Was Neues von Fuji
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nein! Der ist besser wie der von der D70 - aber bei Weitem nicht so gut wie der einer analogen ( wie soll das auch mit dem Crop gehen ). Aber man kann ja auch ein Vergrößerungsokular verwenden. Kostet dann halt zusätzlich und ist ein Anbauteil. Muss jeder für sich selbst entscheiden - ich habs gelassen, weil ich sowas etwas "wackelig" finde.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das ist aber nur deshalb kritisch weil Sucherhelligkeit und -Schärfe unter einem zwischengeschalteten LCD und einer von Sparsamkeit geprägten Sucherkonstruktion leiden.derjohann hat geschrieben:durch linsen im sucher läst sich dieser ausschnitt dann vergrößern, was sich wiederung auf die sucherhelligheit auswirkt (diese wird dann dunkler).
Bei Einsatz der Technologien beispielsweise einer Leica R (großer Spiegel, helle Mikrowabenscheibe, Prisma und Okular mit hohen Transmissionsgraden) wären sicherlich größere Sucher möglich als wir sie heute in den Nikon DSLR haben.
Sicherlich spielt das Aufnahmeformat eine Rolle. Aber die hellsten Sucher die ich persönlich hatte waren nicht die von Mittelformat- sondern von Kleinbildkameras. Da hatte man einfach mehr Aufwand betrieben.
Grüße
Andreas
ich finde es echt schade, dass dem sucher der dslr's nicht so viel beachtung seitens entwicklern geschenkt wird.
ich wurde gerne 100€ mehr zahlen um dafür durch nen richtigen sucher zu gucken, immerhin fließt dieser direkt in den spaßfaktor einer cam mit ein!
ist schon frustrierend wenn man durch den sucher der d70 manuell fokusieren möchte und viel zu oft daneben liegt.
ich wurde gerne 100€ mehr zahlen um dafür durch nen richtigen sucher zu gucken, immerhin fließt dieser direkt in den spaßfaktor einer cam mit ein!
ist schon frustrierend wenn man durch den sucher der d70 manuell fokusieren möchte und viel zu oft daneben liegt.
Gruß Johannes
Der Sucher ist bei der D200 imo deutlich besser als bei der D70. Und der Sucher der D2x/Hs nochmals etwas größer als bei der D200. Für mich allemal ein Grund die D70 "einzutauschen".derjohann hat geschrieben:ja, der sucher ist das einzige was mich so richtig an meiner d70 stört!
wie ist das denn bei den größeren cam's von nikon? hat die d200 den eine sucher welcher in sachen helligkeit und größe der F90x ähnelt?

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
derjohann hat geschrieben:ja, an gründen meine d70 gegen ne d200 einzutauschen mangelt es mir auch nicht 8)
...aber der tausch will ja auch finanziert werden...
ne, vor der neuen cam kommt erst mal ne ganze menge an optiken! -und irgendwann wird die d200 ja dann auch billiger
Vorausgesetzt natürlich, dass sie irgendwann mal ( !!! ) in Stückzahlen lieferbar sein wird...
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.