Coolpix S3 geeingnet für ältere Anfängerin?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Coolpix S3 geeingnet für ältere Anfängerin?

Beitrag von D100-Fan »

Hallo da ich auch mit der Suchfunktion nix finden konnte zum Thema Coolpix S3 frage ich eben mal direkt in die Runde.

Ich suche für meine 67-jährige Mamma eine kompakte bis 6MB.
Sie sollte einfach zu bedienen sein, ein möglichst grosses und gutes Display haben und eine sehr kurze Auslöseverzögerung.

Heute nun hab ich mir im Ibdnbmarkt hier in Winterthur mal die Coolpix S3 angeschaut, die machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck und derzeit wär sie in besagtem Markt für sFr. 299.00 (ca. 195 Euro) zu haben.

Hat schon jemand Erfahung mit dem Teil oder kann mir jemand etwas "passenderes" empfehlen?

Danke.
Grüsse aus dem Müesliland
Roger
blarch
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

Hallo Roger.

Da sich noch niemand "erbarmt" hat Dir zu antworten werde ich es mal versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Letztes Jahr und letzte Weihnachten stand ich vor dem selben "Prpblem". Zum einen wollte mein Vater (60) und die Mutter eines guten Freundes (61) eine digitale Kompaktkamera, die ich besorgen sollte. Dabei ist bei "älteren" Personen insbeondere auf folgende Punkte zu achten ...
  • 1. der Automatikmodus muss in allen Situationen gute Ergebnisse liefern
    2. die Kamera muss intuitiv Bedienbar sein
    3. die Tasten dürfen nicht zu klein sein
    4. für oft benutzte Funktionen (Blitz an/aus, Display an/aus) sollten extra Tasten vorhanden sein und NICHT über das Menü gesteuert werden
Meinem Vater habe ich die Nikon CP 5900 gekauft mit der er sehr zufrieden ist. Allerdings muss man für manche Funktionen (Selbstauslöser / Blitz / Display) ins Menü gehen und da muss man wiederum relativ schnell seine Auswahl treffen, da das Menü sonst wieder automat. zurückspringt. Ich selber habe als Zeitkamera eine Ixus 400 die von der Bedienung her besser (einfacher) ist als die der CP 5900. Aus diesem Grunde bin ich bei der Mutter meines Freundes auf die Ixus 55 umgeschwenkt mit der sie sehr sehr zufrieden ist. Die Bedienung ist kinderleicht und sie mach im Automatikmodus sehr gute Bilder.

Wie gesagt das soll nun kein Tipp für oder gegen eine Kamera sein sondern einfach meine Erfahrungen von Kameras und ältere Menschen wiedergeben. Die Nikon S3 kenne ich nicht und deshalb möchte ich mir über diese Kamera kein Urteil erlauben.

Ich an Deiner Stelle würde mal alle in Frage kommenden Kameras im Laden testen wie sie (ohne Menü!!!) zu bedienen sind und ob man damit alle wichtigen Funktionen bedienen kann.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von D100-Fan »

Hallo Wolfgang
blarch hat geschrieben:Hallo Roger.

Da sich noch niemand "erbarmt" hat Dir zu antworten werde ich es mal versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Zu liebenswürdig von dir :D
blarch hat geschrieben: Letztes Jahr und letzte Weihnachten stand ich vor dem selben "Prpblem". Zum einen wollte mein Vater (60) und die Mutter eines guten Freundes (61) eine digitale Kompaktkamera, die ich besorgen sollte. Dabei ist bei "älteren" Personen insbeondere auf folgende Punkte zu achten ...
  • 1. der Automatikmodus muss in allen Situationen gute Ergebnisse liefern
    2. die Kamera muss intuitiv Bedienbar sein
    3. die Tasten dürfen nicht zu klein sein
    4. für oft benutzte Funktionen (Blitz an/aus, Display an/aus) sollten extra Tasten vorhanden sein und NICHT über das Menü gesteuert werden
Meinem Vater habe ich die Nikon CP 5900 gekauft mit der er sehr zufrieden ist. Allerdings muss man für manche Funktionen (Selbstauslöser / Blitz / Display) ins Menü gehen und da muss man wiederum relativ schnell seine Auswahl treffen, da das Menü sonst wieder automat. zurückspringt. Ich selber habe als Zeitkamera eine Ixus 400 die von der Bedienung her besser (einfacher) ist als die der CP 5900. Aus diesem Grunde bin ich bei der Mutter meines Freundes auf die Ixus 55 umgeschwenkt mit der sie sehr sehr zufrieden ist. Die Bedienung ist kinderleicht und sie mach im Automatikmodus sehr gute Bilder.

