ich wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden.DerBene hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde wohl auf jeden Fall in den nächsten Tagen meinen Händler besuchen und die verschiedenen Objektive (aus dem Kit und das 18-70) mal vergleichen, sowohl was die Bildqualität (ganz subjektiv) und die Haptik angeht. Im Zweifelsfall spare ich lieber noch einen Monat länger, hab dann aber auch wirklich gute Optiken. Beeindruckt bin ich aber immer noch von kaisans Bilder, der wirklich jede Menge aus den Kit-Objektiven herausholt...

Ich habe das 18-70 nie besessen sondern mich damals bewußt für die D50 im Superkit entschieden. Da ich vorher nur eine CoolPix 5700 besaß, fehlt mir auch der Vergleich zu analogen Objektiven. Deswegen kann ich mich auch nicht über die Haptik des 18-55 beschweren, mit der optischen Leistung bin ich für meine Hauptanwendung (Weitwinkel mit kleiner Blende) sowieso zufrieden.
Inzwischen ist ein Tokina 12-24 dazu gekommen, aber nur weil es noch mehr Weitwinkel bietet. So gesehen habe ich die damals gesparten Euros jetzt gut angelegt. Das 18-55 werde ich weiterhin nutzen, auch weil ich beim Tokina noch Probleme mit der Kombination mehrerer Filter (Pol und Grauverlauf) habe.
Gruß, Kai.
P.S.
Im oberen Bereich (>50mm) läßt das 18-55 nach meiner Meinung etwas nach, da fehlt es dann an Schärfe. Dafür habe ich aber auch das 50/1.8.