Geil - die 4500 liegt doch ganz gut in der Hand und vermittelt ein völlig anderes Gefühl als die 950, weil irgendwie kantiger und härter. Ob das besser als bei der 950 ist, sei mal dahin gestellt...
Ich hatte jetzt schon ein paar Tage Zeit, mich in die Bedienungsanleitung einzulesen und bin wirklich positiv überrascht. Erstes auffälliges äußeres Merkmal ist u.a. das Display, das im Vergleich zu meiner alten wirklich etwas kleiner geraten ist. Die Größe ist aber VOLLKOMMEN ausreichend (Test PC-Welt) und so kann man auch noch ein wenig Strom und Akku-Laufzeit sparen. Zusätzlich zu dem Standard-Akku mit 680 mAh hab' ich mir noch einen weiteren NoName-Akku mit 740 (??? Kamera ist in der Wohnung, kann deshalb nicht nachschauen) mAh gegönnt - pixmania.de hat da ein Bundleangebot.
Die Kamera ist meines erachtens komplett - meine Befürchtungen, dass es sich um irgendeine abgespeckte Bulk-Ware o.ä. handelt waren überflüssig. Anzumerken sei allerdings, dass pixmania.de ein Versender aus Frankreich ist - alle beiliegenden Manuals sind entweder französisch oder englisch, nach einem deutschen Text sucht man vergeblich, außer dem auf der Rechnung. Der "Begleit-Support" ist vorbildlich und erinnert an den von Amazon - über jeden Schritt des Auftrages bin ich per mail informiert worden und die erste Bestätigung war sogar per Telefon - hehe, hübsche Frauenstimme mit französischem Akzent ("Isch möschde gerne Monsieur Timo Ebeerrd schpreschen..."), durch die ich mich trotz völliger Französisch-Unfähigkeit zu einem "Bon jour" habe hinreißen lassen.
Okay, das bei der Bestellung anvisierte Lieferdatum wurde um 2 Tage überschritten - das wurde mir allerdings schon nach in der 2. mail mitgeteilt und ich konnte dann auch per Link bei DPD mein Paket "verfolgen". Außerdem akzeptieren sie Kreditkarten - so kann man auch ein eventuelles Rabatt- oder Punktesystem ausnutzen und kommt im Falle einer Nichtlieferung wieder einfacher an sein Geld.
Tja, und nach dem Studium der FAQ zum Thema RAW-Mode hab' ich mir gedacht, dass eine größere und schnellere CF-Karte auch nicht schaden könnte. Die habe ich mir gerade eben bei Amazon bestellt - die allgemeine Lexar-256-MB-Empfehlung des Forums. Einmal im Shoppingrausch, sind dann noch'n DVD-Player und zwei Audio-CDs in meinen Einkaufswagen gewandert. Logisch hab' ich den Link übers Forum benutzt - ist doch Ehrensache!
Schönes Wochenende an alle und vielen Dank für die Unterstützung bei meiner Entscheidung.