Hallo 1
Ich habe im Atelier die Bilder vom Baseball/Softball gesehen. Die EBV-Technik dazu finde ich sehr interessant (Personen im Vordergrund in Farbe, der Hintergrund schwarz-weiß).
Nun meine Anfängerfrage :
Wie gestalte ich so etwas ? Als Programme habe ich im Moment Corel Photo-Paint und Paint Shop X. Den Adobe Photo-Shop 6 sollte ich in den nächsten Tagen per Post bekommen.
Das Hauptproblem ist in meinen Augen, die Bereiche auszuwählen, die gefärbt bzw. schwarz-weiß gestellt werden sollen. Wie wähle ich da z.B. eine Person aus, inkl. abstehenden Haaren usw. Einen Rahmen darum ziehen funktioniert da ja nicht. Gibt es da einen Trick ?
Vielen Dank für Tipps.
Gruß
Wolfgang
Colorkey - wie funktioniert das ?
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Nikon D50, Sigma 17-70 F2.8-4.5, Nikkor 18-55 DX, Nikkor 50 1.8, Tamron AF70-300, Tokina 100 2.8 AT-X Pro D, Sigma 70-200 F2.8 II APO EX DG Macro
-
- Braucht keine Motivprogramme
Hallo Namensvetter
Ich kann es Dir jetzt nur sagen wie ich es schon mit PS CS2 gemacht habe. Ich denke diese Funktion wird es bei PS 6 auch geben.
Erst einmal ist es insbesondere bei Haaren etc. mit sehr viel Fleissarbeit verbunden alles schön "freizustellen".
1. ---> Bild ---> Anpassen ---> Sättigung verringern
2. Protokollpinselwerkzeug wählen und dann die gewünschten Stellen nachfahren. Mit diesem Werkzeug wird der letzte Arbeitschritt (in diesem Falle "Sättigung verringern") wieder rückgängig gemacht und der Bereich erscheint dann wieder farbig. Bei Haaren etc. einen entsprechend kleinen Pinsel wählen und etwas Kantenunschärfe für den Übergang wählen.
noch Fragen ... !?
Gruss
Wolfgang

Ich kann es Dir jetzt nur sagen wie ich es schon mit PS CS2 gemacht habe. Ich denke diese Funktion wird es bei PS 6 auch geben.
Erst einmal ist es insbesondere bei Haaren etc. mit sehr viel Fleissarbeit verbunden alles schön "freizustellen".
1. ---> Bild ---> Anpassen ---> Sättigung verringern
2. Protokollpinselwerkzeug wählen und dann die gewünschten Stellen nachfahren. Mit diesem Werkzeug wird der letzte Arbeitschritt (in diesem Falle "Sättigung verringern") wieder rückgängig gemacht und der Bereich erscheint dann wieder farbig. Bei Haaren etc. einen entsprechend kleinen Pinsel wählen und etwas Kantenunschärfe für den Übergang wählen.
noch Fragen ... !?
Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400