Kurztest: Hama Mobile Data Safe OTG - 20GB

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
d@niel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Kurztest: Hama Mobile Data Safe OTG - 20GB

Beitrag von d@niel »

Hallo zusammen,

habe vor kurzem aus reiner Neugier ein Hama Mobile Data Safe OTG bestellt und wollte es eigentlich nur testen. Nach kürzester Zeit gefällt mir das Teil so gut, dass ich es vermutlich behalten werde. Und Euch einen Testbereicht nicht vorenthalten möchte:

Verarbeitung
Was da aus der ehr unscheinbaren Schachtel kommt überzeugt sofort: ein robustes, mattschwarzes Alu-Gehäuse. Erstaunlich kompakt und sehr wertig verarbeitet. Das Design ist nicht spektakulär, aber angenehm unaufdringlich. Das Gerät ist wirklich klein, wenn man als Vergleich die üblichen 2,5" HDD ImageTanks kennt. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen.

Funktionen
Das Hama Mobile Data Safe OTG ist ein aktives USB-Master-Gerät. Das heisst, dass es ein USB-Speichergerät (Kamera, USB-Stick, MP3-Player) wie ein PC bedienen kann. Man kann also z.B. von einer Nikon D50/D70 Daten "absaugen", ohne die Speicherkarte aus der Kamera zu entnehmen. Dabei bietet das Hama-Gerät erstaunlich viele Möglichkeiten: man kann ganze Ordner "backupen", einzelne Unterordner kopieren und sogar einzelne Dateien bewegen. Zudem ist ein kompletter Zugriff auf die Speicherkarte in der Kamera möglich. Man hat also, bis auf die Bildbetrachtung, fast alle Möglichkeiten, die ein PC bietet. In jedem Fall mehr, als mit einem X-Drive etc.

Ausstattung
Das Hama Mobile Data Safe OTG verfügt über eine 20GB-Festplatte im 1.8"-Format. Es bietet neben einem USB-in Anschluss (normale USB-Buche) einen USB-Stecker, um an einen PC als externes Laufwerk angeschlossen zu werden. Zudem gibt es eine Buche für das leider etwas grosse (mitgelieferte) externe Netzteil (110-240 auf 5V). Ansonsten findet man einen 4-Weg-Button und eine Auswahltaste sowie eine Direkt-Taste für das Kopieren von Kamera (USB-Gerät) auf das Hama-Drive. Das Gerät verfügt über ein (stromsparendes) OLED-Display, welches leider nur einfarbig (natürlich blau), dafür aber sehr gut lesbar über alle wichtigen Daten informiert. Die Bedienerführung ist nicht die logischste, aber man kommt selbst ohne Handbuch nach kurzer Zeit problemlos klar, mit Handbuch bleiben keine Fragen offen. Sehr positiv fällt die Prozent-Anzeige beim Kopieren auf. Man ist stets über den Fortgang des Kopierprozesses informiert.

Performance
Das Hama Mobile Data Safe OTG verfügt über einen USB-Anschluss zum auszulesenden Gerät. Vermutlich handelt es sich hier um einen schnellen USB 2.0 Anschluss. Mit langsamen USB 1.0/1.1 Geräten, z.B. der D70, funktioniert das Hama-Drive ebenso. Mit einem echten USB 2.0-Gerät, im Test einer Nikon D50, benötigt das Hama-Drive zum Kopieren einer randvollen 1GB SD-Card (real 892MB) gerade mal 8 Minuten und 30 Sekunden. Ein Wert, der als absolut praxistauglich einzustufen ist und deutlich schneller als bei (m)einem X-Drive anzusetzen ist. Damit nicht genug: mit dem im Hama-Drive integrierten 750mAh-Akku sind mit einer Akku-Ladung mehr als 7 komplette 1GB-Karten (also über 7GB Daten) kopierbar. Im Test gab sich mein Hama-Drive bei ziemlich genau 7,5GB mangels Akkukapazität geschlagen. Ein Wert, der absolut praxistauglich ist und vermutlich(!) jedes X-Drive-ähnliche Gerät weit hinter sich lässt. Hier macht sich der Einsatz einer (im Vergleich zu den üblichen 2,5" HDDs) stromsparenden 1,8" HDD positiv bemerkbar. Nach einer Ladephase von nur ca. 1,5 Stunden ist das Hama-Drive wieder voll einsatzfähig. Das Gerät lässt sich auch per USB am PC aufladen und natürlich ebenso als externe USB 2.0-Festplatte am PC einsetzen.

