbar sind. Ich habe auch gehofft, dass sie das selbe kann wie meine 990er nur eben mit dem 6,1mp Sensor und dem riesigen Zoombereich.
Ok, und 38mm KB-Brennweite ist natürlich auch nicht gerade sehr weitwinkelig.
Andererseits kann man für unter 400€ auch nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten, aber es enttäuscht eben, dass man das Konzept nicht einfach weiter verfolgt hat bei Nikon...
...oder wäre sie dann eine zu große Konkurrenz zu den 8x00ern und den DSLRs geworden?
Apropos, ein VR würde der S4-Optik auch noch gut stehen! 8)
Gruß, Max
http://www.europe-nikon.com/details.asp ... 8&catId=82
Oder bei http://www.dpreview.com
@PeterB
Genau das ist ja das Problem, dass eben die Manuellen Funktionen nicht anwählbar sind. Ich habe auch gehofft, dass sie das selbe kann wie meine 990er nur eben mit dem 6,1mp Sensor und dem riesigen Zoombereich.
Ok, und 38mm KB-Brennweite ist natürlich auch nicht gerade sehr weitwinkelig.
Andererseits kann man für unter 400€ auch nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten, aber es enttäuscht eben, dass man das Konzept nicht einfach weiter verfolgt hat bei Nikon...
...oder wäre sie dann eine zu große Konkurrenz zu den 8x00ern und den DSLRs geworden?
Apropos, ein VR würde der S4-Optik auch noch gut stehen! 8)
Gruß, Max
Grüße,
Max
Max
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Naja, ich habe seinerzeit für die 4500 noch über 700 Euronen bezahlt, aber später war sie - wenn ich mich recht erinnere - für ~350 zu haben. Und die hat(te) doch alles, was man so braucht. Warum also nicht auch die S4?max188 hat geschrieben:Andererseits kann man für unter 400€ auch nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten, aber es enttäuscht eben, dass man das Konzept nicht einfach weiter verfolgt hat bei Nikon...

Nu habe ich immer noch keine "Immer-dabei-Cam"...

Gruß!
Peter
Peter
-
- _
Ja ich hab sie die S4, seit Freitag 2.6.04
Hallo max188,
ja ich hab sie die S4 (ca. 350€) , seit Freitag 2.6.04 und eine 1 GB (40€) Karte, zinslos in neun Raten.
Inzwischen habe ich rd. 400 Bilder gemacht
, aber was sagt das schon.
ca. 200 vom Palast der Republik, der ja einem "selektiven Rückbau" unterzogen wird. Man könnte auch einfacher sagen demontiert wird.
Und viele, viele Bilder über den Materialstau hier im Haus und in meinem Büro. Nein, ein Messi bin ich (-noch-) nicht. Und einige Bilder von lieben Mitmenschen - ach , wenn die sich bloß nicht so sehr zieren würden.
Ich bin erstmal rundrum happy. Weil - Ich habe mehrere Jahre auf eine neue Schnappschuß-vorrichtung - aus finanziellen und anderen Gründen - gewartet.
Fast 250 Gr. ist für Schnappschußkamera ja schon ein bischen viel, aber deer Zoom (10fach optisch, plus, mal 4x? elektronisch, da braucht man ja echt eine ruhige Hand oder eine Mauer), und die Schwenkbarkeit zw. Objektiv und Monitor. Und Standard bei Akkus und Speicher.
Naja über die Bild- Einstellungsqualitäten kann ich nicht viel sagen. Alles nur über Vorwahl, nicht direkt.. Ich glaub hier in diesem Forum gibt es dazu ältere Postings, zur Technik, Handling und Qualität von Kamera und Ergebnissen.
Aber Schnappschuss heisst für mich Schnappschuss. Wie würde fotografiert, wenn, ja wenn die Brücke einstürzt ?
Die Einstellungsmöglichkeiten erschließen sich einem leicht, gut lesbar im Display, die Knöppchen sind gerade noch groß genug um sie relativ sicher zu bedienen und zu treffen. Mit dem Daumen beim Halten kommt man leicht aufs Display und macht dann Schlieren.
Ich bin Rechtshänder. Ob ein Linkshänder mit der Kamera zurecht käme ? Ich vermute eher nicht, es sei denn er will es unbedingt.
Mit der linken Hand ziele ich mit dem Objektiv aufs Objekt mit der rechten hand halte ich die Kiste, steuere die Zielrchtung ggf. nach und drücke mit dem Zeigefinger auf den Auslöser.
Irgendwie hatte ich manchmal den Eindruck, dass ich den Autofokus in Grenzzonen noch ein bischen zur Arbeit antreiben musste. Aber da muss ich erst herausfinden was wäre denn Normal ?
Soweit für heute meine ersten Eindrücke :
Hat es Dir etwas gebracht ? Bitte eine kleine Bestätigung sollte mich freuen.
Fragen ? Immerzu.
Ich kann dann ja sehen wann ich Zeit habe zu antworten.
Bestimmt könnte ich hier auch irgendwo Bilder hoch packen.
Ein Hinweis könnte mir das Suchen nach dem Weg dazu verkürzen . Danke. Dann könntest Du Dir selber ein Qualitätsurteil bilden.
Also - Grüße in die Runde.
mit den besten Wünschen für exzellente Zeiten.
PeterNo
ja ich hab sie die S4 (ca. 350€) , seit Freitag 2.6.04 und eine 1 GB (40€) Karte, zinslos in neun Raten.
Inzwischen habe ich rd. 400 Bilder gemacht

