D50 Abblendtaste/funktion? Wo?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Nilsemann
Batterie6
Batterie6
D50 Abblendtaste/funktion? Wo?

Beitrag von Nilsemann »

Tag,

ich suche verzweifelt die Abblendtaste bzw. eine Funktion im Menü... finde nix. Hab mir das Handbuch runtergeladen und da steht auf Seite 129 folgendes:

Bild

Siehe Punkt Blende, bezieht sich das nun auf das mitgelieferte Kit Objektiv oder auf die Kamera oder wie was wo? :?
chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von chillie »

Ich dachte die D50 hat keine Abblendfunktion??
Hast Du auch nicht zufällig das D70 Handbuch runtergeladen... oder steh ich grad mit den Funktionen der Cams auf dem Schlauch...
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
Timo

Beitrag von Timo »

Im Handbuch steht es tatsächlich so, allerdings habe ich schon mehrere Fehler in den Handbüchern gefunden :(
Nilsemann
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Nilsemann »

Nene ist schon das D50 Handbuch ab Seite 129 in der PDF fangen die Technischen Daten der Knipse an und auf Seite 133 die des Ladegeräts, des Akkus und auf Seite 134 die des 13-70 Objektivs.

Es liegt nahe das die Technischen Daten von der D70s übernommen worden sind und hier "geschlampt" wurde hmmm... aber seltsam ists schon. Kann leider nicht in der gedruckten Fassung nachsehen da ich die nich habe.

Aber in dem PDF Handbuch steht auch drin das der EN-EL3 Akku mitgeliefert wird ich habe in meinem Karton aber den EN-EL3a gehabt (nein es ist wirklich keine D70)...
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: D50 Abblendtaste/funktion? Wo?

Beitrag von Tomas »

Nilsemann hat geschrieben:Tag,

ich suche verzweifelt die Abblendtaste bzw. eine Funktion im Menü... finde nix. Hab mir das Handbuch runtergeladen und da steht auf Seite 129 folgendes:

Siehe Punkt Blende, bezieht sich das nun auf das mitgelieferte Kit Objektiv oder auf die Kamera oder wie was wo? :?
Wo nix ist kann auch nix gefunden werden, eine Abblendtaste ist definitif nicht vorhanden.. Da war wohl das Fehlerteufelchen unterwegs..
Ist bei NIKON schon häufiger aufgetreten..

Bsp:
die nannten auch das AF-D 80-200 Objektiv ein AF-S nur das das Bild nicht passte und das AF-S nicht mehr gebaut wurde.. :alcohol:

Cu Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Habe schon davon gelesen. Mein Handbuch hat den Fehler z.B. nicht. Die älteren wurden wohl vom D70 Handbuch übernommen und dnan abgeändert. Und da hat man den Punkt halt vergessen.

Ich habe aber auch irgendwo über eine Art "Hack" für die D50 gelesen, mit dem man doch eine Abblendtaste bekommen kann! Irgendwo bissl was bohren und eine kleine Gummitaste einsetzen, fertig. Soll wohl nicht viel arbeit sein :wech:
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
Sepultura1972
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Sepultura1972 »

Tach auch,

die D50 hat definitv KEINE Abblendtaste!

Steht bei mir zwar auch so in der Bedienungsanleitung, und sogar im Data Becker Buch stehen einige Funktionen, die die D50 nicht hat, da haben sie wohl in der Bedienungsanleitung sowie im Data Becker Buch ein paar Funktionen mit der D70 verwechselt.

Einen Trick gibt es dennoch, Objektiv vorsichtig am Bajonett lösen und langsam drehen (so dass es kurz vor dem rausnehmen ist, aber nur kurz davor) und schon hat man abgeblendet!
>Nachahmung auf eigene Gefahr!

MFG Jürgen
D200 und ein paar Objektive...
bildermann
_
_

Beitrag von bildermann »

Hallo

Erfüllt die +/- Taste in Verbindung mit dem Drehrad nicht die gewünschte Funktion?

mfg

Bilderman
Sepultura1972
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Sepultura1972 »

Tach auch,

nein, mit dem Drehrad und der +/- Taste kann man zwar die Blende (oder besser den Blendenwert) einstellen (kommt darauf an, in welchem Modus man ist) aber es blendet nur beim Auslösen ab, und nicht vor der Aufnahme zum überprüfen der Tiefenschärfe!

MFG Jürgen
D200 und ein paar Objektive...
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

thowi hat geschrieben: Ich habe aber auch irgendwo über eine Art "Hack" für die D50 gelesen, mit dem man doch eine Abblendtaste bekommen kann! Irgendwo bissl was bohren und eine kleine Gummitaste einsetzen, fertig. Soll wohl nicht viel arbeit sein :wech:
Oops.. seit es digitale Nikons gibt ist die Abblendtaste elektronisch und nicht mechanisch, daher müssten hier elektronische Kontakte verbunden werden... Ich wage zu bezweifeln das diese Kontakte vorhanden sind bzw síe funktionieren...

Cu Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
Antworten