Sporadischer AF-Ausfall beim 70-200 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

cirex
Batterie6
Batterie6
Beitrag von cirex »

hilft vielleicht nicht unbedingt weiter, aber:

hab das prob auch mit der s3pro, allerdings nur, wenn ich das 70-200VR UND den Kenko 2x nutze, wenn man dann aber das objektiv gegen die kamera leicht verdreht gehts wieder. mein technischer schlaukopf schliest hier auf kontaktschwierigkeiten aufgrund von unterschiedlichen, temperaturabhängigen verformungen. mit 70-200VR solo hab ich das prob allerdings nicht...
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

cirex hat geschrieben:hilft vielleicht nicht unbedingt weiter, aber:

hab das prob auch mit der s3pro, allerdings nur, wenn ich das 70-200VR UND den Kenko 2x nutze, wenn man dann aber das objektiv gegen die kamera leicht verdreht gehts wieder. mein technischer schlaukopf schliest hier auf kontaktschwierigkeiten aufgrund von unterschiedlichen, temperaturabhängigen verformungen. mit 70-200VR solo hab ich das prob allerdings nicht...
Das habe ich auch so beobachtet, aber mit meinem AF-S 300 1:4 , und schließe die gleiche Schussfolgerung daruas.

Gruß

Jerico
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Sir Freejack hat geschrieben:Spontane Arbeitsunlust? Kommt bei Menschen doch auch vor :alcohol:
Das würde ich aber vom Preis her eher bei meinem 18-70 erwarten. Bei einem Profiobjektiv würde ich da eine etwas andere Arbeitseinstellung erwarten... :roll: :wink:
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

cirex hat geschrieben: kontaktschwierigkeiten aufgrund von unterschiedlichen, temperaturabhängigen verformungen.
Das war auch mein erster Gedanke. Nach dem Einrasten des Bajonetts kann ich das Objektiv ein bisschen hin- und her drehen (vielleicht so ca. 1 mm).

Wenn das Problem auftrat, habe ich als erste Maßnahme immer zuerst die Kamera ausgeschaltet und dann das Objektiv ab- und wieder angesetzt. Das hat allerdings nichts genützt. Auch hin- und herdrehen (im Rahmen des Spielraums) hatte keinen Effekt. Kann es vielleicht sein, dass sich nach der Fehlfunktion der Autofocus einfach für eine gewisse Zeit abschaltet (quasi als Sicherheitsmaßnahme?)
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
cirex
Batterie6
Batterie6
Beitrag von cirex »

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei mir hat sich das problem nach "hin und herdrehen" wie du es beschrieben hast auch wieder beheben lassen...
bjf
Batterie6
Batterie6
Beitrag von bjf »

Das Problem ist bei Nikon bekannt. Ich hatte das mit meiner D100 - musste ich einschicken lassen - seit dem fluntzts ohne Probeme...
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

bjf hat geschrieben:Das Problem ist bei Nikon bekannt. Ich hatte das mit meiner D100 - musste ich einschicken lassen - seit dem fluntzts ohne Probeme...
Kamera, Objektiv oder beides?
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
gs
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von gs »

Bei dpreview wurde besagtes Problem vor Monaten im Fuji Forum diskutiert. Man einigte sich dort auf ein primäres Problem mit der Energieversorgung, was ich aus der Sicht der S2 auch so bestätigen kann. Akkuwechsel und die Sache läuft wieder.
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

Danke für den Tip mit dem dpreview-forum (hätte ich auch selber draufkommen können). Das Problem scheint wirklich an der Linse zu liegen und ist wohl auch kein Einzelfall.

Hier ein paar Zitate, die ich gefunden habe:
"Some of the early ones had a problem with an internal ground wire."

"I got back the repair sheet with my lens. It says:
Repaired Connector FPC
Adjusted autofocus operation
Adjusted / Replaced Vibration Reduction Unit
Checked focusing mechanism
Checked Zooming Mechanism
Checked Aperature Operation"

Hier mal ein paar Links:
http://www.digitaldingus.com/d100lounge/afs70200vr.php
http://www.nikondigital.org/discuss/sho ... mber=14274
http://forums.dpreview.com/forums/readf ... e=15005870

Sieht so aus, als ob mich mal beim Nikon Service nachfragen müsste :(
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
bjf
Batterie6
Batterie6
Beitrag von bjf »

pixelmac hat geschrieben:
bjf hat geschrieben:Das Problem ist bei Nikon bekannt. Ich hatte das mit meiner D100 - musste ich einschicken lassen - seit dem fluntzts ohne Probeme...
Kamera, Objektiv oder beides?
Musste beides einschicken, aber nur das Objektiv wurde justiert. Ging aber innerhalb von drei Tagen.
Antworten