Meine 5700 fokussiert nicht mehr d.h sie tut das nur bzw. verzichtet auf Fokussieren wenn ich auf Berg = weit entfernt stelle, alles andere bleibt unscharf. Bei nicht = weit entfernt = Berg erlischt das rote Licht im Sucher mit der Bezeichnung SB nicht und man kann auch nicht auslösen. Habe versucht, alle Einstellungen auf Fabrik/Standard zurückzusetzen, das geht aber auch nicht.
Ist die Kamera defekt oder bin ich nur zu dumm ??
Autofokus 5700 - was mache ich falsch ??
Moderator: donholg
Das rote Licht (SB) ist der Blitz. Der löst beim Berg nicht aus.
Ist der Blitz irgendwie blokiert oder ist der aufgeklappt wenn Du nicht mit dem Berg fotografieren willst?
In welchem Aufnahmemodus (P, A, S, M) macht die Kamera Problem?
Ich kapier' jetzt nicht ganz wann deine CP fokusiert und wann nicht. Kannst Du mir das bitte nochmals erklären.
Ist der Blitz irgendwie blokiert oder ist der aufgeklappt wenn Du nicht mit dem Berg fotografieren willst?
In welchem Aufnahmemodus (P, A, S, M) macht die Kamera Problem?
Ich kapier' jetzt nicht ganz wann deine CP fokusiert und wann nicht. Kannst Du mir das bitte nochmals erklären.
danke
Vielen Dank für die Antwort. Das rote Blinklicht mit "SB" erscheint auch bei vollem Tageslicht, z.B. im Garten bei Sonnenschein und geht witzigerweise weg, wenn ich Berg einstelle, sonst aber ist es brei Drücken des Auslösers IMMER da, auch wenn der Blitz aufgeklappt ist. Die darunter liegende Anzeige für AF-Bereitschaft erscheint gar nicht, auch nicht bei Drücken des Auslösers.
Und ein Fokussiern findet offenbar überhaupt nicht statt. Die Kamera funktionierte aber nach Kauf vor einigen Monaten einwandfrei.
Aufnahmemodus ist P.
Vielleicht habe ich die Rückstellung auf Standardeinstellungen falsch gehandhabt ?
Hans
Und ein Fokussiern findet offenbar überhaupt nicht statt. Die Kamera funktionierte aber nach Kauf vor einigen Monaten einwandfrei.
Aufnahmemodus ist P.
Vielleicht habe ich die Rückstellung auf Standardeinstellungen falsch gehandhabt ?
Hans
Hallo, habe jetzt noch etwas herumexperimentiert und einen Akku geleert-
im Mdus P :
NUR wenn der BLitz explizit AUSgeschakltet ist, funktioniert der AF, das grüne Licht erscheint
wenn immer Blitz eingeschaltet ist oder auf Autom. gestellt ist oder auch gar nichts, bleibt das rote Blinklicht SB und es läßt sich nicht auslösen
Was mache ich falsch ?
Gruß - Hans
im Mdus P :
NUR wenn der BLitz explizit AUSgeschakltet ist, funktioniert der AF, das grüne Licht erscheint
wenn immer Blitz eingeschaltet ist oder auf Autom. gestellt ist oder auch gar nichts, bleibt das rote Blinklicht SB und es läßt sich nicht auslösen
Was mache ich falsch ?
Gruß - Hans
Blinkt das rote Licht oder ist es ein Dauerleuchten? Das rote Licht kommt wenn die Kamera den Blitz aufklappt. Wenn dann der Auslöser halb gedrückt wird, kommt noch das grüne Licht (Dauerleuchten = scharf, blinken = Kamera kann nicht fokussieren).
Wenn der Berg aktiv ist, kann die Kamera den Blitz nicht auslösen. Hier kommt auch kein rotes Licht.
Hast Du mal einen anderen Aufnahmemodus versucht, z.B. A?
Und hast Du Benutzerdefinierte Einstellungen oder benutzt Du das Automatikprogramm (im Menü Anwendereinstellungen A, 1, 2, 3).
Was für Blitzoptionen hast Du eingestellt?
Wenn der Berg aktiv ist, kann die Kamera den Blitz nicht auslösen. Hier kommt auch kein rotes Licht.
Hast Du mal einen anderen Aufnahmemodus versucht, z.B. A?
Und hast Du Benutzerdefinierte Einstellungen oder benutzt Du das Automatikprogramm (im Menü Anwendereinstellungen A, 1, 2, 3).
Was für Blitzoptionen hast Du eingestellt?
Kann es eventuell sein dass der Blitz nicht auflädt? Ich glaube mal gehört zu haben dass durch einen Fehler im Blitz(Kondensator?) die Kamera auf "Störung" geht und den Dienst verweigert. Das würde ja dazu passen. Du kannst Scharfstellen wenn der Blitz manuell abgestellt ist oder?
Ich würde eventuell die Firmware neu aufspielen. Wird zwar wahrscheinlich ein Hardware Problem sein, ein Versuch kann jedoch nicht schaden.
Ich würde eventuell die Firmware neu aufspielen. Wird zwar wahrscheinlich ein Hardware Problem sein, ein Versuch kann jedoch nicht schaden.
Bis denne...
Bernd
D200, 18-70, 80-200
Bernd
D200, 18-70, 80-200
Danke für die Tips.
Monika : Das rote Licht blinkt. Der Blitz klappt überhaupt nicht auf - weder im Freien und Hellen noch im halbdunklen Innenraum. Bin im Automatikaufnahmemodus und P. Habe eigentlich nichst anderes konfiguriert. Und finde das Menü Blitzgerät Optionen in A nicht - das geht da anscheinend nicht. Habe deshalb auch keine individulellen Blitzoptionen konfiguriert.
Bernd_ : Deine Frage macht mir Sinn ! Ja, das Scharfstellen geht, wenn der Blitz abgestellt ist und nur dann. Firmware neu aufspielen - wird eine halbe Doktorarbeit werden
Werde wohl Urlaub nehmen müssen 
Gast : Habe den Akku raus- und reingetan - keine Änderung. Surren (eher wohl ein Kratzen) ist zu hören, aber auch noch nach dem Drücken des Auslösers.
Kann mir vorstellen daß das ein Garantiefall wird - da ist die Kamera wohl wieder für ein paar Wochen weg. Meine Hoffnung war, daß ich alles "resetten" könnte und dann ales wie beim Verlassen der Fabrik eingestellt wäre ...
Besten Gruß - Hans
Monika : Das rote Licht blinkt. Der Blitz klappt überhaupt nicht auf - weder im Freien und Hellen noch im halbdunklen Innenraum. Bin im Automatikaufnahmemodus und P. Habe eigentlich nichst anderes konfiguriert. Und finde das Menü Blitzgerät Optionen in A nicht - das geht da anscheinend nicht. Habe deshalb auch keine individulellen Blitzoptionen konfiguriert.
Bernd_ : Deine Frage macht mir Sinn ! Ja, das Scharfstellen geht, wenn der Blitz abgestellt ist und nur dann. Firmware neu aufspielen - wird eine halbe Doktorarbeit werden

Gast : Habe den Akku raus- und reingetan - keine Änderung. Surren (eher wohl ein Kratzen) ist zu hören, aber auch noch nach dem Drücken des Auslösers.
Kann mir vorstellen daß das ein Garantiefall wird - da ist die Kamera wohl wieder für ein paar Wochen weg. Meine Hoffnung war, daß ich alles "resetten" könnte und dann ales wie beim Verlassen der Fabrik eingestellt wäre ...
Besten Gruß - Hans