Exif Dateien und Bilder komprimieren..

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Batterie12 S

Exif Dateien und Bilder komprimieren..

Beitrag von Ruhrpottrecke »

Hallo vom Grenhorn !!
Da ich als Anfänger noch sehr viel ausprobiere und teste , habe ich da mal eine Frage , wie läßt sich am einfachsten ein Bild komprimieren und die dazugehörigen Exif Dateien entfernen , ohne das man dafür ein riesen Programm benötigt .
Habe mir schon die ein oder andere EBV Software zugelegt , aber man benötigt doch mehr Zeit als ich dachte um da komplett durchzusteigen auf die Schnelle.

M.f.G und schönen Tag,
Stephan
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Ich habe es mit PS 7 schon geschafft, indem ich ein aufgerufenes Bild erneut gespeichert habe als jpg mit stärkerer Komprimierung/geringerer Qualität.

Anschließend wurden zumindest ein Teil der Daten in View Exif nicht mehr angezeigt.
Da ich eher bemüht bin, meine Daten zu behalten, habe ich dieses festgestellte Phänomen (auch bei Internet-Bilderdatenbanken aufgetreten) nicht nachverfolgt oder versucht zu reproduzieren.

Vielleicht gibt es ja auch einen Batchmodus, der es ermöglicht, die EXIF Informationen einfach zu löschen?!?

Bin mal gespannt, was hier noch an Antworten kommen wird.
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Hallo Greenhorn,

wenn du uns noch verräts, welche Software du hast, könnten wir dir genauer Auskunft geben :wink: Jede EBV bietet die Möglichkeit, beim Speichern der JPEGs EXIF außen vor zu lassen, aber jede macht das irgendwo anders :D :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Hanky
Beitrag von Hanky »

im aktuellen Photoshp -> Datei für web speichern
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Batterie12 S

Also für Bernd , habe jetzt FixFoto , Photo Filtre , ACDSee,Adobe 7.0 und
Paint Shop Pro 9.0.Das ist einfach zu viel an Programmen und Nikonn PP auch noch. :? habe für mich noch nicht herausgefunden mit welchem Programm man das meiste abdeckt an Bearbeitung.
HILFE :!: :!: :!:

Schönen Gruß Stephan :P
D90 / Coolpix L15 / 50mm1.8 / 18-70mm / 18-105 VR / SB-600 / Velbonstativ und Spaß an allem/
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo Stephan,

das ist doch ein Wort :D Zum ebenmal bearbeiten nutze ich auch am häufigsten Paintshop Pro (8) und FixFoto. Bei FixFoto ist es relativ leicht, im"Speichern unter" Dialog ist ein Kontrollkästchen für Exif, das brauchst du nur abzuhaken. Bei PSP, zumindest Version 8, ist es etwas versteckter, da geht es über die Optionen Taste beim Speichern als Jpeg. Da kann man bei der Einstellung der Kompression auch Exif abwählen.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Also ich lass normalerweise meine EXIFs auch drin, außer die Bilder kommen ins Web, da kann man pro Foto so an die 20 KB sparen wenn man die EXIFs weglässt. Das geht meiner Meinung nach am schnellsten mit IrfanView, da kann man explizit angeben ob IPTC EXIF JPEG-Kommentar dabei bleiben soll oder nicht.
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
mapman
_
_
Beitrag von mapman »

Hallo Stephan,

ich weis jetzt nicht, ob ich Deine Frage so ganz richtig verstanden habe. Wenn ich Bilder schnell komprimieren möchte, z. B. um sie per eMail zu versenden oder ins Internet zu stellen (ohne Exif-Daten), mache ich das mit dem "ImageResizer" für Windows XP.

Bei den Microsoft Power Toys für XP kann man sich den Image Resizer kostenlos runterladen http://www.microsoft.com/windowsxp/down ... rtoys.mspx
Nach der Installation können dann die markierten Bilder (eins oder auch gleich mehrere) im Windows Explorer schnell und einfach per Rechtsklick verkleiner werden (=> Resize Pictures).

Gruß
Ralf
-------------------
www.kanadier.gps-info.de
Ruhrpottrecke
Batterie12 S
Batterie12 S

Danke Ralf der tip war hilfreich :D

Schönen Tag ,
Stephan
Antworten