Hallo zusammen.
Da ich mich nach vielen lesen und graben durch Foren etc. für eine D50 entschieden habe, bin ich auf der Suche für ein "Allroundanfängerzoom".
Das http://www.europe-nikon.com/details.asp ... &catId=117
AF-S DX 18-70mm/3.5-4.5G IF-ED
wäre da so mein Favorit. Leider vermiße ich den Blendenring. Gibts das bei den heutigen Objektiven nimmer oder wird die Blende da anders eingestellt?
Vielen Dank im vorraus
Blendenregelung
Moderator: donholg
-
- Batterie6
-
- Batterie6
Sorry meine Antwort war etwas knapp,
also du wählst die Blende in der Kamera vor, wenn du durch den Sucher schaust siehst du das Bild aber immer bei Arbeitsblende = Offenblende, da sonst der Sucher zu dunkel wird. Beim Drücken des Auslösers wird die Blende dann auf den Voreingestellten Wert eingestellt und das Bild wird aufgenommen. Danach geht die Blende wieder auf. Diese Art Blende wird auch Springblende genannt. Zur Beurteilung der Tiefenschärfe kann man die Abblendtaste benutzen, die die Blende auf den vorgewählten Wert einstellt. Nachteil bei aktuellen DSLRs, dass der Sucher einfach zu klein ist und dadurch zu dunkel wird um das Bild noch zu beurteilen zu können.
also du wählst die Blende in der Kamera vor, wenn du durch den Sucher schaust siehst du das Bild aber immer bei Arbeitsblende = Offenblende, da sonst der Sucher zu dunkel wird. Beim Drücken des Auslösers wird die Blende dann auf den Voreingestellten Wert eingestellt und das Bild wird aufgenommen. Danach geht die Blende wieder auf. Diese Art Blende wird auch Springblende genannt. Zur Beurteilung der Tiefenschärfe kann man die Abblendtaste benutzen, die die Blende auf den vorgewählten Wert einstellt. Nachteil bei aktuellen DSLRs, dass der Sucher einfach zu klein ist und dadurch zu dunkel wird um das Bild noch zu beurteilen zu können.
D50
Nikon: | 50/1.8D | 18-70/3.5-4.5 |18-55/3.5-5.6 | 70-210/4-5.6 |
Tokina: | 105/2.8 |
Nikon: | 50/1.8D | 18-70/3.5-4.5 |18-55/3.5-5.6 | 70-210/4-5.6 |
Tokina: | 105/2.8 |
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wegen der fehlenden Abblendtaste ?Unkraut hat geschrieben:Danke für die Anworten. Damit ist die D50 für mich gestorben. Dann wirds wohl eher eine D70S.
Das wuerde ich nicht ueberbewerten. Nimm Dir mal eine D50 oder D70(s) in die Hand und schau durch den Sucher. Der ist so klein, da kannst Du kaum die Schaerfe und / oder Tiefenschaerfe vernuenftig beurteilen. Also deswegen eine D70(s) zu nehmen halte ich fuer masslos uebertrieben.
Wenn dann muesste es schon eine D200 oder groesser sein. Da gibt es einen besseren Sucher und eine Abblendtaste und die Moeglichkeit die Blende am Blendenring einzustellen.
Volker
-
- Sollte mal wieder fotografieren...