So, hier nun mein Bericht zu den Lee-Farbfolien:
Bestellt habe ich einen Bogen Lee 204 (verwandelt Tageslicht und Blitzlicht in Glühlampenlicht von 3200K) sowie das Musterheft online bei FFL Rieger.
Zuerst zum Musterheft. Es enthält ALLE 270 Lee-Folien in eine Größe von 4x9cm (reicht jeweils für einmal ein Blitzgerät, kostet 4,64€ zzgl. Versand). Mit dabei (s. Bilder) die wohl beliebteste Folie für Fotografen,
die Lee 204 zur Umwandlung von Tages- in Glühlampenlicht, sowie der Lee 244-Filter (fügt grüne Anteile zur Anpassung an Leuchtstoffröhrenlicht hinzu). Diese beiden sowie die entsprechenden Gegenstücke
(Umwandlung in Tageslicht) gibt es in verschiedenen Abstufungen mit 3/4, 1/2, 1/4 und 1/8 Intensität sowie mit zusätzlicher Neutraldichte von 0,3ND (-1EV) und 0,6ND (-2EV). Wo wir bei Thema sind.
Neutraldichtefilter sind in den Stärken 0,15ND, 0,3ND, 0,6ND, 0,9ND und 1,2ND (also -0,5EV, -1EV, -2EV, -3EV, -4EV)vorhanden. Zusätzlich gibt es glatte und unebene Gold-und Silberfolien sowie unendlich
viele Farbeffektfolien mit Wellenlängendiagramm (letztes Bild). Dieses Musterheft eignet sich bestimmt auch wunderbar für einen Ausflug mit dem/der Lebensgefährt/in in den Einrichtungs-
oder Baumarkt; sowohl für die Dame zum Farbvergleich mit Zuhause, und für den Herren, um die Namen der vielen, vielen Farben zu lernen (Pfirsich, Lachs, Lavendel)...
Vielseitig, günstig, KAUFTIPP!

Nun zur Lee 204er Folie. Bestellt habe ich einen Bogen, Kostenpunkt 9,28€ zzgl. Versand (per UPS, nochmal 9,00€, UFF!). Größe ist 55x120cm, reicht also für 350 Blitze, bei eine Reflektorgröße von 3x6cm.
Also eigentlich viel zu viel für mich alleine; wer gerne was abhaben möchte, hier klicken.
Anbei mal Bildbeispiele, um die Wirkung zu verdeutlichen.
Aufbau:
Kamera D70 auf Stativ, Blitz SB-600 auf Kamera, Fernauslöser
Einstellungen 70mm, Iso200,, f1:8, 1/4s
Blitz auf Manuell 1/4, 14mm mit WW-Streuscheibe und Stofen-Omnibounce, direkt geblitzt
Motiv Küchenbrett weiß, Entfernung 2m
Hintergrund weiße Wand mit 60W-Glühbirne beleuchtet
WB Auto, ohne Folie, mit Folie

WB Glühlampe, ohne Folie, mit Folie

WB Blitz, ohne Folie, mit Folie

Die Ergebnisse mit Folie sind überzeugend, Vorder- und Hintergrund relativ ausgeglichen, in der Praxis wohl noch überzeugender als im "Labortest", am Weißabgleich kann man sicherlich noch feilen (bei Glühlampe noch Farbstich).
die Abweichungen des Hintergrundes bei gleichem WB liegen wohl daran, daß noch Blitzlicht die Wand erreicht hat, und die Farbe verfälscht, ging halt nicht anders, falls jemand ein 10m langes Zimmer hat...
Insgesamt gesehen: Empfehlung!
PS. VORSICHT BEIM BETRACHTEN DER ERSTEN FÜNF BILDER, SIE WURDEN NICHT MIT EINER NIKON GEMACHT! Wenn die Veröffentlichung dieser Bilder (Olympus C-770 UZ) gegen die Forumsregeln
verstößt, entferne ich sie wieder
Bitte nicht ernst nehmen...