ca. 200 vom Palast der Republik, der ja einem "selektiven Rückbau" unterzogen wird. Man könnte auch einfacher sagen demontiert wird.
Und viele, viele Bilder über den Materialstau hier im Haus und in meinem Büro. Nein, ein Messi bin ich (-noch-) nicht. Und einige Bilder von lieben Mitmenschen - ach , wenn die sich bloß nicht so sehr zieren würden.
Ich bin erstmal rundrum happy. Weil - Ich habe mehrere Jahre auf eine neue Schnappschuß-vorrichtung - aus finanziellen und anderen Gründen - gewartet.
Fast 250 Gr. ist für Schnappschußkamera ja schon ein bischen viel, aber deer Zoom (10fach optisch, plus, mal 4x? elektronisch, da braucht man ja echt eine ruhige Hand oder eine Mauer), und die Schwenkbarkeit zw. Objektiv und Monitor. Und Standard bei Akkus und Speicher.
Naja über die Bild- Einstellungsqualitäten kann ich nicht viel sagen. Alles nur über Vorwahl, nicht direkt.. Ich glaub hier in diesem Forum gibt es dazu ältere Postings, zur Technik, Handling und Qualität von Kamera und Ergebnissen.
Aber Schnappschuss heisst für mich Schnappschuss. Wie würde fotografiert, wenn, ja wenn die Brücke einstürzt ?
Die Einstellungsmöglichkeiten erschließen sich einem leicht, gut lesbar im Display, die Knöppchen sind gerade noch groß genug um sie relativ sicher zu bedienen und zu treffen. Mit dem Daumen beim Halten kommt man leicht aufs Display und macht dann Schlieren.
Ich bin Rechtshänder. Ob ein Linkshänder mit der Kamera zurecht käme ? Ich vermute eher nicht, es sei denn er will es unbedingt.
Mit der linken Hand ziele ich mit dem Objektiv aufs Objekt mit der rechten hand halte ich die Kiste, steuere die Zielrchtung ggf. nach und drücke mit dem Zeigefinger auf den Auslöser.
Irgendwie hatte ich manchmal den Eindruck, dass ich den Autofokus in Grenzzonen noch ein bischen zur Arbeit antreiben musste. Aber da muss ich erst herausfinden was wäre denn Normal ?
Soweit für heute meine ersten Eindrücke :
Hat es Dir etwas gebracht ? Bitte eine kleine Bestätigung sollte mich freuen.
Fragen ? Immerzu.
Ich kann dann ja sehen wann ich Zeit habe zu antworten.
Bestimmt könnte ich hier auch irgendwo Bilder hoch packen.
Ein Hinweis könnte mir das Suchen nach dem Weg dazu verkürzen . Danke. Dann könntest Du Dir selber ein Qualitätsurteil bilden.
Also - Grüße in die Runde.
mit den besten Wünschen für exzellente Zeiten.
PeterNo
So machen wir`s !