Farbprofile

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Farbprofile

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo habe wieder mal eine Frage. Was für ein Farbprofil verwendet ihr bei Photoshop 7 . Habe einen LGMonitor mit LGFarbraum und bekomme immer eine Fehlermeldung "falsches Farbprofil" . Wenn ich Adobe RGB1998 nehme ist sie weg.Weis aber nicht ob das eine gute Wahl ist. Habe auch schon den Gammaloader verwendet auch nicht das tolle , wäre für eueren Rat dankbar.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Hallo,

Bei mir wird 'RGB ohne Tags' benutzt. Hab dort nie was verstellt, bzw. weiss nicht wo man das einstellt, wenn's nichts mit den Farbräumen zu tun hat.
jockel

Beitrag von jockel »

Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Deine Bilder bei der Photobelichtung wie zu Hause aussehen, dann benutze das sRGB-Profil. Dieses wird von den Laboren benutzt, da es bisher noch nicht möglich ist andere Profile zu benutzen.
Das Profil, welches von der Kamera kommt, ist nur ein Dummy-Profil.

Das ist mein Tipp. :)
Andreas Blöchl

Vielen Dank habe noch einige Fragen. Was bedeutet ohne Tags. Scanner Drucker auch auf sRGB stellen. Speichern bei Photoshop 7 auch bei JPG im icc/sRGB oder das Kästchen nicht aktivieren. Einstellung des Farbmenagement auch auf Standard Europa oder im normalen RBG mit web einstellung. Hoffe ihr versteht mich und könnt mir Tipps geben.
mfG Andreas
Andreas Blöchl

Kann mir denn da keiner weiterhelfen. Habe in der Onlinehilfe von Phoshop 7 gelesen das die Einstellung icc/srgb beim speichern als JPG nur eine Einbettung ist . Was kann man da genau verstehen darunter.
mfG Andreas
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Frag mal bei denen http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewf ... forum_id=2 , vielleicht können die Dir weiterhelfen. Das ist ein deutsches PS-Forum
jockel

Beitrag von jockel »

Hallo Andreas,

zuerst musst Du das Bild ins gewünschte Profil konvertieren. Menü: Bild/Modus/Profil zuweisen.

Dann in das gewünschte Profil konvertieren. Menü: Bild/Modus/in Profil konvertieren.

Dort das Profil auswählen, als Modul nimmst Du Adobe (ACE), Priorität auf Perceptiv (Ist das beste für eine RGB zu RGB-Konvertierung), Tiefenkompensierung aus und Dither einschalten.

OK.

Anschließend das Bild abspeichern und das Profil mit abhaken.

Bingo.

:)

Ist leider ein sehr komplexes Thema, was man nicht eben auf ein paar Zeilen kompensieren kann.
Antworten