Danke für eure Rückmeldungen!
Das Objektiv habe ich mir in erster Linie für die Reise und den Urlaub gekauft, da will ich dann auch kein weiteres mitnehmen (Ausnahme es ist ein geplanter Fotourlaub

). Die 24mm auf der einen und die 135mm auf der anderen Seite sind sicherlich schon ein Kompromiss, aber ein Superzoom (18-200 oder 18-125) kam für mich nicht in Frage. Über das Tamron 24-135 habe ich eigentlich nur gute Sachen gelesen und eine mir bekannte Fotografin nutzt es auch (allerdings für Canon) und ist speziell mit der Schärfe auch zufrieden.
Natürlich ist mein Testaufbau schon sehr beschränkt und auch nicht unbedingt auf meine eigentlichen Hauptanwendungen übertragbar, d.h. ich werde auf jeden Fall nochmal losziehen in die reale Welt.
@Daniel: Von Justierung habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich denke aber, daß es wohl ein Problem des Randbereiches (24mm) sein wird. Die Schärfe wird ja mit größerer Brennweite auch besser.

@Johann: Ja bei 55mm finde ich das Tamron auch schärfer. Interessant finde ich auch, daß grün ist beim Tamron intensiver als beim Nikkor.
@Roland: Der Testaufbau entspricht natürlich wie geschrieben keinen Laborbedingungen. Wenn das Objektiv im Fernbereich schärfer abbildet, dann wäre ich ja voll zufrieden.
Das Nikkor 18-200 wäre auf jeden Fall eine Alternative, aber im Moment leider nicht so richtig verfügbar. Ein Vergleichsbild von einem anderen "billigen" Superzoom würde mich schon interessieren.
Gruß, Kai.