Hallo,
ich habe mir als Zweitkamera eine Coolpix 5000 gekauft. Für Innenaufnahmen möchte ich mir einen externen Blitz kaufen. Hat jemand einen Tip für einen günstigen und dabei brauchbaren Blitz? Und weiß jemand, ob alle Nikon-Blitzgeräte problemlos an der 5000er arbeiten?
Gruß
Elmar
Welches günstige Blitzgerät für Coolpix 5000?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Schau mal hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ght=sunpak
Diesen habe ich mir damals gekauft und bin immer noch recht zufrieden damit. Er sollte auch an der 5000 funktionieren.

Schau mal hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ght=sunpak
Diesen habe ich mir damals gekauft und bin immer noch recht zufrieden damit. Er sollte auch an der 5000 funktionieren.
Reiner
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Auch Nicht-Nikon Blitze sind ok
Es eignen sich auch Blitzgeräte, die zum SCA-Adaptersystem kompatibel sind.
Ich habe mir z.B. bei Ebay für wirklich kleines Geld einen gebrauchten Metz 32CT3 mit SCA343-Adapter (das ist der für Coolpix passende) gekauft. Der Blitz kann alles, was man mit der Coolpix5000 nutzen kann: "TTL"-Messung und ausreichend schnelle Blitzfolge selbst für Aufnahmeserien à la "Zweite Aufnahme L" und "Zweite Aufnahme H", indirektes Blitzen durch horizontales und vertikales Verdrehen des Blitzes, WW-Streuung per Streuscheibe (selbst bei direktem Blitzen praktisch keine Vignettierung bei extremer WW-Position).
Es ist also wirklich nicht notwendig, für teures Geld einen Original Nikon-Blitz zu kaufen.
P.S. Auf der Metz-Website gibt es eine sehr informative Kompatibilitätsliste für die passenden Blitzgeräte - nachsehen lohnt sich!
Ich habe mir z.B. bei Ebay für wirklich kleines Geld einen gebrauchten Metz 32CT3 mit SCA343-Adapter (das ist der für Coolpix passende) gekauft. Der Blitz kann alles, was man mit der Coolpix5000 nutzen kann: "TTL"-Messung und ausreichend schnelle Blitzfolge selbst für Aufnahmeserien à la "Zweite Aufnahme L" und "Zweite Aufnahme H", indirektes Blitzen durch horizontales und vertikales Verdrehen des Blitzes, WW-Streuung per Streuscheibe (selbst bei direktem Blitzen praktisch keine Vignettierung bei extremer WW-Position).
Es ist also wirklich nicht notwendig, für teures Geld einen Original Nikon-Blitz zu kaufen.
P.S. Auf der Metz-Website gibt es eine sehr informative Kompatibilitätsliste für die passenden Blitzgeräte - nachsehen lohnt sich!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern