Telezoom mit VR im Digitalformat?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Telezoom mit VR im Digitalformat?

Beitrag von snorri »

Hallo alle,

ich bin saumäßig unzufrieden mit meinem Kit-70-300er; gerade habe ich mal wieder stapelweise unscharfe Aufnahmen in die virtuelle Tonne treten müssen. Selbst wenn es mal ausnahmsweise schnell genug und auch noch richtig fokussiert, sind die Bilder verwaschen, jedenfalls im Bereich jenseits der 200mm. Da muss endlich mal Ersatz her. Und wenn ich schon dabei bin, möglichst mit VR.

Nur muss ich erkennen, dass da die Auswahl nicht gerade groß ist. Das 80-400er Nikkor kostet schlappe 1.800 Euro, das 70-200er sogar 2.200. Dann wäre da noch demnächst das Sigma 80-400er für voraussichtlich um die 1.300 Euro -- und das war es dann auch schon, oder? Alle drei sind zudem Vollformatlinsen, was ich nicht brauche und deshalb eigentlich weder bezahlen noch schleppen will.

Gibt es denn wirklich noch kein vernünftiges Digitalformat-Telezoom mit VR?

-- snorri
Mark
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Mark »

Im Moment, wenn überhaupt, nur das 18-200 VR.

Bis auf das 80-400 Sigma gibt es auch keine Fremdanbieter Objektive mit VR..:-(

Ansonsten ist ein 70-300 VR angekündigt, das wäre evtl etwas....

LG Mark
Fotokrams halt
D200User

Beitrag von D200User »

Grottenmob hat die richtige Ergänzung gebracht:

ein 4-5,6/70-300 VR kommt im Laufe des Jahres ... hoffentlich noch vor den Sommerferien.

Das dürfte beim Preis/Leistungsverhältnis die richtige Wahl sein.
chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von chillie »

Aber auch das wird kein DX werden soweit ich das gelesen hab.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Den gängigen Gerüchten zufolge ist es ein AF-S 70-300/4.5-5.6 G ED VR -- das "G" heisst doch, dass es für die APS-großen Sensoren ist, oder?

Aber so oder so: Dieses Objektiv geistert doch schon seit gut zwei Jahren durch die Nikonforen. Nikon wird sicher seine Gründe dafür haben, diese schreiende Lücke in ihrem Sortiment zu lassen :roll: aber wie lange sollen wir denn noch darauf warten? Ich denke, ich werde mal einen Antrag auf Zuteilung eines 18-200ers stellen und bei gnädiger Bewilligung meine alten Kitlinsen verscheuern.

-- snorrt
Zuletzt geändert von snorri am Sa 1. Apr 2006, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

snorri hat geschrieben:Den gängigen Gerüchten zufolge ist es ein AF-S 70-300/4.5-5.6 G ED VR -- das "G" heisst doch, dass es für die APS-großen Sensoren ist, oder?
Nein, G bedeutet nur daß es keinen Blendenring hat.
snorri hat geschrieben:Aber so oder so: Dieses Objektiv geistert doch schon seit gut zwei Jahren durch die Nikonforen. Nikon wird sicher seine Gründe dafür haben, diese schreiende Lücke in ihrem Sortiment zu lassen :roll: aber wie lange sollen wir denn noch darauf warten? Ich denke, ich werde mal einen Antrag auf Zuteilung eines 18-200ers stellen und bei gnädiger Bewilligung meine alten Kitlinsen verscheuern.
Ich weiß nicht ob ein so lichtschwaches Objektiv wie das angeblich kommende 70-300 wirklich eine Lücke hinterläßt. Wenn man gute Qualität in diesem Brennweitenbereich will, dann hat Nikon doch jetzt schon genug zu bieten. Die Mittelklasse fehlt eben, aber da würde ich mir eher 1:4 als 1:5,6 vorstellen.

Ob Dir das 18-200 wirklich zu besseren Teleaufnahmen mit Brennweiten größer 200mm verhilft (das war ja am Anfang Dein Problem) wage ich stark zu bezweifeln.

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Sigma 100-300? Das ist lichtstark und dem Vernehmen nach auch recht gut.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa 1. Apr 2006, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

G bedeutet kein Blendenring.
Das VR80-400 gibts gebraucht für üm 1000 €, optisch erste Sahne!!
Hab´s selbst!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

"Richtige" DX-Telezooms wird es nicht geben, da sich das nicht "lohnt", die Objektive werden da so gut wie gar nicht kleiner / leichter. Vor Allem, wenn lichtstark.
snorri
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von snorri »

Mann, jetzt fotografiere ich bald 20 Jahre Nikon, aber die Buchstabensuppe habe ich immer noch nicht intus :roll: ... G ist ohne Blendenring, genau. Nein, mit einem 18-200er mache ich keine tollen Aufnahmen über 200mm, aber dafür habe ich bis 200 wenigstens VR-scharfe Aufnahmen ... alles andere ist einfach nicht finanzierbar. :( Ein 12-24er muss ja auch noch her dieses Jahr.

-- snorri
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

snorri hat geschrieben:...aber dafür habe ich bis 200 wenigstens VR-scharfe Aufnahmen ... alles andere ist einfach nicht finanzierbar. :(
Ich glaube mit einem 18-200 würdest Du Dir keinen Gefallen tun.

Dir ging es doch um Teleaufnahmen deren Qualität Dich nicht zufrieden stellte. Das 18-200 ist ein Objektiv das für Bequemlichkeit optimiert wurde. Nach den ersten Tests scheint es bei längster Brennweite deutlich abzufallen. Damit dürfte es bei 200mm nicht mehr Leistung haben als Dein 70-300 (das ist bei 200mm nämlich recht gut, es fällt erst darüber ab). Die mangelnde Schärfe kann auch der VR nicht ersetzen.

Wenn Geld irgendeine Rolle spielt, dann würde ich ein gebrauchtes Sigma 100-300 oder ein heruntergesetztes Sigma 700-200 kaufen (da kommt ein Nachfolger, da werden die Preise purzeln). Das sind zur Zeit die billigsten "ernsthaften" Teles.

Alles andere wird Dir nicht zu den Bildern verhelfen die Du eigentlich machen willst.

Grüße
Andreas
Antworten