nach langem Überlegen und heftiger Onlinerecherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Gründe dafür sind in erster Linie die direkte Möglichkeit der digitalen Bildbearbeitung, und die Ersteinschätzung eines Bildes direkt nachdem das Foto geschossen wurde im Display. Kompakte rauschen mir einfach zu stark... Da ich bereits eine sehr einfache Nikon-SLR besitze (F55), wollte ich eigentlich auch bei einer Nikon bleiben, fragt sich nur: Welches Objektiv (oder Kit) sollte ich mir zulegen?
Da ich noch absoluter Neuling im Bereich der Fotografie bin, weiss ich auch noch nicht sicher wohin sich das Ganze entwickeln wird. Die Richtung die ich momentan einschlagen möchte geht in den Bereich Naturfotografie (Landschaften aber auch Tiere und Makro) sowie Architektur. Dass man ab und zu (bei Festen etc.) Personen ablichtet und das ein oder andere Portait schießt, sollte nicht ausgeschlossen werden

Zu meiner F55 besitze ich ein Sigma AF 28-80mm 3.5-5.6 ASP Makro II.
Das würde ich gerne weiternutzen (ausser es macht gar keinen Sinn).
Nun stehe ich aber vor der Wahl:
- D50 + 18-55mm (Kit) für 599,- beim Händler vor Ort
- D50 + 18-55 und 55-200mm (Superkit) für 599,- online kaufen (kostet beim Händler vor Ort 767,- )
- D50 + Nikon AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED für 777,- beim Händler vor Ort
Da ich ja noch mal run 50 Euro für ne 1GB Speicherkarte rechnen muss, sollte die Kamera samt Objektiv nicht über 800 Euro liegen. Für mich ist einfach die Frage: Reicht für den Anfang (ein halbes, vielleicht auch ein Jahr) das Kit- bzw. die Superkit-Objektiv(e) ? Und bekommt man diese recht günstigen Optiken dann falls ein Umstieg auf Nikon AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED und Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 APO Makro Super II oder ähnliches gewünscht ist, noch zu guten Preisen verkauft ? Oder sollte ich gleich mit dem (teureren aber auch besseren ?) 18-70mm einsteigen ? Fragen über Fragen...
Was ist eure Meinung zur Objektivwahl, habt ihr vielleicht noch ganz andere Tipps ? Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
Grüße aus Aachen,
Der Bene