anfänger

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

sonni
Batterie4
Batterie4

anfänger

Beitrag von sonni »

hallihallo

ich interesiere mich schon einige zeit für d-slr cams, und hab schon ein haufen kameras angesehen und "befummelt" !
und ich bin zum entschluss gekomen das ich mir eine nikon dxx hole
ich dachte da an die d50 da diese ja für einsteiger wohl am besten ist
(gibt hier eh schon einen tread)

so nun zum eigentlichen thema !
da ich turniermässig paintball spiele möcht ich natürlich auch fotos machen und bearbeiten.
der sport ist extrem schnell und die aufnahmen die ich dann machen würde hätten einen maximalen abstand von ca.5meter

bilder und videos zu unseren sport: www.pbportal.de

welches objektiv bräuchte ich für solche aufnahmen ?
und da der sport meist in einer halle mit meistens schlechteren lichtverhältnissen gespielt wird werde ich warscheinlich einen externen blitz brauchen, oder reicht der blitz von der nikon d50 vollkommen aus ?
danke schonmal im vorraus
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

hallo sonni
ich würde dir das kit objektiv 18-70/3,5-4,5 empfehlen passt preislich zu deiner d50, müsste den von dir benötigten brennweitenbereich ganz gut denken und ist dank HSM auch schnell genung!

ich nutze es bei schnellen sportaufnahmen (bei mir sind es mit unter skateboarder in hallen) wie du sie vor hast in kombination mit dem SB800, das ist ein hammer blitzgerät!!

denke aber das das SB600, oder Preiswertere sigmablitze auch ihre aufgabe erfüllen würden

ach ja, zu deiner frage, der interne blitz hat mir bei sollche aufgabe nie wirklich geholfen(zu geringe blitzfolge, zu schwach, nur direkt blitzen möglich, kein omnibouncer vorsetzbar...)
Gruß Johannes
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Hui, ist halt ne Preisfrage. Bei schlechten Lichtverhältnissen brauchst du ein lichtstarke Objektiv. Wenn es ein schneller Sport ist sollte es dann auch einen schnellen Autofokus besitzen. Ausserdem stellt sich die Frage, welchen Brennweitenbereich du brauchst. Willst du eher Totalen fotografieren oder dichter ran?

Lichstark und schnell bedeutet leider meist auch viel Geld :-(.
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

ich denke so lichtstark muss die linse garnicht sein, wenn du ein halbwegs gutes blitzgerät benutzt.

das nikon 18-70 + SB800 oder 600 liegt auch preislichweit unter ein 17-55mm nikon.

wenn dir die lichtstärke wirklich so wichtig ist, kannst du ja das
sigma 18-50/2,8 nehmen, das ist allerdings ein wenig langsammer als das nikon kit objektiv und die abbildungsleistung bei offener blende ist auch nicht so toll.
Beim 18-70/3,5-4,5 nikon erhältst du schon bei offener blende gute ergebnisse
Gruß Johannes
Daniel Meierhof
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Daniel Meierhof »

Ich habe mir gerade mal die Bilder angesehen und da kommst du echt gut mit dem 18 -70 aus! Einige Bilder entstanden aber aus etwas größerem Abstabd so wie ich das gesehen habe... Evtl ist ja das Superkit also 18-55 und 55-200 was für dich!
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

Beim Blitzen hast du halt einen relativ enormen Zeitabstand zwischen zwei Bildern, da der immer ein wenig braucht um wieder volle Leistung zu geben. Wenn das nicht so wichtig ist sind SB800 bzw. SB600 sicher erste Wahl und dem internen Blitz immer vorzuziehen wenns gerade möglich ist.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
derjohann
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von derjohann »

aber auch nur wenn du immer die volle blitzleistung abgibst!

in der praxis geht das echt schnell! würde da glatt behaupten das meine cam da langsamer ist als mein blitz (natürlich nur wenn ich nicht in einer stock dusteren halle bin)
Gruß Johannes
sonni
Batterie4
Batterie4

Beitrag von sonni »

jo dieses set mit dem 18-55 und 55-200 würd mich schon reizen sonst bräuchte ich ja kein objektiv als eins für weit und eins für nahaufnahmen !

welche händler könnt ihr empfehlen ?
also wir haben einen kaps der nikon vertritt und einen mediamarkt der nikons verkauft !
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

derjohann hat geschrieben:aber auch nur wenn du immer die volle blitzleistung abgibst!

in der praxis geht das echt schnell! würde da glatt behaupten das meine cam da langsamer ist als mein blitz (natürlich nur wenn ich nicht in einer stock dusteren halle bin)
Wie dein Blitz schafft 3 Bilder/sec ???

Habe gerade im anderen THread gesehen, dass du die Rauschunterdrückung an hast. Wenn ich nicht irre verlangsamt diese die Serienbildfunktion !
Gruß Roland...
norbert_s
Beitrag von norbert_s »

derjohann hat geschrieben:aber auch nur wenn du immer die volle blitzleistung abgibst!
Dank TTL ist das so gut wie nie der Fall. Und die D70 ist definitiv schneller schussbereit als der SB800 wieder aufgeladen! Mit nagelneuen Batterien mögen einige wenige Aufhellshots im 3-Sekunden-Takt drin sein, aber bedenke dass es hier um Fotografie in einer Halle mit ziemlich kurzen Belichtungszeiten geht. Das fordert den Blitz schon deutlich, auch wenn man das dem Ergebnis nicht immer so direkt ansieht...
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
Antworten