D2H

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Deniz
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Deniz »

Und der Reymund wart nicht mehr gesehen....
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Bertl St.
Batterie3
Batterie3

Re: D2H

Beitrag von Bertl St. »

mirida hat geschrieben:Hallo
Also mein Fazit nach ca 3 Monatiger intensiver Benutzung der D2H ist einfach .Fuer mich die Beste Kamera am Markt.
Fotografiere alles ,am liebsten Tiere Natur.Die 4 MP reichen daher voellig aus bis zu A4
Handling ,Batterie,Autofokus ueber jeden Zweiel erhaben.
mfg
Kann ich blind unterschreiben!!!!!!!
Ich habe meine D2Hs seit Oktober 2005. Sehr sehr zufrieden!
Und wie gesagt die 4MP reichen vollkommen aus!!
Leider liegt meine D100 seit der Anschaffung bei mir mit Handgriff im Fotokoffer!!! :-(((
Reymund
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Reymund »

Deniz hat geschrieben:Und der Reymund wart nicht mehr gesehen....
Doch, Doch der ist noch da :). Hab vorgestern meine neue D70s bekommen, wollte dann meinen Motorroller verkaufen und mir davon die D2Hs kaufen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen jetzt ist der Tacho vom Roller kaputt und BMW hat ganz schöne Preise :(. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Viele Grüße
Reymund
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Reymund hat geschrieben:
Deniz hat geschrieben:Und der Reymund wart nicht mehr gesehen....
Doch, Doch der ist noch da :). Hab vorgestern meine neue D70s bekommen, wollte dann meinen Motorroller verkaufen und mir davon die D2Hs kaufen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen jetzt ist der Tacho vom Roller kaputt und BMW hat ganz schöne Preise :(. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Viele Grüße
Reymund
ja, ja, immer diese BMW Preise. Kenn ich auch, aber nur beim Auto. Den BMW-Roller gegen eine D2Hs eintauschen ist natürlich sehr sinnvoll!

Weniger gefährlich, und dabei mindestens genauso viel Spass.... :D

Gruß
Jürgen, der Dir viel Glück beim Verkauf wünscht!
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
micmojo
Batterie6
Batterie6
Beitrag von micmojo »

nun poste ich hier einfach mal hinterher:

Hallo zusammen,
nun habe ich seit gestern meine Nikon D2Hs und habe heute morgen in aller frühe die ersten ernstzunehmenden Bilder gemacht - und ich bin hellauf begeistert. Grossartige Farben - die Bilder sehen aus als kämen Sie von einem wunderbaren und edlen Film! Die Geschwindigkeit macht einem D70s User ganz schön Angst... der Autofocus mit dem 17-55 ist ebenso beängstigend: man tippt den auslöser an, hört nix und nahezu ohne übergang springt der sucher auf "scharf"...

eine frage: heute morgen während sonnenaufgangsstimmung musste ich die beleuchtung fast immer auf -1.0 korrigieren...(hab nicht in die Sonne fotografiert) sonst war es etwas hell... normal? hat das vielleicht mit dem ungewohnten Matrix Metering II zu tun? Wenn die Belichtung einmal sitzt ist die Lichtstimmung die wahre freude!

noch eine Frage: die ganzen Einstellungen: schärfen, tonwerte in der kamera sind belanglos, wenn ich in RAW fotografiere, oder?

Frohe Ostern
Jan
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
-max-

Beitrag von -max- »

Hast du die Spitzlichter im Display kontrolliert? Daran musst du dich gewöhnen: Die D2H schlägt viel viel schneller Alarm als deine alte D70.
micmojo
Batterie6
Batterie6
Beitrag von micmojo »

nee, hab im eingebauten Monitor zwischendurch kontrolliert... und nach analyse am heimischen mac ist es relativ eindeutig: er belichtet so, dass ein taghelles Bild rauskommt - auch wenn wir uns wie heute morgen in einer sonnenaufgangsstimmung befinden... mit dem entsprechenden korrigieren alles kein problem. bin mir nicht sicher, ob die D70s das auch gemacht hat....
D2Hs Nikkor 1.4/50 Nikkor 17-55 Nikkor 1.4/85 Sigma 10-20 Sigma 50-500
fotos
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Ich kann die positiven Postings nur unterschreiben. Die Kamera ist absolut klasse. Und die 4MP reichen locker (natürlich mit entsprechender Interpolation beim RAW-Bild) für A3+. Und in der Tat sehen die Bilder stark nach Film aus mit ihren Farben und Kontrast.
Was aber seltsam ist, ist die Anforderungen von jpg's. Wie soll man Dir denn Bilder schicken, mit denen Du die Eignung für Deinen Zwecke überprüfen willst, wenn wir nicht wissen was Deine Zwecke sind?? Und offensichtlich liegt das Hauptkriterium bei Dir bei der Auflösung. Was Dir die 2,5-fache Pixelanzahl bringt, kannst Du schon fast mit den Aufnahmen von dpreview beurteilen.
Denn wie man mit der Kamera in Deinem Bereich arbeiten kann wirst Du so nicht feststellen können.
Nur einer von mehreren Unterschieden: Der AF der D200 hat 3 Kreuzsensoren und der der D2H 9(!). Von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Alex_NR hat geschrieben: Der AF der D200 hat 3 Kreuzsensoren und der der D2H 9(!).
Ich meine sogar, dass die D200 nur einen AF-Kreuzsensor hat.

Gruß

Jerico
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Die D200 hat nur einen Kreuzsensor. Trotzdem reicht der AF für die meisten Situationen aus. Nur bei Extremsituationen (schnelle Bewegungen, Dunkelheit) bekommt er hin und wieder Probleme.

Die Begeisterung für die D2Hs kann ich aufgrund eigener Erfahrungen leider nicht teilen. Hängt wohl davon ab, mit was man vor der D2Hs fotografiert hat. 8)
Antworten