Was Neues von Fuji

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

David hat geschrieben:Die 4.256 x 2.848 von der S3 Pro sind aber doch interpoliert, oder?
Ja und nein.

Wenn ich das Konzept des Fuji-Sensors richtig verstanden habe, dann findet eine hardwaremäßige Interpolation schon beim Auslesen des Sensors statt und es ist auch keine Interpolation die mit einem Hochskalieren in der EBV vergleichbar wäre. Wenn man ein kleineres Format wählt, dann werden die Daten herunterskaliert, dabei können naturgemäß Daten verlorengehen.

Wenn Fuji bei der S3 pro die Sensorelemente immer noch gegenüber den üblichen Sensoren um 45° gedreht anordnet, dann gibt es eine meßbar höhere Auflösung gegenüber 6 MP aber wohl nur bei vertikalen und horizontalen Strukturen, nicht bei schräg verlaufenden.

Grüße
Andreas
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

Wer sich keine D200 wegen dem Sucher zulegen möchte der sollte sich vielleicht mal ne gebrauchte D1X ansehen, nur mal so als Tip!
kannst du da bitte mal noch mehr zu sagen, wie groß sind denn die unterschiede, hab gerade keine D1X zur hand...
Gruß Johannes
Heiner
Beitrag von Heiner »

Also ich hab ne D1X mit dem Gucklochvergrösserer DK17-M, da kommt das Sucherbild schon dem einer F3 oder F4 nahe! Und heller wird es dadurch auch! Ich bin zufrieden!
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Reiner
Beitrag von Reiner »

Heiner hat geschrieben:Also ich hab ne D1X mit dem Gucklochvergrösserer DK17-M, da kommt das Sucherbild schon dem einer F3 oder F4 nahe! Und heller wird es dadurch auch! Ich bin zufrieden!
Subjektiv sicher, aber technisch kann es nicht heller werden... Eher umgekehrt...
Reiner
Photoschopp
_
_

Beitrag von Photoschopp »

Der Sucher der D200 ist schon grossartig fuer ne DX Kamera. Groesser und heller, besser als der der D100 und der D70 sowieso. Aber die F90x ist ne Vollformatkamera mit nem Vollformatsucher. Da kann die D200 naturgemaess nicht mithalten.
D200, 18-70, 70-200vr, 10,5 fisheye, 60er D Makro, 50 1,8 D, SB 800, 20-40/2,8 Sigma
Dumbledore
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Dumbledore »

Zuletzt geändert von Dumbledore am So 4. Jun 2006, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gogolo »

Habe gehört, dass die Pentax Ds ein grösseres Sucherbild hat, weil da ein Pentaprisma eingebaut ist. Hat das mal wer schon gesehen? Es würde also schon möglich sein, trotz crop...
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

habe schomal durch die Pentax Ds geschaut und war wenig beeindruckt, jedenfalls im gegensatz zu analogen größen.
Gruß Johannes
Cinner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Cinner »

piedpiper hat geschrieben:
Cinner hat geschrieben:
Schubi hat geschrieben: Bist Du sicher ?
GANZ sicher ... :mrgreen:
Also gestern Abend hab ich nochmal durch D200 und D2H geschaut und zumindest meinem Auge erschienen beide Sucher gleich gross.
Gruss Felix
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Cinner hat geschrieben:Also gestern Abend hab ich nochmal durch D200 und D2H geschaut und zumindest meinem Auge erschienen beide Sucher gleich gross.
Der Papierform nach sollte das auch so sein.

Die D2Hs hat die gleiche Suchervergrößerung (0,86), zeigt aber 100% des Bildes gegenüber den 95% der D200. Den Unterschied wird man kaum erkennen können.

Grüße
Andreas
Antworten