Wie gesagt das soll nun kein Tipp für oder gegen eine Kamera sein sondern einfach meine Erfahrungen von Kameras und ältere Menschen wiedergeben. Die Nikon S3 kenne ich nicht und deshalb möchte ich mir über diese Kamera kein Urteil erlauben.

Ich an Deiner Stelle würde mal alle in Frage kommenden Kameras im Laden testen wie sie (ohne Menü!!!) zu bedienen sind und ob man damit alle wichtigen Funktionen bedienen kann.

Gruss
Wolfgang
Hey, vielen Dank Du hast noch den einen oder anderen Punkt eingebracht, den ich nicht bedacht hatte (Blitz und so). Ich hab mir jetzt die Ixus 55 im Netz mal angeschaut und die macht einen recht guten Eindruck, zumal ich mich plötzlich erinnerte, dass ich den Vorläufer davon die Ixus 50 damals einem Bekannten für unsere Schottlandreise empfohlen hatte :) Wie schnell man doch vergisst :oops:
Ich werde mich jetzt noch im ibdnbMarkt umschauen, welche Geräte vorrätig sind und mich dann nach einem praktischen Test entscheiden.
Besten Dank erstmal.
Roger
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von D100-Fan »

Sodele, vielleicht interessierts ja sonst noch jemanden :)

Bin gerade vom ibdnbMarkt zurück und habe mir sowohl die Coolpix S3 (derzeit dort für sFr. 299.00 im Geburtstags-Sonderrabattangebot zu haben) als auch die von Blarch angemerkte Canon Ixus 55 (derzeit dort für sFr. 399.00 im Geburtstags-Sonderrabattangebot zu haben) nochmals genau angeschaut.

Resultat:

Beide sind sich in der Bedienung und den Features sehr ähnlich, einzig ein Punkt ist mir an der Coolpix negativ aufgefallen: Der Blitz lässt sich offenbar nicht komplett deaktivieren, was ich nicht sehr vorteilhaft finde.

Ich werde für meine Mamma "meiner Lieblingsmarke zum Trotz) dann doch die Ixus 55 nehmen, weil:

Der Blitz lässt sich über das Jog-Dial direkt und vollständig deaktivieren.
Sie hat ein physisch grösseres Objektiv (was ich mit mehr Lichtstärke assoziere) und etwas grössere Bedientasten was meiner Mamma sehr entgegenkommt :) Ausserdem kann ich Sie in der Nähe von einem mir bereits bekannten Händler für sFr. 358.00 abholen. Ja richtig gelesen, der ibdnbMarkt ist trotz einer Sonder-Superduper-Hyper-Geburtstagsaktion immernoch run 11-15% teurer als andere!
Roger
alexi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von alexi »

[quote="D100-Fan"
Hey, vielen Dank Du hast noch den einen oder anderen Punkt eingebracht, den ich nicht bedacht hatte (Blitz und so). Ich hab mir jetzt die Ixus 55 im Netz mal angeschaut und die macht einen recht guten Eindruck, zumal ich mich plötzlich erinnerte, dass ich den Vorläufer davon die Ixus 50 damals einem Bekannten für unsere Schottlandreise empfohlen hatte :) Wie schnell man doch vergisst :oops:
Ich werde mich jetzt noch im ibdnbMarkt umschauen, welche Geräte vorrätig sind und mich dann nach einem praktischen Test entscheiden.
Besten Dank erstmal.[/quote]

Seid Ihr wahnsinnig, auch nur ansatzweise an C*$on zu denken :x ! Schämt Euch :lol:
blarch

Beitrag von blarch »

alexi hat geschrieben:Seid Ihr wahnsinnig, auch nur ansatzweise an C*$on zu denken :x ! Schämt Euch :lol:
bei den kleinen ist der Kamerahersteller mit dem "C" ganz gut :lol:

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von D100-Fan »

