Hallo,
ich habe eine Coolpix 4500 und werde mir bald einen Filteradapter von 28mm auf 37mm anschaffen. Somit ist es möglich auch Filter von Analogkameras einzusetzen. Jetzt suche ich einen Filter um traumhafte Weichzeichnungseffekte a'la David Hamilton zu erreichen. Die Casio QV 5700 hat eine solche Funktion in ihren Programm, den sogenannten Softfocus, welcher nicht völlig weichzeichnet sondern zur fokussierten Bildmitte hin schärfer wird.
Meine Frage: Gibt es Filter die so etwas erreichen und funktionieren diese mit meiner Coolpix 4500 auch?
Kann mir jemand in diesen Bereich einen Ratschlag geben?
David Hamilton Weichzeichnungseffekt
Moderator: donholg
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
- Batterie8 Landschaft
per Software kann man zwar viel machen, aber gerade starke Lichtquellen im Motiv werden wohl eine andere Wirkung haben, wenn sie durch Filter oder z.B. etwas Vaseline auf einer Glasscheibe zum Überstrahlen gebracht werden.
David Hamilton hat übrigens seine Objektive mit einem Nagel zerkratzt! Das ist kein Witz! Ich würde also empfehlen, ein bisschen zu experimentieren. Z.B. auch durch Zellophan fotografieren o.ä. .Man muss ja nicht gleich zum Nagel greifen.
Achim
David Hamilton hat übrigens seine Objektive mit einem Nagel zerkratzt! Das ist kein Witz! Ich würde also empfehlen, ein bisschen zu experimentieren. Z.B. auch durch Zellophan fotografieren o.ä. .Man muss ja nicht gleich zum Nagel greifen.
Achim
-
- Braucht keine Motivprogramme
..wenn du den typischen David Hamilton effekt mit innen scharf und aussen immer stärker weichgezeichnet haben willst, dann kann ich dir Nik Coloreffex Pro Filter empfehlen, das ist ein Plugin für Photoshop mit dem man ganz einfach sowas machen kann, du kannst fast jeden Parameter bestimmen, das heißt wie groß ist due Fläche die scharf sein soll, wie der Übergang und wie stark/wieviel soll weichgezeichnet werden..
das Plugin enthält nebenbei auch noch wahnsinnig viele andere effekte/ Filter, das geht sicherlich irgendwie alles auch mit Photoshop allein, aber bestimmt nicht direkt so komfortabel..
der softfokus anderer Kameras ist im prinzip nichts anderes, läßt sich allerdings nicht beeinflussen und versaubeutelt einem direkt die "Rohdaten", dann lieber erst anschließend so bearbeiten..
Viele Grüße! Mark
das Plugin enthält nebenbei auch noch wahnsinnig viele andere effekte/ Filter, das geht sicherlich irgendwie alles auch mit Photoshop allein, aber bestimmt nicht direkt so komfortabel..
der softfokus anderer Kameras ist im prinzip nichts anderes, läßt sich allerdings nicht beeinflussen und versaubeutelt einem direkt die "Rohdaten", dann lieber erst anschließend so bearbeiten..
Viele Grüße! Mark
-
- Batterie8 Landschaft
- Funnybert
- Batterie7 Kamera
Hallo Pernasator,
Mit einen Nagel ein Objektiv zerkratzen kann auch jeder! Teuer ist das auch, vielleicht sollte ich mir eine zweite Coolpix anschaffen, eine mit, eine andere ohne zerkratzten Objektiv!?
Mit einen Nagel ein Objektiv zerkratzen kann auch jeder! Teuer ist das auch, vielleicht sollte ich mir eine zweite Coolpix anschaffen, eine mit, eine andere ohne zerkratzten Objektiv!?