Frontfokus mit AF 300/4 ED-IF

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
ben
Braucht keine Motivprogramme
Frontfokus mit AF 300/4 ED-IF

Beitrag von ben »

hallo,

eigentlich hasse ich es solche threads zu schreiben, ich gehe nämlich lieber unbekümmert fotografieren.

ich habe seit ein paar woche ein AF 300/4 ED. das ist wirklich ein hammer scharfes teil, wenn es nur richtig fokussieren würde. ich habe zuerst kein tests gemacht sondern einfach nur fotografiert. irgendwie hatte ich immer wieder unscharfe aufnahmen, ich hab dann mal etwas rumgespielt und festgestellt daß das objektiv einen frontfokus hat. im nahbereich so unter 8m merkt man es kaum, aber der fehler ist da. je grösser die distanz zum objekt wird, desto grösser wird die abweichung. am deutlichsten merkt man es bei ca 10-20m da beträgt die abweichung ca. 15-25 cm. hört sich wenig an, ist bei F4 und 300m aber sehr gravierend

eigentlich funktioniert meine d70 mit meinen anderen optiken (siehe liste unten) recht zuverlässig. ich hatte nur mal ein problem mit meinem 18-70 im weitwinkelbereich. der service hat damals das 18-70 justiert, an der kamera sei keine fehlfunktion feststellbar.

ich nehme an, mein 300/4 hat einen schuss. ich frage mich jetzt ob dies ein konstruktionsproblem ist und das 300/4 mit der d70 nicht so mag oder ob das objektiv einfach nur verstellt ist und man es justieren kann.

Vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kennt sich mit der optik etwas aus.

viele dank schonmal vorab.
Zuletzt geändert von ben am Mo 30. Jan 2006, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Georg
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo ben!

Ist das eine wiederholbare Abweichung immer in eine Richtung, oder eher eine unpräzise Fokussierung ("Schuss mit der Schrotflinte") ?
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 30. Jan 2006, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Hallo ben,

das ist noch ein altes AF (ohne D und kein AF-S), richtig ?

Ich weiss zwar nicht was an Deinem Objektiv ist, aber mein altes AF 180/2.8 zeigt auch so ein Verhalten und alle anderen Objektive gehen problemlos. Allerdings ist bei mir der Fehler eher im Nahbereich (<10m) festzustellen. Aufgefallen ist mir das auch erst, als ich das 180er mit meinem Sigma 70-200 verglichen habe wo das Sigma schaerfer war als das Nikkor (was eigentlich nicht sein kann).

Ich habe irgendwie so das Gefuehl, dass die D70 mit diesen aelteren Teleobjektiven Probleme hat. Keine Ahnung weshalb. Bei mir gehen sonst auch alle Objektive problemlos, deshalb moechte ich nicht gerne die Cam samt Objektiv weggeben. Ich hoffe dass meine zukuenftige D200 besser damit zurecht kommt. Zumindest weiss ich dann, ob es an der D70 oder am 180er Nikkor liegt.

Volker
ben
Beitrag von ben »

volkerm hat geschrieben:Hallo ben!

Ist das eine wiederholbare Abweichung immer in eine Richtung, oder eher eine unpräzise Fokussierung ("Schuss mit der Schrotflinte") ?
hallo volker,

der frontfokus ist reproduzierbar, von ca 10 aufnahmen ist höchstens 1 ok. anfangs habe ich nur im nahbereich fotografiert, 3-5m da ist die abweichung ganz minimal und fällt einem wenn man das 70-300G gewohnt ist, anfangs nicht auf. ich habe den fehler auch zuerst auf die kleinen af-ziele (singvögel) geschoben. dann habe ich mal getestet und im fernbereich fotografiert, dann ist mir das erst richtig aufgefallen, das hier etwas nicht stimmen kann.
das ist noch ein altes AF (ohne D und kein AF-S), richtig ?

Ich weiss zwar nicht was an Deinem Objektiv ist, aber mein altes AF 180/2.8 zeigt auch so ein Verhalten und alle anderen Objektive gehen problemlos. Allerdings ist bei mir der Fehler eher im Nahbereich (<10m) festzustellen. Aufgefallen ist mir das auch erst, als ich das 180er mit meinem Sigma 70-200 verglichen habe wo das Sigma schaerfer war als das Nikkor (was eigentlich nicht sein kann).

Ich habe irgendwie so das Gefuehl, dass die D70 mit diesen aelteren Teleobjektiven Probleme hat. Keine Ahnung weshalb. Bei mir gehen sonst auch alle Objektive problemlos, deshalb moechte ich nicht gerne die Cam samt Objektiv weggeben. Ich hoffe dass meine zukuenftige D200 besser damit zurecht kommt. Zumindest weiss ich dann, ob es an der D70 oder am 180er Nikkor liegt.
ja, es ist ein stangen-AF. ich habe das auch schon gehört, daß die d70 mit den alten teilen nicht so mag, ich werde mal den nikon-service anschreiben, mal sehen was die meinen. zuerst dachte ich, daß der af-antrieb vielleicht ausgeleiert sein könnte, der hat aber auch nicht mehr spiel als mein 70-300G.

danke für die antworten
MfG Georg
ben
Beitrag von ben »

hab eine mail an nikon geschrieben, das haben sie geantwortet:
ein konstruktives Problem besteht in der von Ihnen verwendeten Konstellation nicht.
Gern können sie uns Ihr Objektiv zur Überprüfung einsenden. Ohne Vorlage und Prüfung des Objektivs ist es uns leider nicht möglich eine Angabe über die zu erwartenden Kosten zu geben.

Mit freundlichem Gruß
ich gehe jetzt mal davon aus, man kann es justieren, was könnte das kosten? hat jemand schonmal sowas in auftrag gegeben?
MfG Georg
Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Chaoslhb »

Hmm ich wärm das hier mal wieder auf, kosten für Fotozeugs justieren lassen würde mich auch interessiern, hab auch ein 300/4 das etwas AF-zickig ist, und ne alte D1 die mal säuberung und justage nötig hätte.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Nikon schweigt sich zu Kosten aus - zumindest per Mail. Hab mal angefragt, weil ich ich mit zwei Objektiven zeitweise Probleme habe.

Bin dann lediglich auf www.nikonrepair.de verwiesen worden; wahrscheinlich muss man für eine Preisinfo entweder die 25 Euro für den Kostenvoranschlag bezahlen oder mal anrufen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten