vergleich 200mm: vr 70-200, vr 70-200x2, sigma 100-300

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

naturfreund hat geschrieben: Ich halte diese Art Tests für nicht sehr sinnvoll, wer nutzt das 70-200 bei 100mm mit dem TC20 um auf 200mm zu kommen?
Vielleicht nicht praktisch relevant, aber prinzipiell fände ich das schon interessant, wenn der Konverter weniger Verluste hinzufügt als das Zoomen an sich.

Lars
DTC
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DTC »

@Wikinger
Was haben denn jetzt Deine Test ohn VR und TC ergeben, ab welcher Blende erreichst Du denn jetzt ein scharfes Bild?

Würde mich übrigens auch mal interessieren, wie der Vergleich der Bilder aussieht 200mm ohne TC@5,6 gegenüber TC 200mm mit TC@5,6. Da würde es mich wirklich wundern, wenn die TC-Variante besser abschneiden würde.
Veröffentlich doch bitte mal diese 2 Kombinationen.

HIER erfährst Du wie man Bilder hochladen kann und was dabei zu beachten ist.

Danke!

Gruß
Dirk
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin Moin!

Also irgendwie habe ich Deinen Versuchsaufbau immer noch nicht verstanden. Und offensichtlich sind hier mehrere etwas verwirrt. :wink:
Du solltest den Aufbau exakter beschreiben.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
wikinger
Beitrag von wikinger »

also, es liegt mir natürlich fern, jemand zu verwirren. heute nachmittag
(habe ja noch frei) mache ich das ganze nochmal, etwas gündlicher, weil
es auch einige andere zu interessieren scheint und ich es endlich mal lernen muss, wie man bilder hier hochlädt. mit dem server keine große sache, wie ich sehe. ich will dann bei 200mm das 70-200 mal mit converter (100x2) , mal ohne gegenüberstellen, aber auch mal mit (dann ohne stativ), mal ohne vr. als refernz will ich das sigma 100-300 bei
200mm nehmen. das ganze in ganzen blendenstufen.
dann suche ich nach vermeintlich bemerkenswertem und lade das dann hoch. oje, wenn ich mich da mal nicht übernehme.
vielleicht kann mir jemand bis dahin schon mit zwei tipps weiterhelfen?
1. wie kriege ich genau die bildgröße eingestellt, die ich haben will (in ps), also100kb, 640x480. das ist bis jetzt immer ein try and error, weil die bilddateien ja immer unterschiedlich groß sind.
2.würde ich die bilder gern in einer datei im vergleich gegenüberrstellen,
sozusagen wie eine collage. kann in ps ja auch keine große sache sein, oder?
danke und bis demnächst!
hej und nette grüße
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von papagei2000 »

Hallo Wickinger,
wenn du den Versuch jetzt neu startest, nimm bitte nicht die Zeitung an der Wand sondern besser, ein buntes, struckturreiches Objekt in mind. 5 m Entfernung, besser wäre ein noch größerer Abstand zum Motiv, denn dafür sind Teleobjektive gemacht !!

Die Größe des hochzuladenden Bildes kannst du einfach bestimmen wenn du in PS die Funktion Speichern fürs Web anwählst, dort kannst du auch die Komprimierung einstellen (dort bitte nicht unter 80 gehen sonst verfälscht es zu sehr das Ergebniss). Interessant wären auch 100% Crops,
dazu schneidest du einfach aus der 100% Ansicht des Bildes, relevante Bildteile aus und speicherst diese, nachdem du Sie in ein neues Fenster kopiert hast ab.

Gruß
Sven
Mattin
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Mattin »

Hallo miteinander,

als nicht-VR-Benutzer verwundert es mich ein wenig daß der (eingeschaltete) VR die Bildqualität etwas herabsetzt? Vor einiger Zeit konnte ich das 70-200 VR gegem mein Sigma 70-200 HSM (non-DG) testen. Ich hätte alles dafür gewettet, daß das Sigma schlechter ist. Bei Blende 2.8 bis 4 war das Sigma besser; o.k. VR war beim Nikon eingeschaltet, beim Sigma natürlich nicht :lol:

Martin
Alex_NR
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Alex_NR »

Moin moin!

Das der VR die Schärfe herabsetzt liegt daran, das es sich dabei um eine bewegliche Linsengruppe handelt, die die Bewegungen ausgleicht.

Grüße

Alex
D2oo mit 1:2,8-4.5 12-2oo AF-S VR Micro
Klingt komisch, ist aber so.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Genau genommen sollten es zwei Einflüsse sein, die bei eingeschaltetem VR die optische Leistung reduzieren.

Zum Einen strapaziert das Auslenken des Strahlengangs mit Hilfe eines beweglichen Linsenglieds wohl die optische Rechnung (Dezentrierung) zum Anderen ist es zumindest bei den älteren VR-Systemen so, daß bei einem unbewegten Objektiv das System selbst Schwingungen produziert. Letzteres sollte allerdings eigentlich bei neuen Antiwacklern nicht mehr gelten, die sollten erkennen ob das Objektiv sich bewegt oder nicht.

Ansonsten haben diverse Tests und Erfahrungsberichte belegt daß Offenblende bei längster Brennweiten nicht die größte Stärke des 70-200 VR ist. Da könnte es schon vorkommen daß man in diesem einen Teilbereich ein anderes Objektiv die Nase ein kleines Stück weit vorn hat.

Grüße
Andreas
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Also solche "Tests" finde ich manchmal wirklich kurios... :? Testen um zu Vergleichen, kann ich doch nur, wenn ich gleiche Bedingungen schaffe, auf deren Grundlage ich bestimmte Ergebnisse erhalte und diese dann vergleichen kann. Dann ist entweder dieses oder jenes Ergebnis besser.

Aber wenn ich Objektive nehme und es ohne Bildstabilisator nutze und ein Anderes mit Stabilisator, *kann* es nicht wirklich verglichen werden.

Das Gleiche gilt IMO auch für Objektivtests bei "Offenblende". Sicher ist es toll, wenn das Sigma bei "Offenblende" besser ist. Aber was nützt mir das, wenn "Offenblende" Blende 4 bedeutet (oder vielleicht noch weniger) und das Objektiv dadurch nicht wirklich in bestimmten Siuationen mehr verwendbar ist... :?

Aber nochmal zum Thema: Den Test würde ich definitiv bei ausgeschaltetem VR machen und den auch nur - wie bereits gesagt - anschalten, wenn es wirklich notwendig ist. Besonders im Hinblick darauf, dass das Objektiv auch sehr allergisch darauf reagiert, ob man beim Abnehmen den VR abgeschaltet hat oder nicht... :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
wikinger
Beitrag von wikinger »

so, liebe nikon-freunde, eine harte schicht liegt hinter mir, in der ich wirklich viel gelernt habe. crops abspeichern, bilder punktgenau abspeicher, (dank dem papagei) für einen alten knacker und autodidakten, noch dazu im ausland - nicht immer einfach.
über sinn und unsinn solcher spielereien sollte sich jeder selbst im klaren sein, der eine mags, der andere nicht. ich hab diese testerei immer gern gelesen, irgendeine aha-erkenntnis blieb immer hängen. außerdem -
hobbybeinhaltet eben auch viele verrücktheiten, spleenige spinnereien und
seltsam anmutende argumente usw. und zum fotografieren bleibt trotzdem noch genug zeit, ich muss mir da als single nichts vorwerfen.

jetzt versuche ich mal, ob es mit dem hochladen klappt, die einzelbilder
waren zwar alle in geforderter größe, aber für meine collage musste ich wieder in ein anderes programm, weil ich nicht weiß, wie es mit ps funktioniert. diese dann in ps wieder auf web-größe gebracht.
alles sind 100% crops, ich vergleiche erst die jeweiligen offenblenden
70-200vr mit und ohne vr, sigma 100-300 bei 200mm und das vr mit tc 20
(100mm x 2).
alles, da sehr düster heute, mit blitz, iso 100, d200, interne werte auf normal.
hier der erste vergleich der offenblenden:
li.oben sigma bei 4,0, re.ob. das vr mit vr (o.stativ) bei 2,8
li. unten vr ohne vr bei 2,8, re. u. mit tc 20 bei 5,6

Bild

hier das ganze bei blende acht für alle kombinationen. jaja, ich weiß, das
ist auch problematisch, weil das für die tc-kombi und das sigma viel näher an der offenblende liegt. aber für irgendeinen vergleich wollte ich mich entscheiden. das waren für mich vergleichebare lichtsituationen.

li.o. vreingeschaltet, re.o.ohne vr
li.u.sigma, re u.mit tc

Bild

einen eindruck kann sich jeder selbst machen. für mich am überraschendsten war, wie stark die konverterkombination abgeblendet ist. einen schönen abend noch!
hej und nette grüße
Antworten