Ich besitze seit gestern o. g. Objektiv. Nun mußte ich feststellen, daß der Autofokus an meiner D70
nur bei langen (z.B. 24mm) Brennweiten greift. Bei 12 mm klappt es nur bis ca. 2m Entfernung.
Ist dies normal? Muß ich also manuell auf Unendlich stellen?
Vielen Dank, Alex.
Frage an Tokina 12-24 Besitzer
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Möglicherweise kann der AF-Sensor bei WW-Objektiven kein ausreichend kontrastreiches Objekt zum Scharfstellen finden - darauf weist sogar die Bedienungsanleitung hin.
Abhilfe: Suche Dir ein kontrastreiches Bilddetail in der richtigen Entferung aus und lasse die Kamera darauf scharf stellen. Halte den Auslöser dann auf dem ersten Druckpunkt, wähle den gewünschten endgültigen Ausschnitt und löse aus. So funktioniert's bei mir fast immer.
Abhilfe: Suche Dir ein kontrastreiches Bilddetail in der richtigen Entferung aus und lasse die Kamera darauf scharf stellen. Halte den Auslöser dann auf dem ersten Druckpunkt, wähle den gewünschten endgültigen Ausschnitt und löse aus. So funktioniert's bei mir fast immer.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie12 S
Mein Tok. 12-24 stellt problemlos auch auf Unendlich scharf ,jedoch mein 18-70er landet häufiger nur bei knapp uber 2m, was aber bei der Brennweite nicht wirklich tragisch ist (wie schon gesagt Tiefenschärfe).
Man hört derartiges auch hin und wieder auf dpreview von den 17-55 Besitzern!
Grüße
Michael
Man hört derartiges auch hin und wieder auf dpreview von den 17-55 Besitzern!

Grüße
Michael
Grüße
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Michael
---------------------------------------------------------------------
.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
@justix
Das Problem dabei liegt daran, dass das AF-System in WW-Stellung des Objektivs in seinem angewählten AF-Feld zu viele Details vorfinden kann. Da hilft nur eine bewusste Auswahl des Objekts, auf das man scharf stellen will: Suche Dir also ein Objekt mit wenig Details, deutlichen Kanten und gutem Kontrast aus dann klappt's auch mit dem Fokus.
Wenn's dann immer noch nicht geht, solltest Du uns mal ein Bildbeispiel reinstellen, in dem Du markierst, worauf Du scharf stellen wolltest. Sag' uns zusätzlich bitte noch die aktuellen Kamera-Einstellungen wie AF-Modus, Messfeld-Einstellung und gewählter Belichtungsmodus.
Das Problem dabei liegt daran, dass das AF-System in WW-Stellung des Objektivs in seinem angewählten AF-Feld zu viele Details vorfinden kann. Da hilft nur eine bewusste Auswahl des Objekts, auf das man scharf stellen will: Suche Dir also ein Objekt mit wenig Details, deutlichen Kanten und gutem Kontrast aus dann klappt's auch mit dem Fokus.
Wenn's dann immer noch nicht geht, solltest Du uns mal ein Bildbeispiel reinstellen, in dem Du markierst, worauf Du scharf stellen wolltest. Sag' uns zusätzlich bitte noch die aktuellen Kamera-Einstellungen wie AF-Modus, Messfeld-Einstellung und gewählter Belichtungsmodus.
Gruß Timo.