Sporadischer AF-Ausfall beim 70-200 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Sporadischer AF-Ausfall beim 70-200 VR

Beitrag von pixelmac »

Ich habe mir ja Anfang des Jahres ein gebrauchtes 2.8/70-200 VR gekauft. Bin auch mit der Abbildungsleistung etc. zufrieden, allerdings hatte ich in letzter Zeit mehrfach (heute z.B. 2x innerhalb einer halben Stunde) folgendes Problem:

Von einem Moment zum anderen geht der Autofocus nicht mehr. Egal, ob ich bei meiner D70 AF-S oder AF-C eingestellt habe, ob ich per AE-Lock-Taste oder per Auslöser scharfstelle. Auch wenn ich die Kamera aus- und wieder anschalte oder das Objektiv ab- und wieder ansetze: Nix geht mehr. Wenn ich dann ein paar Minuten später die Kamera wieder anmache geht der AF wundersamerweise wieder einwandfrei - zumindest eine Zeitlang, dann geht das Problem wieder von vorne los.

Das 70-200er ist bisher das einzige Objektiv, mit dem ich das Problem hatte, daher vermute ich, dass es ein Problem des Objektivs und nicht der Kamera ist. (Wobei ich keinen Zweitbody besitze, um testen zu können, ob es ein Problem im Zusammenspiel zw. Objektiv und Body ist...)

Das Objektiv ist vermutlich (laut Seriennummer 207xxx) relativ alt.
Bevor ich das Objektiv zum Nikonservice bringe: Hat jemand evtl. schon mal das gleiche Problem gehabt? Ich habe halt die Befürchtung bei so einem sporadischen Problem, wenn ich das Objektiv hinbringe und es dann funktioniert, wird der Techniker nichts machen (können).
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Heiner »

Mal die Kontakte gereinigt?
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Ich habe gelegentlich ein ähnliches Problem mit meiner D70. Allerdings ist dann für ungefähr eine halbe Stunde mit keinem AF-S Objektiv mehr AF möglich. Ausschalten und wieder Einschalten nützt nichts, Akku raus auch nicht, nach einiger Zeit gehts halt wieder. Ich habe allerdings nur das 18-70 und ein älteres 70-200VR mit AF-S. Mit Objektiven mit Stangen AF geht meine D70 gelegentlich auf ERR. Ich denke meine D70 sollte mal zum Service... :(

edit: Kontakte wurden schon gereinigt. Nützte erstmal nichts. Allerdings ist seit gut 6 Wochen nichts mehr aufgetreten...
Zuletzt geändert von armin304 am So 19. Mär 2006, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
pixelmac
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von pixelmac »

@Heiner: Das war eine meiner ersten Ideen. Ich habe sie gerade nochmal abgerieben, aber eigentlich sehen sie OK aus.

@armin: Interessant, allerdings hatte ich beim 18-70er bisher noch kein Problem. Beim 70-200er dafür jetzt mindestens 4-5 mal in den letzten paar Wochen.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

N´abbend!

Die Kontaktplatte der D70 scheint hin und wieder bei einigen Exemplaren Stress zu machen. Das Problem hatten hier schon ein paar Leute und meine Wenigkeit auch! Allerdings erscheint dann meist "F--" im Display.
Ggf. läßt sich der Fehler durch "verschieben" des Objektivs auf dem Bajonett in Richtung Stativbuchse bzw. in Richtung Pentaprisma provozieren!

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

Hallo,

kann es sein dass Du eventuell mit der linken Hand an den Bajonettentriekelungsknopf der Kamera kommst?

Ich habe zunächst auch einen Defekt an meiner D2h vermutet, die immer mal wieder Aussetzer mit dem 17-55 zeigte, bis ich der Sache dann auf den Grund gekommen bin... :borgsmile:

Wenn er auch nur ganz leicht berührt wird verweigert meine D2h den Dienst.

Wenn das allerdings ohne Berührung auftritt, vielleicht mal den Bajonettknopf antippen wenn es wieder Aussetzer gibt, vielleicht ist da ein Kontakt irre??

ToiToi &

viele Grüße

Frank
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von PeachyFFM »

hört sich vielleicht blöd an aber ich hatte ein ähnliches problem als das ziel der aufnahme so be 2,4-2,7m entfernt war und ich vergaß "full range AF" einzuschalten....
kleine ursache = große wirkung + hämisches lachen der tochter...
Grüße aus Frankfurt,
Tim
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

hatte ich im Kombination mit der D70 auch immer wieder. Meist aus und wieder eingeschalten und dann gings. Soll angeblich auch beider D100 vorkommen. Bei der D2x hatte ich es noch nie.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
naturfreund
Batterie4
Batterie4

Beitrag von naturfreund »

Hallo,
ich hatte das beschriebene Problem auch schon ca. 3-4 mal an meinem 70-200VR. Nach Aus- und wieder Einschalten nach ein paar Sekunden gings dann wieder.Würde mich sehr interessieren, was des Rätsels Lösung ist!

Grüße

Peter
Sir Freejack
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Sir Freejack »

naturfreund hat geschrieben:Würde mich sehr interessieren, was des Rätsels Lösung ist!
Spontane Arbeitsunlust? Kommt bei Menschen doch auch vor :alcohol:
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
Antworten