ich bin ein ziemlicher Rookie im DSLR Bereich und bin erst letzte Woche von einer Panasonic FZ30 (35-420mm) auf eine D50 umgestiegen.
Mein Händler hat mir als rundes Komplettpaket das Sigma 18-200 verkauft. Er sagte, dass das Sigma 18-200 nicht schlechter sei als die beiden Kit Objektive der D50 (18-55 und 55-200). Stimmt das ?
Es ist zwar nicht sonderlich Lichtstark, aber dafür kann ich auch einen großen Zoombereich abdecken. Oder gibt es in dieser Preisklasse noch eine andere Alternative ? Mein Händler hat mir noch angeboten, dass 18-200 gegen das 18-70 zu tauschen, wenn ich gar nicht zufrieden damit sei. Ist das 18-70 ein großer Sprung in Sachen Bildqualität im Vergleich zum Sigma ? Aber da müsste ich erstmal auf einen großen Brennweitenbereich verzichten.
Für Portraits würde ich aber doch noch gerne eine andere Linse verwenden. Im Forum hab ich mich schon etwas schlau gemacht und bin dabei auf das Nikkor 50mm/1.8 gestoßen. Wo ist der Unterschied zwischen dem 50mm/1.8 und dem 1.8 D ? und was bedeutet "in der Bucht gibts das Objektiv für 80 Euro ?" WAS IST DIE BUCHT ?

Ich suche auch noch ein einigermaßen anständiges Weitwinkel.
Ich bin dann auf das Tokina 12-24 oder das Sigma 10-20 gestoßen.
Gibt es vielleicht noch einen günstigen Geheimtipp ?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen

Viele Grüße
Dominik