Lieferumfang
Auch hier glänzt das mattschwarze Hama-Drive! Ausser dem Gerät selber gibt es natürlich ein Netzteil, das sowohl europäische 220-240V wie auch amerikanische 110V verträgt (wichtig auf Reisen). Zudem gibt es eine praktische Gürteltasche sowie ein brauchbares Handbuch. Als Zugabe findet man in der Verpackung diverse Vollversionen der ULead-Software PhotoImpact XL SE, PhotoExplorer 8.5 Basic SE und DVD MovieFactory Suite. Zur Qualität dieser Produkte kann ich nichts sagen, aber einem geschenktem Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul ;)

Fazit
zunächst erscheint das Hama-Drive nicht ganz billig (derzeit ab ca. 190,-€). Die vielen nützlichen Funktionen, der problemlose Betrieb und die mehr als praxistaugliche Akkulaufzeit lassen den Preis aber schnell vergessen. Das Hama Mobile Data Safe OTG erweist sich nach kurzem Test als erstaunlich praxistauglich, nicht zuletzt wegen der hervorangenden Verarbeitung und der sehr guten Akkulaufzeit. Dazu kommen die einfache Bedienbarkeit und die extrem kompakten Abmessungen. Alles in allem ein unaufdringlicher, kompakter, robuster und performanter Begleiter für den Fotoalltag. Keine Schwachstellen? Doch, natürlich: bei einem deart kleinem Gerät würde man sich Zusatzfunktionen wünschen: ein MP3-Player wäre nett, ein etwas grössere Display wäre auch kein Luxus und mit einer Bildbetrachtungsfunktion wäre das Teil perfekt. Allerdings kann man das derzeit für einen Preis von deutlich unter 200,-€ kaum erwarten.
Mit dem Hama Mobile Data Safe OTG erhält man in jedem Fall ein absolut praxistaugliches Gerät, welches mit hoher Performance und toller Verarbeitung glänzt.

Hier noch ein paar Fotos, welche das Gerät teilweise im Grössenvergleich mit der kleinen Casio EX-Z57 zeigen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Alles in allem ein feines, robustes und sehr praxistaugliches Gerät zu einem fairen, aber nicht unbedingt "billigem" Preis.

Fragen.... zum Gerät sind natürlich wilkommen! !

d@niel

P.S. mit dem Hama-Drive und meinem "alten" X-Drive werde ich mich bei der nächsten Reise sehr sicher fühlen und wohl zugunsten von Platz und Gewicht auf die Mitnahme eines Notebooks verzichten können.
Zuletzt geändert von d@niel am Mi 15. Mär 2006, 22:07, insgesamt 7-mal geändert.
ceUs
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ceUs »

Schonmal versucht einen CardReader anzuschließen und zu schauen ob man darüber auch CFs einlesen kann?
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Hab' nun auch den Hama OTG. Supi. 512 MB mit D200 3min, mit Cardreader 2min30. Und sauber verarbeitet und funktioniert einfach problemlos und klitzeklein, kleiner als mein Cardreader.
Jetzt brauch ich nur noch ein besseres Notebook, mein 5 Jahre altes Sony ist einfach nicht mehr Up-to-date. :(

Volker
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich kram diesen alten Thread nochmal hoch.

Mein Hama OTG funktioniert immer noch wunderbar, nur sind mittlerweile die 20 GByte ein bischen knapp. Im 14 Bit NEF Zeitalter und bei 8GByte oder noch groesseren Speicherkarten waere etwas mehr durchaus angebracht.

Das Teil hat ja soweit ich weiss eine 1.8" Festplatte eingebaut. Und von diesen gibt es mittlerweile ja auch welche mit 80 oder 120 GByte. Weiss jemand ob man so eine Platte in das Hama OTG einbauen kann?
Gruß,
Volker
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Der Hama Support hat sich mittlerweile gemeldet und gesagt, dass es nicht möglich wäre die Festplatte aufzurüsten. Was anderes hatte ich von deren Seite auch nicht erwartet, offiziell wird das wohl nicht gehen.

Aber so schnell gebe ich nicht auf.

Ich habe mal die Deckel geöffnet. Das Gerät ist sehr solide verarbeitet und ich denke mit etwas Geduld könnte man die Platte schon aus- und wieder einbauen. Bleibt die Frage, ob denn die Elektronik und Firmware größere Platten richtig ansprechen könnten. Das wird man vermutlich nur durch Ausprobieren rauskriegen können.

Aber erst mal gibt es ein ganz anderes Problem: gibt es denn überhaupt passende Festplatten. Ich habe mir die Typbezeichnung (Hitachi HTC426020G7AT00) abgeschrieben und das Datenblatt heruntergeladen. Ich bräuchte eine 1.8" Festplatte mit 50 poligem IDE Anschluß (UltraDMA 100, mode-5) und max. 7mm Höhe, und natürlich deutlich mehr als 20 GByte Kapazität. Die einzigen internen 1.8" Festplatten die ich bislang gefunden hatte waren bei alternate, die haben aber einen sogenannten LIF Connector, der paßt nicht. Weiß jemand vielleicht wo es denn solche Festplatten zu kaufen geben könnte?
Gruß,
Volker
Antworten