Die Schnittbildkeile dunkeln bei Blenden kleiner als 8 recht schnell ab, der Mikroprismenring bereits wesentlich früher.Snoere hat geschrieben:Was meinst du mit "geht bis 8"? Und warum findet man keine geeigneten Strukturen? Sind die Scheiben zu lichtschwach oder kann man nur bei ausreichender Helligkeit damit arbeiten?
Für die Fokussierung mit dem Schnittbildkeil braucht man eine gerade Linie, vorzugsweise senkrecht (das Schnittbild ist horizontal geteilt). Bei Bildern im Fernbereich kann man notfalls ein Ersatzziel suchen, fokussieren und dann die Kamera wieder zurückschwenken. Bei Makros geht das natürlich nicht, man muß bereits mit dem richtigen Bildausschnitt fokussieren. Da findet sich nur selten eine passende Struktur mit senkrechten Linien (die Kreuzspinne ist eine lobenswerte Ausnahme mit ihrer praktischen Fokussierhilfe). Außerdem will man nicht unbedingt immer die Schärfe genau in der Bildmitte haben.
Ideal wäre eine einstellkritische Scheibe ohne Einstellhilfen. Die scheint es nicht zu geben. Wie schon gesagt, die Katzeye-Scheibe ist im Außenbereich (also außerhalb von Schnittbildkeil und Mikroprismen) etwas, aber nicht viel einstellkritischer als die Nikon-Scheibe.Snoere hat geschrieben:Ich habe mit der D70 und ihrem suboptimalen Sucher (nett formuliert) immer wieder Probleme beim fokusieren. Und gerade mit dem Sigma Macro kommt der AF bei mir oft nicht klar. Da wäre eine ordentliche Einstellscheibe sehr hilfreich.
So gut das Ding auch ist, bei Makros bringt es leider am wenigsten.
Grüße
Andreas