Möglicherweise gehe ich doch noch mal fremd (nachdem ich gerade meine beiden einzigen Fremdoptiken verkauft habe ...)! 8)
Das 120-300/2,8 gibt es mittlerweile in einer überarbeiteten "DG"-Version (Zitat Sigma: "Durch unser neuartiges Vergütungsverfahren werden Spiegelungen, die durch Reflexionen am Digitalsensor entstehen können, hervorragend unterdrückt").

Das Objektiv wird ja im Allgemeinen sehr gerühmt für seine Abbildungsqualität schon bei offener Blende; selbst der AF soll sehr flott sein. Dabei beziehen sich sämtliche Test- und Erfahrungsberichte auf die "alte" Non-DG-Version. Weiß jemand, ob die DG-Version noch mal besser ist (vorzugsweise an D2X) oder kann man noch bedenkenlos zur Non-DG-Version greifen, die ja derzeit für unter 2.000 EUR abverkauft wird (Straßenpreis der neuen Version liegt ca. 500 bis 600 EUR darüber!)???

Die Anschaffung des 120-300 von Sigma wäre für mich die "Vernunft"-Lösung, da ich ansonsten ernsthaft mit den (deutlich teureren) Lösungen von Nikon liebäugele ...