Hallo,
für Portraitfotografie oder Makro oder Produktfotografie:
Reicht als Hintergrund eine einfache Stoffbahn in weiß oder schwarz? Sollte man auf irgendwas achten, außer, dass es nicht reflektiert?
Hintergründe
Moderator: pilfi
- Gerard
- Batterie7 Kamera
Zuletzt geändert von Gerard am Mo 10. Apr 2006, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten Christ
Frankfurt am Main
www.tmchrist.de
(Malerei, Fotografie und ein beginnender Blog)
Nikon D90, Nikon 18-70, Sigma 70-300, Tamron 90, SB 800, Manfrotto 055Pro, Auge, Gehirn, wenig Zeit
Frankfurt am Main
www.tmchrist.de
(Malerei, Fotografie und ein beginnender Blog)
Nikon D90, Nikon 18-70, Sigma 70-300, Tamron 90, SB 800, Manfrotto 055Pro, Auge, Gehirn, wenig Zeit
Kommt drauf an, was Du fotografieren willst.
Portrait: Nur weiß oder schwarz: Kann langweilig sein oder das Nonplusultra. Evtl. auch entsprechend beleuchten (sanfte Übergänge).
Makro und Produkt: Ich habe mal ein kleines Objekt auf Stoff als Makro abgelichtet. Ich habe die Schärfentiefe so unglücklich gewählt, dass ich Objekt UND Hintergrundstoffstruktur scharf hatte. So sollte es natürlich nicht sein. Habe daraus gelernt: Weniger Schärfentiefe (kleinere Blende) oder Objekt vom Hintergrund entfernen oder sehr feine Hintergrundstrukturen.
Gruß,
Ursus007
Portrait: Nur weiß oder schwarz: Kann langweilig sein oder das Nonplusultra. Evtl. auch entsprechend beleuchten (sanfte Übergänge).
Makro und Produkt: Ich habe mal ein kleines Objekt auf Stoff als Makro abgelichtet. Ich habe die Schärfentiefe so unglücklich gewählt, dass ich Objekt UND Hintergrundstoffstruktur scharf hatte. So sollte es natürlich nicht sein. Habe daraus gelernt: Weniger Schärfentiefe (kleinere Blende) oder Objekt vom Hintergrund entfernen oder sehr feine Hintergrundstrukturen.
Gruß,
Ursus007
-
- Batterie8 Landschaft
- der Stoff sollte so dick sein, dass nichts durchleuchtetGerard hat geschrieben:Sollte man auf irgendwas achten, außer, dass es nicht reflektiert?
- je nach Größe und Schärfentiefe und Abstand Objekt-Stoff kann man an den Falten und Knitter verzweifeln (besonders die Schatten bei weissem Stoff, bei schwarzem Stoff kaum ein Problem)
- gezielte Leuchteffekte im Hintergrund sind deshalb manchmal nicht möglich
- sowas ist mir mit Stoff noch nicht gelungen, weil Du keine Hohlkehle hinkriegst:
Zu Hause nehme ich Stoff, im Mietstudio Karton. Hat beides seine Reize...
Gruß Horst