Hallo.
Ich habe ein gebrauchtes Nikkor erstanden. Am Bajonett ist die Messingschicht zu sehen und das Objektiv ist sehr leicht auf meine D50 aufzusetzten. Das Nikkor kann, wenn es an der D50 verriegelt ist, ca. 1-2 mm in der Verriegelung bewegt werden. Der Spalt zwischen D50 und Objektiv an der Bajonettauflage ändert sich nicht. Kann dieser Metallring am Objektiv selbst erneuert werden oder muss ich es zum Nikon Service einsenden ?. Hat jemand eine solche Reparatur bei Nikon zu welchem Preis machen lassen. Es handelt sich um ein AF-S Objektiv.
Danke für Infos.
Gruß
Ralf
Objektivbajonett erneuern ?
Moderator: donholg
Re: Objektivbajonett erneuern ?
Es ist normal daß die dünne Chromschicht (oder was auch immer) schon nach recht kurzem Gebrauch durchgeschliffen ist. Bei meinem 18-70 war das schon nach wenigen Monaten so, es ist also noch nicht einmal ein Indiz für besonders intensiven Gebrauch.dl1bax hat geschrieben:Am Bajonett ist die Messingschicht zu sehen und das Objektiv ist sehr leicht auf meine D50 aufzusetzten. Das Nikkor kann, wenn es an der D50 verriegelt ist, ca. 1-2 mm in der Verriegelung bewegt werden. Der Spalt zwischen D50 und Objektiv an der Bajonettauflage ändert sich nicht.
Auch eine leichte Drehbewegung des Objektivs im Bajonett ist normal, ein Kippen im Bajonett wäre es nicht.
Dieses Ersatzteil wird Nikon kaum herausgeben, Du würdest also die Reparatur bei Nikon durchführen lassen müssen.dl1bax hat geschrieben:Kann dieser Metallring am Objektiv selbst erneuert werden oder muss ich es zum Nikon Service einsenden ?. Hat jemand eine solche Reparatur bei Nikon zu welchem Preis machen lassen. Es handelt sich um ein AF-S Objektiv.
Ich würde allerdings das Objektiv lassen wie es ist.
Grüße
Andreas