Hallo Zusammen,
ist es bei der Coolpix 4500 normal das Sie im Nahbereich überblitzt? Habe bei Entfernungen von ca. 1Meter oft weise Gesichter. Kann mir damit behelfen das ich die Blende verkleinere. Eine TTL-Blitzsteuerung sollte doch die Blitzleistung je nach Blende oder Entfernung selbstständig variieren. Wie ist das bei Euch so? Hat meine Kamera einen defekt? Halt ich den Blitzsensor jedoch zu macht die Kamera nur einen Blitz mit sehr geringer intensität. Ich schließe daraus das der Sensor In Ordnung ist. Auch eine Belichtungskorektur hat keinerlei Einfluss auf die Blitzintensität ist das so gewollt oder mache ich etwas falsch?
Coolpix 4500-Blitz
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
willkommen im CoolPix-Club! Das mit dem Überblitzen im Nahbereich könnte eine Coolpix-Seuche sein. Meine 5000 macht das auch, wenn ich mich recht erinnere steht das sogar im Handbuch. Es hilft, wenn man im Menu die Blitzleistung auf -2EV variiert. Dann macht TTL alles richtig. Übrigens, wenn der Sensor bedeckt ist, wird bei mir das Bild zu dunkel, weil der Sensor dann die Blitzreflexion vom Finger kriegt und unterbelichtet.
Gruß, Bernd
willkommen im CoolPix-Club! Das mit dem Überblitzen im Nahbereich könnte eine Coolpix-Seuche sein. Meine 5000 macht das auch, wenn ich mich recht erinnere steht das sogar im Handbuch. Es hilft, wenn man im Menu die Blitzleistung auf -2EV variiert. Dann macht TTL alles richtig. Übrigens, wenn der Sensor bedeckt ist, wird bei mir das Bild zu dunkel, weil der Sensor dann die Blitzreflexion vom Finger kriegt und unterbelichtet.
Gruß, Bernd
Was ist mit den ganzen 4500-Besitzer. Gebt doch mal bescheid wie das mit dem Blitz bei Euch so ist. Ist es jetzt normal das die 4500er im Nahbereich überblitzt?
Natürlich kann man sich damit behelfen das man die Blitzleistung reduziert, aber das wirkt sich dann wiederum negativ auf größere Entfernungen aus. Habe es die Nikontechniker wirklich versäumt eine anständige TTL-Steuerung (wenn schon keine Matrixsteuerung wie sie es schon in ihren Einsteiger-SLR Kameras haben)zu konstruieren. Klappt das mit der TTL-Steuerung wenigstens bei einem externen Blitz?
Gruß
heinrich
Natürlich kann man sich damit behelfen das man die Blitzleistung reduziert, aber das wirkt sich dann wiederum negativ auf größere Entfernungen aus. Habe es die Nikontechniker wirklich versäumt eine anständige TTL-Steuerung (wenn schon keine Matrixsteuerung wie sie es schon in ihren Einsteiger-SLR Kameras haben)zu konstruieren. Klappt das mit der TTL-Steuerung wenigstens bei einem externen Blitz?
Gruß
heinrich
- Stefan Bock
- Forum-Gründer
- Batterie2