Ich hab die Ixus 55 jetzt geholt und muss sagen, gefällt ganz gut, auch wenns keine Nikon ist :mrgreen: Sie ist klein, handlich und recht einfach zu bedienen, ich denke meine Mamma wird viel Freude damit haben 8)

BTW: Es schadet nicht, auch mal über den Tellerand zur Konkurrenz zu schauen :wink:
Roger
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

D100-Fan hat geschrieben:BTW: Es schadet nicht, auch mal über den Tellerand zur Konkurrenz zu schauen :wink:
definitiv nicht - ich bekenne mich auch "schuldig", eine Ixus 430 zu besitzen. Und Mami hatte sie auch in Spitzbergen mit, hat wohl ganz gut geklappt. Sie war zum Zeitpunkt dieser Reise auch "schon" 64.... also wohl ähnliches Klientel 8) Hat funktioniert... :alcohol: Passt schon :wink:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
Swix
Beitrag von Swix »

Hallo Roger

auf wen man nicht alles stösst in der Suchfunktion ...

ich habe die Werbung des Blöd-Marktes auch gesehen und fand das Angebot ziemlich gut - um nicht zu sagen umwerfend. Würdest du MIR, statt deiner Mutter, die Kamera als immer-in-der-Hosentasche-Ding empfehlen? Sie müsste natürlich auch für meine Frau bedienbar sein, denn sie möchte eigentlich so eine flache ...

Gruss

Swix
D80 / MB-D80, SB-600, Sigma 70-200 2.8 HSM, AF 18-200, AF 24 2.8, AF 50 1.8, AF 85 1.8; Sigma 105 DG EX Macro; CP 5400
Cullmann Comfort Ranger, Manfrotto 190ProB - 141RC
iMac, MacBook
(c) Avatar by Alexi
D100-Fan
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von D100-Fan »

Swix hat geschrieben:Hallo Roger

auf wen man nicht alles stösst in der Suchfunktion ...

ich habe die Werbung des Blöd-Marktes auch gesehen und fand das Angebot ziemlich gut - um nicht zu sagen umwerfend. Würdest du MIR, statt deiner Mutter, die Kamera als immer-in-der-Hosentasche-Ding empfehlen? Sie müsste natürlich auch für meine Frau bedienbar sein, denn sie möchte eigentlich so eine flache ...
Hallo (ähm hab deinen Vornamen doch schonwieder vergessen, SORRY) :oops:

Auf jeden Fall würde ich dir die S3 statt meiner Mutter für die Hosentasche empfehlen, zumal sich meine Mutter in deiner Hosentasche vermutlich auch nicht sonderlich wohl fühlen dürfte :lol:

Ich hab die S3 nur ein paar mal kurz in der Hand gehabt und ein paar wenige Testbilder im Ibdnbmarkt damit schiessen können, ich kann zu der Qualität der Fotos demnach nicht viel sagen. Allerdings schneidet sie in diverses Reviews diesbezüglich recht gut ab :) Von der Bedienung her würd ich mal so vom Gefühl her sagen schadet es sicher nicht, wenn mann etwas Ahnung von Digitalen Fotoapparaten hat (fortgeschrittener Anfänger?) Ansonsten macht sie auf mich eine guten bis sehr guten Eindruck. Wie ich ja schon schrieb ist das für mich einzig wirkliche Manko, dass sich der Blitz offenbar nicht völlig deaktivieren lässt. Du als erfahrenen Nikonianer wirst also kaum Probleme mit der Bedienung haben :) Ach ja, für Leute mit grossen Händen könnte die Lage des Objektives evtl. problematisch sein (Abdeckungsgefahr durch z.B. Zeigefinger).

Du musst Dich übrigens beeilen wenn Du noch eine für die 299.00 ergattern willst, die Aktion läuft morgen Samstag 01.04.2006 aus und gelten tut sie wenn ich das recht verstehe nur im Markt in Winterthur!

Allerdings bekommt man sie ja online auch schon ab 295.00 exkl. Porto.
Guckst Du z.B. HIER

Fazit: Am besten selber mal angucken und in die Hand nehmen :) Mir viel die Entscheidung letztlich auch sehr schwer, ahb mich dann aber wegen der wie ich finde wesentlich "einfacheren" Bedienung (gerade für meine Mutter) für die Ixus 55 entschieden, obschon diese letztlich 60.00 mehr gekostet hat.
Roger
Antworten