Moin,
welchen Modus muss ich eigentlich für den Aufhellblitz beim SB 800 verwenden? Einfach nur TTL BL? Und dann noch ganz runterdrehen auf -3? Oder doch einfach bei 0 lassen?
Softbox runter?
Aufhellblitz
Moderator: pilfi
Bei TTL BL liegst du richtig (jedenfalls erzeihle ich damit die besten Ergebnisse).welchen Modus muss ich eigentlich für den Aufhellblitz beim SB 800 verwenden?
Ja, ich lasse es immer auf null.Oder doch einfach bei 0 lassen?
Kommt auf den Abstand zum Motiv an, unter 2-3m lasse ich den bouncer drauf.Softbox runter?
Gruß Johannes
-
- Batterie8 Landschaft
Hi, ich hab zwar keinen SB800 aber nen 28DX und EF 500 Super, und die sollten ähnlich funktioniern.
Also indirekt Blitze ich mit Korrektur auf 0 und TTL.
Direkt auf TTL BL. Unterhalb von 2 Meter korriegier ich aber so um -1 bis -2.
Beim direkt Blitzen is natürlich Vorraussetzung, dass die Belichtung auch ohne Blitz in Ordnung wäre. Sonst bloss nicht die Leistung nach unten korrigiern, aber trotzdem TTL BL.
Blitzen is jedoch irgendwie nicht meins(Kritik erwünscht), und ich brauch dringend nen Filtervorsatz für Kunstlicht
Über Bouncer kann ich leider nix sagen.
Gruss Martin
Also indirekt Blitze ich mit Korrektur auf 0 und TTL.
Direkt auf TTL BL. Unterhalb von 2 Meter korriegier ich aber so um -1 bis -2.
Beim direkt Blitzen is natürlich Vorraussetzung, dass die Belichtung auch ohne Blitz in Ordnung wäre. Sonst bloss nicht die Leistung nach unten korrigiern, aber trotzdem TTL BL.
Blitzen is jedoch irgendwie nicht meins(Kritik erwünscht), und ich brauch dringend nen Filtervorsatz für Kunstlicht

Über Bouncer kann ich leider nix sagen.
Gruss Martin
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-
-
- Batterie8 Landschaft
jo, hab mich immer gefragt wie manche so scharfe bilder hinkriegen.
Mit blitz(wenn eigentlich nicht nötig) kriegt man halt noch ein wenig mehr schärfe dazu oder schatten weg...
Das Bild ist mit Aufhellblitz entstanden(mein erster Blitzeinsatz bei Tag)

Hoffe ich krieg kein ärger wenn ich das poste
gruss
Mit blitz(wenn eigentlich nicht nötig) kriegt man halt noch ein wenig mehr schärfe dazu oder schatten weg...
Das Bild ist mit Aufhellblitz entstanden(mein erster Blitzeinsatz bei Tag)

Hoffe ich krieg kein ärger wenn ich das poste

gruss
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-