Für alle Fälle hab ich mir jetzt doch eine schöne F3 ersteigert 8)

Moderator: donholg
An der Dicke der Keile sollte es nicht liegen, das würde auch das darüberliegende LCD beschädigen. Da ist normalerweise genügend Luft. Ich vermute eher daß die Scheibe nicht völlig plan auf ihrer Auflage lag. Normalerweise sollte die eingelegte Scheibe sich noch ganz wenig (irgendwie so in der Größenordnung von 0,2mm) hin- und herrutschen lassen.mescamesh hat geschrieben:Ja, die Abweichung ist konstant, unendlich eingestellt auf unendlich gerichtet ist schon unscharf. Liegt wahrscheinlich an den beiden Keilen, die ja den Abstand etwas erhöhen.
Da fehlt mir jetzt der Smiley für "werde gelb vor Neid".mescamesh hat geschrieben:Für alle Fälle hab ich mir jetzt doch eine schöne F3 ersteigert 8)![]()
Das relativiert sich schnell.BLAckthunDEr hat geschrieben:Wenn nur der Preis nicht wäre. Der Spaß hat Dich ja knapp 200 Euro gekostet.
Sehe ich auch so. Das läßt sich aber geraderücken, wenn man sich genau an die Anleitung hält.machiste hat geschrieben:1. Täuscht der Eindruck das der Kreis mit dem Schnittbildkeil nicht 100% mittig sitzt ? (im Vergleich zum mittigen AF-Punkt)
Natürlich nicht. Der AF sitzt im Kameraboden und bekommt überhaupt nicht mit was sich im Dachgeschoß so tut. Der Strahlengang zum AF wird schon hinter dem teildurchlässigen Spiegel abgezweigt und läuft nicht über die Einstellscheibe.machiste hat geschrieben:Ist der AF-Betrieb durch die neue Schnittbildscheibe irgendwie eingeschränkt?
Der Kreis, wie Du ihn nennst war früher die gängige Scharfeinstellhilfe, die leider heute kaum mehr in aktuellen Kameras zu finden ist.aber ich meine eigentlich mehr optisch gesehen wenn man durch Sucher schaut, ob sich da der Kreis negativ bemerkbar macht?