Nikon D200 und NEF

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Przygodda
Betterie1
Betterie1

Nikon D200 und NEF

Beitrag von Przygodda »

Wenn ich mit der Nikon D200 in NEF fotografiere und dabei die Rauschunterdrückung verwende und das Bild anschließend mit Photoshop CS2 oder Capture One LE öffne, wird dann die eingestellte Rauschunterdrückung berücksichtigt oder ist das nur mit Nikon Capture möglich?
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Die kamerainternen Einstellungen werden nur von Nikon Capture ausgewertet und angewendet.
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

Wenn ich mit der Nikon D200 in NEF fotografiere und dabei die Rauschunterdrückung verwende und das Bild anschließend mit Photoshop CS2 oder Capture One LE öffne, wird dann die eingestellte Rauschunterdrückung berücksichtigt oder ist das nur mit Nikon Capture möglich?
ist das bei der d70 auch der fall?
Gruß Johannes
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

derjohann hat geschrieben:ist das bei der d70 auch der fall?
Das gilt für alle Nikon NEF Dateien...
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Dann ist das wohl auch der Grund, warum Bilder in RSP verrauschter aussehen als in NC :idea:
Gruß Roland...
mc.manu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von mc.manu »

Und wie sieht es mit den anderen Nikon-Programmen aus, z.B bei Nikon View? Ich meine auch einen Unterschied festgestellt zu haben zwischen den Unterprogrammen Nikon Editor, dem Browser, und dem Viewer. Im allgemeinen sind die Bilder im Editor nicht so scharf dargestellt; der Punkt Schärfen steht dabei standardmäßig auf "nicht schärfen" - heißt das, daß die Schärfungseinstellungen der Kamera nicht übernommen werden ODER das nicht zusätzlich geschärft wird??
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ups, wußte ich garnicht.

Das bedeutet, dass ich mir, sofern ich nicht nur NC/NX verwende, alle angepaßten Einstellungen in der D200 sparen kann. Richtig?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

mc.manu hat geschrieben:Und wie sieht es mit den anderen Nikon-Programmen aus, z.B bei Nikon View? Ich meine auch einen Unterschied festgestellt zu haben zwischen den Unterprogrammen Nikon Editor, dem Browser, und dem Viewer.....
Der Viewer zeigt die Bilder definitiv anders an, als sie z.B. aus Nikon Capture rauskommen. Der Viewer rendert die Bilder "gröber", man kann Pixelartefakte an Kanten sehen usw. Ist aber egal, weil es ja nur der Viewer ist. Die Einstellungen der Kamera werden IMHO übernommen, wobei ich mir beim NikonView Editor nicht sicher bin (habs nicht getestet). Auf jeden Fall werden die Einstellungen der Kamera beachtet, wenn man Bilder direkt aus dem Viewer in JPG umwandelt. Dann haben die Bilder die volle Qualität, so als wenn sie aus Capture kämen.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Antworten